Transcend SSD370 512GB

Night Shift

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe mir bei Amazon die Transcend SSD370 512GB für 160€ geschossen.
Eingesetzt werden soll sie in meinem Samsung RF511 Notebook.
Ich bin gerade etwas zwiespaltig ob ich sie behalten soll oder nicht.
Einerseits wird sie nicht viel zu tuen haben, Einsatzgebiet wäre zum größten teil Office
und bisschen filme Schauen, Surfen und YouTube, zocken auf keinen Fall.
Ein richtigen test habe ich über das ding nicht gefunden (auf Deutsch), einige raten jedoch von der SSD ab
andere sind voll und ganz zufrieden, die Rezensionen bei Amazon sind jedoch überwiegend gut.
Meint ihr ich sollte lieber doch noch 20€ in die Hand nehmen und die MX100 holen oder passt das schon so?

Das man sich sowas nicht vorher überlegt...

Probier sie doch einfach aus und entscheide dann selbst. Wäre jetzt nicht mein erster Kandidat, wenn ich mir eine SSD zulegen würde, aber das soll ja nichts heißen.

Das die nirgends als Empfehlung auftaucht wird seinen Grund haben. Mit einer MX wirst du auf Dauer die bessere und haltbarere SSD haben. Ich würde die sofort wieder umtauschen.

Nun ja, überlegt war es schon, 150€ waren eigentlich meine schmerz grenze.
Mit meinen microSDHC Karten von Transcend bin ich bisher auch sehr zufrieden.
Bewertungen waren soweit ok, Gravierende Unterschiede zur MX100 konnte ich auf den ersten Blick nicht
feststellen, da war bei den Blitzangeboten die tage eile geboten.
Jetzt habe ich nur beim stöbern im Forum einiges gelesen das der Controller nicht so toll sein soll, was mir etwas sorgen bereitet =o/
Ist ja noch alles Original Verpackt und nicht angegrabbelt, bis aufs hin und her schicken ja erstmal kein Problem, also ich sehe keins...

@jodd: Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl doch noch etwas über meine schmerz grenze hinausgehen müssen. Könnte man das nicht Eventuell in den Empfehlungs Threat einbauen? Das von dem Modell eher abgeraten wird aus bestimmten gründen?

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzgebiet wäre zum größten teil Office und bisschen filme Schauen, Surfen und YouTube, zocken auf keinen Fall.

Muss es dann überhaupt eine mit 512GB sein oder tut es nicht auch eine bewährte mit 250/256GB für um die 100€? Bessere und noch Geld gespart.

Dachte ich auch erstmal, die Frau haut aber im Urlaub und allgemein auch mal sehr gern ein Haufen Fotos auf das teil.
Da dachte ich mir schon das eine etwas größere Platte nicht ganz so verkehrt wäre.
Wäre schon ärgerlich wenn man paar Monate später merkt das die Platte zu klein gewählt war,
und mit bisschen mehr Speicher für den Fall der Fälle fühle ich mich doch etwas sicherer :)

P.s. Aktuell sind auf dem Laptop 320GB an Speicher Belegt, 100GB könnte ich Killen, anderweitig unterbringen,
aber ich hab da keine lust drauf ständig mit Adleraugen auf den Speicher zu achten, denke 512GB wäre schon nicht schlecht zur Verfügung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
Das die nirgends als Empfehlung auftaucht wird seinen Grund haben. Mit einer MX wirst du auf Dauer die bessere und haltbarere SSD haben. Ich würde die sofort wieder umtauschen.

Das halte ich für eine gewagte Behauptung, so funktioniert es normalerweise nicht. Die SSD gibt es seit Mitte des Jahres, was noch nicht so lange her ist. Und nicht jeder sagt etwas über ein gekauftes Produkt oder ist fachlich in der Lage dafür eine Empfehlung auszusprechen. Dazu kommt noch, dass mittlerweile eine wohl nicht zu unterschätzende Menge an Kunden relativ blind Crucial oder Samsung SSDs kaufen. Was ja nicht schlecht ist, aber das führt im extrem Fall eventuell dazu, dass andere Produkte nicht die Aufmerksamkeit kriegen, die sie eventuell verdient hätten.

Es kann sehr wohl sein, dass mit dieser SSD hier nichts falsch ist. Transcend hat vermeintlich einen eigenen Controller gebaut, die NAND Flash Chips stammen ja zwangsweise von einem der vier großen Hersteller, die klöppelt Transcend ja nicht selbst zusammen. Im SSD Vergleichstest haben die Transcend SSDs dieser Serie nicht schlechter abgeschnitten als andere Mitbewerber im Markt.

Realitätsupdate: Mir sind dieses Jahr innerhalb von sechs Monaten zwei Samsung 840 Evo 500 GB verreckt. So kanns gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Große Patzer sind bei der SSD nicht bekannt. Das Presse Sample hat Micron Nand und ist somit in Ordnung.
http://www.thessdreview.com/our-reviews/transcend-ssd370-ssd-review-256gb/2/?PageSpeed=noscript
Über den Controller und dessen Firmware habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört.
Die SSD gehört eher zu den Budget SSDs und du brauchst somit nicht erwarten, dass diese sämtliche Benchmark Rekorde bricht.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Realitätsupdate: Mir sind dieses Jahr innerhalb von sechs Monaten zwei Samsung 840 Evo 500 GB verreckt. So kanns gehen.

Was ist mit diesen passiert bzw. wie sind die ausgefallen?

Ein Test auf CB von dem ding wäre doch mal Nett :)
Wenn das machbar wäre, könnte der "Nobody" mal zeigen was er drauf hat?
Auf Herz und Nieren getestet von Profis :)
Oder macht das kein Sinn weil es in dem Fall auf die Langlebigkeit ankommt?
Meine M4 verrichtet bis jetzt Vorbildlich ihren dienst seit 2 Jahren, bis auf einmal, was aber mit
einem FW Update wieder in Ordnung gebracht werden konnte.

@Hallo32: Benchmark Rekorde erwarte ich auch nicht ;)
Hauptsache sie ist zuverlässig, taugt was und ist um vieles schneller als meine Aktuelle HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Was ist mit diesen passiert bzw. wie sind die ausgefallen?

Die erste hat meinen Burn-In nicht überlebt und ist nach nur einer Stunde schon ausgestiegen, war komplett tot. Die zweite hats im Betrieb ohne besonderen Anlass einfach zerlegt und war dann ebenfalls komplett tot.

Night Shift schrieb:
Ein Test auf CB von dem ding wäre doch mal Nett :)
Wenn das machbar wäre, könnte der "Nobody" mal zeigen was er drauf hat?
Auf Herz und Nieren getestet von Profis :)
Oder macht das kein Sinn weil es in dem Fall auf die Langlebigkeit ankommt?

@Hallo32: Benchmark Rekorde erwarte ich auch nicht ;)
Hauptsache sie ist zuverlässig, taugt was und ist um vieles schneller als meine Aktuelle HDD.

Andere haben schon getestet, Tests sagen aber nichts über die Langlebigkeit aus. Schneller als deine HDD ist sie sowieso. Die Performance liegt auf dem Niveau der Mitbewerber (Samsung, Crucial, Intel, San Disk, Plextor, ...). Und offenbar liefert die Transcend SSD eine sehr gute Energieeffizienz mit den meisten IOPS pro Watt.

Night Shift schrieb:
Nun ja, überlegt war es schon, 150€ waren eigentlich meine schmerz grenze.
Dafür gibt es (noch) keine gute SSD mit 512GB.

Hallo32 schrieb:
Große Patzer sind bei der SSD nicht bekannt.
Doch, hier hatte einige böse Perfornanceprobleme mit der Transcend 370.

Hallo32 schrieb:
Das Presse Sample hat Micron Nand und ist somit in Ordnung.
Auch falsch, die haben Spectek NANDs. Spectek ist zwar eine Tochter von Micron, aber eben deren Restrampe und die Spectek NANDs haben Qualitätsstufen, die man für SSDs nicht einsetzen sollte. Eigentlich alle SSD mit dem SM2246 haben Micron NANDs, nur keine hat wirklich welches mit Micron Label darauf und da es bei Miron auch ganze Wafer und auch Restwafer (Wafer wo Dies guter Qualitätsstufen schon entfernt wurden) zu kaufen gibt, bedeutet die Aussage "Micron NAND" bzgl. der Qualität rein gar nichts.

Hättest Du vorher gefragt, hätte ich gerade die Finger von dem Teil zu lassen, aber da Du nun gekauft hast sage: Stehe zu Deiner Entscheidung und hoffe nicht auch von der miesen Performance betroffen zu sein und das die P/E Zyklen der NANDs über die Zeit halten, die Du die SSD nutzen wirst. Erst kaufen und dann fragen finde ich total daneben.

Nun gut, dann kann man also abschließend, und laut dem freundlicherweise gepostetem link von Zokrace, sagen das der Performance Unterschied eher gering und in der Praxis kaum bis gar nicht feststellbar ist und wie lang sie den überleben wird, wird die zeit zeigen.
Ich bin gern bereit einem "Underdog" auch mal eine Chance zu geben, wen jedoch was Gravierendes an der SSD auszusetzen wäre würde ich sie jedoch gern umtauschen und auf die MX100 setzen.

@Holt: Im Prinzip hast du recht, aber wo ist das Problem wenn das Produkt noch Original Verpackt ist?
Amazon entsteht dadurch doch kein Schaden im wieder verkauf?
Bis auf das rum schicken was blöd ist und nicht sonderlich gesund für die Umwelt ist, aber das machen Leute
die beim Versandhaus Klamotten bestellen jeden tag, auch wenn der vergleich etwas hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat schon die Transcend 340 Spectek NANDs verbaut, bei legitreviews hat auch die Transcend 370 Spectek NAND verbaut. Hersteller die nicht einheitliche NAND Qualitäten verbauen und bei denen die Exemplare die sie an Reviewer verschicken (keine Ahnung wo legitreviews ihr Exemplar her hat und jetzt werde ich auch den Review nicht noch mal komplett durchlesen, aber der Review erschien am 26.9., der bei thessdreview wo man Micron NANDs sieht am 1.09., es kann als durchaus ein Exemplar aus dem Handel sein) und die für die Endkunden unterschiedlich bestücken, sind per se unseriös.

Da wäre der Amazon UK Deal für die MX100 512 GB inkl. Versand für ~ 160 € besser gewesen.

Ich würde mal abwarten ob da noch was am CyberMonday kommt, ansonsten wird die SSD gerade in einem spärlich genutzten Laptop sicherlich zufriedenstellende Dienste verrichten.

Wo wir gerade hier sind habe ich mal eine kurze Frage an Holt, eine neue Festplatte teste ich mit HD Sentinel, macht ein "BurnIn" bei einer SSD Sinn. Selbst dann müsste ja eine normale Formatierung (kein Quick) mit anschließendem Check der SMART Werte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit der Unterschiedlichen Bestückung ist wirklich nicht ganz Kosher...
Ich kenne mich da ja jetzt nicht wirklich aus, aber wenn diese Spectek NANDs niedere Qualität haben,
wäre es wohl doch besser den 20er mehr zu Investieren und "1A" Qualität zu haben und nicht das was noch
"verwertbar" war...

@smumper: Wie läuft das dann aber im falle eines Falles mit der Garantie?
Würde das auch über Amazon.de gehen oder Zwangsläufig über UK?

Abwicklung wäre nach britischem Recht und zu Amazon UK. Da man bei Speichermedien aber in der Regel die Herstellergarantie direkt in Anspruch nehmen kann eher unwichtig. Kreditkarte ist aber Pflicht beim UK Shop!

smuper schrieb:
Wo wir gerade hier sind habe ich mal eine kurze Frage an Holt, eine neue Festplatte teste ich mit HD Sentinel, macht ein "BurnIn" bei einer SSD Sinn. Selbst dann müsste ja eine normale Formatierung (kein Quick) mit anschließendem Check der SMART Werte reichen.

Sieh mal was ich oben geschrieben habe, mir ist eine Samsung SSD beim Burn-In nach nur einer Stunde mit einem Totalschaden ausgestiegen. Urteile selbst ob das Sinn macht, ich sage definitiv ja. Ich teste jedes neue Stück Storage erstmal durch, bevor ich es in Betrieb nehme.

Night Shift schrieb:
Hmm, das mit der Unterschiedlichen Bestückung ist wirklich nicht ganz Kosher...
Ich kenne mich da ja jetzt nicht wirklich aus, aber wenn diese Spectek NANDs niedere Qualität haben,
wäre es wohl doch besser den 20er mehr zu Investieren und "1A" Qualität zu haben und nicht das was noch
"verwertbar" war...

Ich bezweifel, dass die NANDs relevant besser sind, nur weil die SSD 20 Euro mehr kostet. Wir reden hier noch lange nicht von 4th Grade NAND den OCZ früher mal verbaut hat.

Night Shift schrieb:
@smumper: Wie läuft das dann aber im falle eines Falles mit der Garantie?
Würde das auch über Amazon.de gehen oder Zwangsläufig über UK?

Garantie gibt es gegenüber dem Hersteller, die Garantiebedingungen kann man da entsprechend nachlesen. Da hat der Händler nix mit zu tun. Dem Hersteller ist es normalerweise egal wo du sein Produkt gekauft hast und in welchem Land du es jetzt tatsächlich im Einsatz hast.

Zurück
Oben