Transcend 256 GB USB-Stick wird nicht erkannt

stau

Lt. Junior Grade
Der Stick wird nicht mehr erkannt.

Nachdem ich für den neuen Stick zuerst die Formatierung mit NTFS vornehmen wollte, brach diese sofort ab mit der Meldung "... kann nicht formatiert werden". Danach war der Stick in der Taskleiste nicht mehr erkennbar, sondern er erschien nur noch als "... Massenspeicher auswerfen".

Ich folgendes ohne Fehlerbehebung versucht:
  • Einen anderen USB-Port verwenden.
  • Treiber wurde als aktuell angezeigt. Ich habe dennoch den Treiber deinstalliert, den Rechner heruntergefahren und wieder gestartet.
Anschließend habe ich auf verschiedene Weise versucht, den Fehler zu beheben:
  • USB-Port gewechselt
  • Treiber deinstalliert, Rechner (Win11 aktuell) heruntergefahren und neu gestartet.
Schließlich habe ich noch das Tool Device Tree Viewer installiert, mit dem man weitere Informationen angezeigt erhält.
Einen Screenshot fügen ich bei.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich schon in der vergangenen Woche einen Kingston 256 GB USB-Stick mit dem gleichen Problem zurückgeben musste, was ja darauf hindeutet, dass das Problem rechnerseitig zu suchen ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Anhänge

• _Transcend256_USB.jpg
    _Transcend256_USB.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 132
Den Stick mal an einem anderen Gerät getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und redjack1000
Welches Mainboard nutzt du denn genau?

Ansonsten schon einmal in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob du ihn nur neu initialisieren musst?
(Rechtsklick aufs Win-Symbol in der Taskleiste)

Zusätzlich zu den Vorschlägen zuvor: Starte mal ein Livelinux und teste es dort

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ich hatte mal ein ähnliches Problem da musste ich den Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung neu vergeben und dann ging es wieder. Formatiert war der Stick auch bereits auf NTFS aber irgendwas hat da bei der Zuweisung des Buchstaben für die Pfaderkennung nicht geklappt. Vielleicht hilft das ja weiter?

@OldLight
Ich kann es kaum fassen: Ich war schon einige Male in der Datenträgerverwaltung und habe nichts erkannt.
Jetzt zeigte sie mir unter Datenträger 4 an, ich solle die Datenträgerinitialisierung durchführen. Als Partitionsstil GPT gewählt, die (Schnell)formatierung lief und unter dem gewählten LW-Buchstaben finde ich den Stick.
Meinen ganz herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich frage mich nur, warum ich diese Möglichkeit nicht gefunden hatte, als ich die Datenträgerverwaltung aufrief.

USB Sticks verrecken gern ständig!

Manchmal hat das Motherboard bzw der billige USB Port auch einen weg. Siehe meine Signatur, Dinge sterben gern

Ich muss mich leider wieder melden.
Inzwischen hatte ich ein paar Daten auf den Stick gespielt und habe meine Arbeit an anderer Stelle fortgesetzt.
Als ich jetzt den Stick nochmals aufrufen wollte, ist er weder im Win Explorer noch in der Datenträgerverwaltung, wo ich ihn ja vorher als Datenträger 4 erkannt hatte, vorhanden.
Auch in der Taskleiste ist er nicht mehr zu sehen.
Was könnte denn da inzwischen passiert sein?

Wenn das auch mit anderen Sticks passiert liegts wohl am Mainboard.

Nachtrag: Bitdsefender meldet mir kurze Zeitr später eine Bedrohung. Diese Meldung muss mit dem USB-Stick zusammenhängen. Die hierdurch folgende Erklärung lautet:
"Die Anwendung OBUpdateService.exe wurde als potenziell schädlich erkannt und blockiert.Anwendungspfad: C:\Users\hstau\AppData\Local\OneBrowser\Update\OBUpdateService.exeBefehlszeilenparameter: "C:\Users\hstau\AppData\Local\OneBrowser\Update\OBUpdateService.exe"Erkennungs-ID: SuspiciousBehavior.8747172A283EE26A"

Ich traue mich zunächst nicht, Bitdefender abzuschalten.

Man könnte die Datei interessehalber mal bei virustotal.com hochladen, und schauen was das zu dem Updater sagt.

Um die Hardware auszuschließen mal mit einem LiveLinux von einem USBStick starten (gparted oder mint tut gute Dienste) und von dort aus den Stick partitionieren und formatieren. Da spielt auch deine Windows"bedrohung" keine Rolle dabei und du weißt was los ist..

Du kannst ja nur die Datei OBUpdateService.exe meinen.
Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und bekomme die Meldung "2/72 security vendors flagged this file as malicious". Also das gleiche Resultat wie von Bitdefender.
Kann man nun den Stick irgendwie desinfizieren?
Ergänzung ()

Obwohl, wie gerade sehe, in Virustotel nur Malwarebytes und Rising einen Virus erkannt zu haben scheinen, aber sinnigerweise steht dort zu sehen bei Bitdefender "undetected". Wem soll man da noch trauen?
Ergänzung ()

@h2f
Ups! Ich habe keine Ahnung von Linux und wüsste in keiner Weise, wie man das installiert.
Ich kenne das nur von Acronis (True Image). Dort wird ein Linux-Tool zur Verfügung gestellt, um den Rechner damit zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
"Ups! Ich habe keine Ahnung von Linux und wüsste in keiner Weise, wie man das installiert."

Einfach das ISO der Distribution ausm Internet runterladen und mit Rufus oder Ventoi auf einen USBstick bringen. Dann von diesem USBstick booten. Wenn du gparted nimmst, brauchst du keine weiteren Kenntnisse ausser wie man partitioniert. (grafische Oberfläche)

Würde sagen der Stick ist defekt .... Kein normaler USB Stick der funktionstüchtig ist verhält sich so.

Ok und allen vielen Dank.
Ich nehme den einfachsten Weg und lasse den Stick zurückgehen.
Seltsam ist trotzen, dass ich vor einigen Tagen mit dem Kingston USB-Stick, auch 256 GB, das gleiche Erlebnis hatte, dass nämlich der Stick nicht erkannt wurde.

Deshalb ging ich mal nicht von einem Stickdefekt aus.
Hast du andere Sticks zuhause? Falls "Ja", machen die auch probleme?

Nein. Andere Sticks sind problemlos. Aber der inhaltsgrößte hat nur 128 und nicht 512 GB Speichergröße.
Liegt's vielleicht daran?

Gibt auch sticks mit 1TB, also 1024 Gigabyte welche gut laufen, daran sollte es nicht liegen.

Zurück
Oben