Trainee - Wie am besten vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi_X

Banned
Hallo liebe Community,

ich mache ein zur Zeit in Duales Studium an der DHBW (Wirtschaftsinformatik, Vertiefung IT-Sicherheit) und habe in 18 Monaten (hoffentlich) meinen Bachealor mit 210 ETCS Punkten.
Mit meinem Betrieb bin ich aus mehreren Gründen unzufrieden und möchte daher nach meinem Abschluss den Betrieb wechseln.
Vorgestellt hatte ich mir nach meinem Abschluss ein Trainee zu werden um von Grund auf mich in ein Unternehmen einzuarbeiten.

Vorgestellt hatte ich mir ein Trainee als IT-Consult oder ähnliches. Später möchte ich einmal Projekt-Leiter werden. Örtlich bin ich eigentlich nicht beschränkt, in Stuttgart wäre mir eine Stelle am liebsten, aber ich würde auch in NRW, München oder auch ganz Deutschland arbeiten.

Mein Schnitt liegt derzeit bei 2,4.

EDIT: Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Gruß Tobi

PS: Bin kein Newbie, dies ist ein 2. Nick, ich habe unter einem anderem über 1.000 Beiträge hier :king:

Zuletzt bearbeitet: (Frage vergessen)
Was willst du bitte dass wir dir sagen? Dass du dich einfach bewerben sollst? Ich habs so gemacht... Ab Juni BSc Informatik (Vertiefung: Multimedia und Softwareentwicklung), und bin aktuell als Trainee bei IBM Austria als Service Manager. Eine Bewerbung geschrieben, eine Zusage, fertig

Ja mir ist auch gerade eingefallen, das ich meine Frage vergessen hatte und zwar...

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Wird man so leicht als Trainee genommen?

Ich kenne derartige Programme nur aus der Erdölindustrie. Der Verdienst ist sehr sehr gut im Vergleich zu einem konventionellen Berufseinstieg. Allerdings kommt man nur schwer in ein Trainee Programm. (Assessment Center und dergleichen)

Zur IT Branche kann ich dir leider keine Erfahrungen mitgeben.

PS: Du kannst dir die Beiträge überschreiben lassen oder deinen Namen ändern. (Mail an einen Admin sollt genügen)

EDIT: Wie ich vorgehen würde - google bemühen damit du Trainee-Programme findest und anschließend bewerben. Ein Trainee Programm ist ein tolle und spannende Herausforderung/Erfahrung.

was ist ein TRainee Programm?

Somtaaw schrieb:
Was willst du bitte dass wir dir sagen? Dass du dich einfach bewerben sollst? Ich habs so gemacht... Ab Juni BSc Informatik (Vertiefung: Multimedia und Softwareentwicklung), und bin aktuell als Trainee bei IBM Austria als Service Manager. Eine Bewerbung geschrieben, eine Zusage, fertig

Verrätst du mir was dein Schnitt war?

Für eine Traineestelle bewirbst du dich genau so, wie für jede andere.

Meist sind die Ansprüche nur etwas höher/genereller. Fremdsprachen, soziale Kompetenzen, außeruniversitäres Engangement wird fast immer gefordert. Weil die Unternehmen erst in dich investieren müssen und zumindest die großen DAX Konzerne zahlen genauso, wie für Direkteinstieg.
Ob das mit einem dualen Studium und deiner Note klappt? Probieren.

Sherman123 schrieb:
Der Verdienst ist sehr sehr gut im Vergleich zu einem konventionellen Berufseinstieg. Allerdings kommt man nur schwer in ein Trainee Programm. (Assessment Center und dergleichen)

:lol:

Als Trainee verdient man i.d.R. das gleiche was man sonst auch verdient, manchmal sogar weniger. Ein Assessment Center ist auch bei einem normalen Berufseinstieg heutzutage Standard. Vorallem bei großen Unternehmen.

Was will der TO eigentlich wissen? ich verstehe die Frage nicht. Bitte erläutern. Danke

Edit: Achja für eine Trainee Stelle erwartet man normalerweise einen Schnitt besser 2,0. Das ist so eine Faustregel.

Mir gehts hier gar nicht sooo ums Geld, ich weiß auch das man sich normal bewerben muss.
Was mir erhoffe sind "Erfolgsgeschichten" von welche die es geschafft haben, und wie diese es angestellt haben. Eventuell mit ein paar Tips was man tun sollte und was man vermeiden sollte.

Außerdem bin ich mir noch gar nicht sicher was für eine Traineestelle ich haben möchte. IT-Consult ist ja "nur" eine Möglichkeit.
Ich will in Richtung IT und Beratung oder Projekte. Programmieren möchte ich nicht.

Bzgl Schnitt: Bewerbungs-"Zeugnis" war das 4. Semester mit 1,87... BSc wird vorraussichtlich auch irgendwo zwischen 1,8 und 1,9 landen...

Einen Erfahrungsbericht kann ich nicht vorweisen, aber die generelle Entwicklung ist, dass Unternehmen z.T. erstmal jeden mit Hochschulabschluss einstellen und sich dann erst überlegen, was sie mit den Leuten anfangen. Von wegen Fachkräfte-Mangel und so.
Hast also generell keine schlechten Karten. Würd in der Bewerbung hervorheben, dass du ein duales Studium gemacht hast und deswegen schon eine Menge Erfahrung mitbringst. Erfahrung zieht immer :)

PS: Bin kein Newbie, dies ist ein 2. Nick, ich habe unter einem anderem über 1.000 Beiträge hier
Das ist keine Entschuldigung oder akzeptable Ausrede die Regeln zu umgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben