News Transparenzbericht: Apple erhält sehr viele Anfragen aus Deutschland

@P220
Es ging lediglich um die Sperrung der IMEI. Ich habe keinerlei Aussage zur Wirksamkeit dieser Sperrung gemacht.

Dazu ist auch der WiKi-Link etwas irreführend ... das war der Stand, bevor UK seine Gesetzgebung angepasst hat. Da gab es dann den "Mobile Telephones (Re-programming) Act". Es gibt dort mittlerweile eine nationale Datenbank und das Ändern der IMEI wie auch der Besitz von Tools zum Ändern sind dort mittlerweile strafbare Vergehen ...
 
AYAlf schrieb:
Ich hatte einen echt langen Text geschrieben.
Aber das trifft es eher .... "Hä?"

Kriminelle sind dumm!
Oder haben genauer gesagt oft einen niedrigeren IQ.
Das trifft nicht direkt für alle kriminellen Betätigungsfelder zu - ein Wirtschaftskrimineller braucht schließlich eine gewisse Intelligenz um in eine Position zu gelangen um solche Verbrechen verüben zu können - aber für typische Kleinkriminelle, um die es hier ja geht, schon.
Fängt schon damit an, dass diejenigen die wissen, dass sie erwischt werden, garnicht erst kriminell werden, weil sie ja schließlich nicht die Konsequenzen daraus tragen wollen. Und wer glaubt, dass es keine Konsequenzen geben wird (und er nie gefasst wird) ist unfähig Handlung und Konsequenz miteinander in Verbindung zu bringen, ist also überheblich und hält sich für unfehlbar - typisches Zeichen von Dummheit.

Wenn so einer nun anfängt iPhones zu klauen oder rauben wird es eine Weile dauern bis er realisiert, dass er die Geräte nicht ohne weiteres weiternutzen/weiterverkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Auh weiha.... mal in Kurzform ohne dich zu beleidigen:
Das eine hat recht wenig mit dem anderen zu tun auch wenn es oft in Kombination auftritt.

Der Grund warum Kriminelle kriminell sind, ist meist nur eine gewisse Einstellungssache. Sie haben ein Problem damit sich zu fügen. In der modernen Welt musst du dich ständig bücken, heucheln, sinnlose Regeln befolgen, viel Arbeit für wenig Geld leisten etc. Ihnen stinkt das aus den unterschiedlichsten Gründen, Mensch zu Mensch. Kriminelle sind oft eher sogar in weiten klüger als der typische "Arbeitsmensch", was ihnen lediglich fehlt ist sog. emotionale Intelligenz. Sich in Situationen kompatibel zu verhalten. Auch wenn sie so heißt, hat sie nichts mit Intelligenz zu tun, mehr mit Selbstbeherrschung und Ausprägung von Emotionen.

Was du eher ansprichst sind eher die Mehrheit der Gelegenheitsdiebe in Deutschland. Die stammen meist aus dem Ausland und lassen sich ebenso aus unterschiedlichen Gründen zu einer "dummen Aktion" - verleiten. Da hat das ganze seine Wurzeln im kulturellen. Nur natürlich machen dumme Menschen auch vermehrt dumme Aktionen, hat aber nichts mit Kriminalität an sich zu tun. Klein-kriminell bist du auch wenn du dir eine kopier- geschützte CD brennst - wärst du jetzt schlauer wenn du die stattdessen kaufst? Ich glaube nicht.

Die die gefasst werden sind ebenso nicht dümmer, sondern dem Umstand unterliegen. Sei es grundlegend Pech, "Verrat" oder Dinge wie kleine Details die kein Mensch in der Situation auffallen würde, Forensiker aber finden - weil sie den ganzen Tag danach suchen. Ein großer Teil wird nie gefasst. Glaub mir... unter denen finden sich ebenfalls viele wirklich Dumme.

Höre mal auf RTL zu schauen und solche Sachen. Da wird gerne Pauschalisiert, zur Unterhaltung. "Die dümmsten Einbrecher der Welt" und solche Formate. Da verdummt man schon eher, denn die Aussage kleinkriminelle sind grundlegend dumm ist schlichtweg eine dumme Aussage. 😉

Was Diebe mit den Teilen anstellen können wurde hier, wie ich sehe ,schon öfter genannt. Allein schon das manche denken das Handy wäre mit der "IP" verknüpft, zeigt schon auf, dass da einfach Wissen fehlt. #Tellerrand 2.0
 
P220 schrieb:
Sie haben ein Problem damit sich zu fügen. In der modernen Welt musst du dich ständig bücken, heucheln, sinnlose Regeln befolgen, viel Arbeit für wenig Geld leisten etc.
So stellen Kriminelle das gerne dar... sie sind die ungerecht behandelnden und ergreifen quasi selbst die Initiative gegen das ungerechte System... quasi als Robin Hood... ich hab mich kürzlich erst mit jemandem unterhalten, der mir weiß machen wollte, er sei ja quasi gezwungen Steuern zu hinterziehen (ist er nicht), weil ansonsten würde der Staat ihn ja komplett ausbeuten. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass dies einfach seine falsche selbstgerechte Entschuldigung ist, die er sich einredet, um nicht einsehen zu müssen, dass er einfach aus Gier handelt, denn dem Kerl (und seinem Betrieb) geht‘s finanziell so gut, dass alles andere schon irgendwie perplex wäre.
Gerade in Ländern wie Deutschland:
welcher Robin Hood klaut da denn bitte iPhones quasi aus der Not heraus... ist ja nicht so, dass man die Essen kann...
P220 schrieb:
Klein-kriminell bist du auch wenn du dir eine kopier- geschützte CD brennst - wärst du jetzt schlauer wenn du die stattdessen kaufst? Ich glaube nicht.
wärst du jetzt dümmer, wenn du sie kaufst? Ich behaupte nein. Das hat mit Intelligenz eigentlich wenig zu tun.
 
Aphelon schrieb:
So stellen Kriminelle das gerne dar... sie sind die ungerecht behandelnden
Nein, so war das nicht gemeint. Es geht nicht primär um Gerechtigkeit, sondern es sich selbst leichter zu machen (weil sie so in der Arbeitswelt schwieriger hätten als andere - aus eben unterschiedlichen Gründen.) - Aber zur Gerechtigkeit: Du findest das System als solches also völlig gerecht?!

Natürlich gibt es auch solche, die tatsächlich aus Gier oder Gerissenheit kriminell sind/werden. Aber denen fehlt eben genau so etwas. Sei es eben die Fähigkeiten die ihr Job abverlangt. Sprich, sie taugen nichts. Heißt aber nicht zwangsläufig dass sie dümmer sind, auch wenn es gerade hier oft der Fall ist.
Aphelon schrieb:
er sei ja quasi gezwungen Steuern zu hinterziehen (ist er nicht), weil ansonsten würde der Staat ihn ja komplett ausbeuten.
Du hast meine Erklärung oben nicht verstanden: Es ist völlig normal "ausgebeutet" zu werden, gehört zum Leben dazu. Kriminelle haben aber in der Regel ein großes Problem damit. Da hat Jemand in irgendwas ein Leben lang schlechte Erfahrung gemacht z.B. durch Pech, oder mehr oder minder angeborene Krankheiten, und irgendwann lief das Fass dann über. Diebe z.B. sind oft einfach nur arm, schauten als Kind zu wie andere eben mit ihr Handy spielen und hatten selber nicht mal was zu essen. Dazu dann andere Erfahrungen und man hats. - Das hat weniger mit Selbstgerechtigkeit zu tun, eher mit Erfahrungen und der "Unfähigkeit" die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Narzissmus z.B. ist kein selbstgerechtes Verhalten, sondern eine persönlichkeits-Störung Sprich: Krankheit.
Aphelon schrieb:
Das hat mit Intelligenz eigentlich wenig zu tun.
Richtig. Darauf wollte ich doch hinaus. 🤔
 
Ich dachte hier gehts um iPhones?

IMEI ist hier nicht relevant. Die Dinger lassen sich nur neu einrichten wenn sie vom Apple Account mit dem richtigen Passwort getrennt wurden. Da ist nix mit einfach OS neu drauf flashen - da geht auch danach weiterhin nichts. Auch gibts hier keine tollen Tricks das doch hinzubekommen. Das sollte man schon verstehen, die Dinger sind nicht verwendbar in 99,99999% der Fälle. Ausnahme ist nur wenn irgendwo mal eine Sicherheitslücke gefunden wird, die wird dann aber beim nächsten iOS Update gestopft - und die bekommen die Geräte ja gleich ausgeliefert und auf lange Zeit.

Ausserdem blockieren die iPhones je nach Einstellung die Datenübertragung beim USB / Lightning Anschluss nach einer gewissen Zeit - ich glaube 1h. Wenn das iPhone dann nicht per Code oder Face-ID entsperrt wird kann man es nur noch laden, bekommt von aussen aber keinerlei Zugriff mehr, auch nicht von Hacking Tools etc.! Da kann man dann also absolut gar nichts mehr machen oder angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccox schrieb:
Wenn das iPhone dann nicht per Code oder Face-ID entsperrt wird kann man es nur noch laden, bekommt von aussen aber keinerlei Zugriff mehr, auch nicht von Hacking Tools etc.! Da kann man dann also absolut gar nichts mehr machen oder angreifen.
Es ist ziemlich egal was im OS eingestellt ist, geflasht wird in der Regel über Recovery und das ist immer erreichbar. Dem Gerät eine neue Identität verpasst und neuer Account erstellt. Anleitungen zum erzwingen des Neustarts und somit auch freimachen von irgendwelchen Sperren gibt Apple dazu sogar selbst, sie Link.

Was meinst du wie Reparaturen von statten gehen? Zauberei?
 
Der Recovery Mode scheint trotz USB Sperre zu greifen da er wohl vorher ausgeführt wird. Auch wenn das nicht klar dabei steht. Der Dient also nur zum Schutz der Daten auf dem Gerät.

Der Rest stimmt aber definitiv nicht, auch mit dem Recovery Mode kann man eben nur ein neues OS drauf flashen oder ein kaputtes reparieren aber bekommt trotzdem keinen Zugang zum Gerät, wenn die iCloud Sperre noch drauf ist bleibt sie das weiterhin, du kannst es nicht als neues iPhone einrichten. Apple vielleicht, du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues OS = Neuer Zugang zum Gerät.

iCloud-Sperre: Ich habe mal nur aus Neugier die beiden Wörter in Google eingegeben...

Beim neuen OS ist auch der Zugang zur kompletten Hardware wieder da. Ich weiß nicht warum das manche anscheinend nicht verstehen wollen. Selbst der Zugang zu den Telefondaten bleibt, - da andere Partition. Nur sind die natürlich weg, sobald sie überschrieben wurden.

maccox schrieb:
Apple vielleicht, du nicht.
Ein Hacker kann in der Regel sogar mehr als ein Hersteller. Es fängt ja schon allein bei den Ausnutzen von Sicherheitslücken an, die sich schnell herumsprechen und ewig nicht gefixt werden, da sie z.B. auch oft noch gar nicht bekannt sind. Aber wenn du Hardware physisch in der Hand hast - sind meist noch nicht mal irgendwelche Kenntnisse erforderlich, diese auch (wieder) nutzen zu können.

In diesen Fall hier gibt Apple an, sich an den Support zu wenden, sobald das Gerät physisch im Eimer ist. Sprich z.B. eben die Tasten kaputt. Alles andere kannst/sollst du selbst machen (oder eben teuer bezahlen). Wenn du zum Support gehst machen die genau das was in der Anleitung steht.

Nur wenn man in den tiefen der Firmware herum spielt und die Software komplett entfernt/zerstört, sieht es natürlich düster aus, da das Gerät ja nicht weiß was es mit den elektronischen Signalen von den Tasten anfangen soll. - Aber soweit geht kein Mensch, da auch gar nicht notwendig. Früher hatte man noch Chips abgelötet etc, heute kein Gedanke mehr wert. Zur SE Zeit hattest du auch sogar 2 Versuche: Dual Boot + Recovery. wenn du das flashen verkackt hast, kannst du es immer noch starten, mit ganz normalen System.

Daher: Erst gar nicht soweit kommen lassen, dass das Gerät weg kommt.

Ich würde sogar hingegen und bei Android Handys z..B. erst gar keine Sperre rein machen. Wenn die Diebe keine Ahnung haben, gehen sie mit derselben Software wieder online und dank GPS u.ä. kannst du es dann orten. Ob die Polizei dann hilft, ist natürlich eine andere Frage....
 
Nein, nein und nochmal nein... sorry das ist einfach Quark.

Du kannst eine iCloud Sperre / Aktivierungssperre nicht mit dem flashen eines neuen OS umgehen! Und auch sonst nicht. Ohne Apple ID Passwort geht da gar nichts. Du kannst nur die Einzelteile verhöckern, mehr geht nicht mehr. Du hast doch keine Ahnung, googelst nur irgendwas... Ich hab selbst Erfahrung damit und erst vor einigen Wochen mein Gerät neu aufgesetzt, was wollte iTunes von mir? das ich vorher die iCloud Sperre aufhebe! Warum meinst du wurde die erfunden? Um es Dieben schwer zu machen und die Geräte für sie unbrauchbar.

Und an die Daten kommt du schon gar nicht.

Dein Tipp bei einem Android erst gar keine Sperre einzurichten spricht echt Bände :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und iSight2TheBlind
maccox schrieb:
Und auch sonst nicht.
Hier hast du sogar direkt 3 Wege (und einen offiziellen) präsentiert:
https://www.aiseesoft.de/support/icloud-sperre-umgehen.html

maccox schrieb:
Dein Tipp bei einem Android erst gar keine Sperre einzurichten spricht echt Bände
Tut er das? Es ging darum das Handy wieder zu bekommen. Deine Daten solltest du verschlüsseln oder erst gar nicht auf dem Phone haben. Eine Sperre verhindert nur den direkten Zugriff, die Daten sind und bleiben aber in Klartext da.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich beziehe meine Informationen üblicherweise nicht von RTL...
Von irgendwelchen Google Ergebnissen also...

Und damit endet auch mein Beitrag hier.. langsam wird es albern...
 
bart0rn schrieb:
Nette Geschichte. Es spielt gar keine Rolle ob der private Email-Server noch existiert. Die E-Mail ist doch nur der Benutzername.

Mehr als BN und PW der Apple-ID braucht man nicht.

stimmt... aber ich hatte vergessen zu erwähnen, das der Kollege sein Passwort nicht mehr wusste = keine Möglichkeit das PW zurück zu setzen :(
 
P220 schrieb:
Hier hast du sogar direkt 3 Wege (und einen offiziellen) präsentiert:
https://www.aiseesoft.de/support/icloud-sperre-umgehen.html
Langsam wird es jetzt aber echt lächerlich.

Liest du eigentlich was du verlinkst?
Methode 1: selbst offiziell deaktivieren, nötig: iCloud Logindaten oder iPhone Sperrcode!
Methode 2: am iPhone per VPN deaktivieren, nötig: iPhone Sperrcode oder Face-ID!
Methode 3: über einen Dienst knacken lassen: geht nur bis zum iPhone 7!
Methode 4: über ein Tool knacken: geht auch nur bis zum iPhone 7!

Hier übrigens noch ein offizielles Apple Dokument:
https://support.apple.com/de-de/HT201365

Selbst für den Apple Support soll man vorher die iCloud Sperre deaktivieren... komisch... wo man die doch so einfach weg bekommen soll...

Ehrlich, verstehs doch endlich mal, du bist auf dem Holzweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, cor1 und Helge01
@P220 Irgendwelche Google-Ergebnisse?
Das ist lustig, wenn es von jemandem kommt der gerade einen Link gepostet hat mit diversen Entsperrmethoden, bei dem jemand - ohne dass jemand ihm eine Antwort gibt - darunter fragt, ob das denn überhaupt funktioniere.
Ich sage nicht, dass es das nicht tut, aber ich hätte schon gerne einen Artikel von einer seriösen Quelle, die mehr bietet als nur einen Verweis auf Anbieterversprechen, ohne dass nachvollziehbar geprüft wurde ob denn wirklich Geräte entsperrt werden können.
Zeig mir nen Artikel von Heise, Anandtech, TheVerge oder einer anderen vertrauenwürdigen Quelle, in dem ein Journalist haarklein erläutert wie er ein gesperrtes Gerät entsperren ließ und das dabei für ihn erkennbar passierte.
Wie ich schon oben schrieb halte ich es als simpelste Möglichkeit eben für wahrscheinlich, dass man mit Nutzung so eines Dienstes einfach einen Auftrag gibt die Zugangsdaten beim Besitzer zu erphishen.
Beim im Artikel genannten Dienst ist besonders der Text weiter unten interessant, wo es über die Legalität solcher Dienste geht.
Da wird ewig darauf eingegangen, dass die Konkurrenz etliche illegale Methoden nutzt um gestohlene iPhones freizuschalten, mit Hardwarehacks, Phishing usw, alles ganz schmuddelig. Nur dieser ehrbare Dienst tut das nicht, er entsperrt iPhones für ehrbare Zwecke auf ehrbarem Weg und tut ganz sicher nichts illegales.
Wie?
Wird nicht drauf eingangen...

Sehr geil!

Und der von mir verlinkte Artikel stammt übrigens aus einem Fachjournal, das sollte man eigentlich erkennen können. Das ist "irgendso'n Google Link" abzutun ist lächerlich, vor allem wenn man vorher viel subjektive unbelegte Meinung in den Thread geladen und mit "Guckst zuviel RTL!" beleidigt hat.
 
Es ging um die iCloud Sperre, nicht um Face-ID, du begründest die eine Sperre nicht umgehen zu können damit, eine andere nicht umgehen zu können. Merkst du was? Aber wie gesagt, ich bin eh fertig mit langen Textem um alles zu widerlegen. Nachher heißt noch, ich gebe hier Tipps...

Mit dem Softwre Reset hast du ja bisher immer noch nicht verstanden.

iSight2TheBlind schrieb:
Zeig mir nen Artikel
Sehe ich aus wie Google?
Chip war dritter Treffer, also schau selbst.

iSight2TheBlind schrieb:
alles ganz schmuddelig.
Recovery Modus/Werksteinstellung = Schmuddelig. 😄
 
Auch wenn man ein iPhone mit einer neuer Firmware flasht, kann man es nicht in Betrieb nehmen, wenn es schon einmal aktiviert wurde. Es erscheint nach der Inbetriebnahme das Fenster zur Eingabe der Apple-ID und Passwort. Es bleibt solange gesperrt, bis sich das iPhone mit dem Apple Server verbunden hat und erst nach erfolgreicher Anmeldung mit der Apple ID + Passwort wird es entsperrt.

Es gibt nur die Möglichkeit durch Phishing an die Zugangsdaten zu kommen, oder darauf zu hoffen, dass ein einfach zu erratenes Passwort gewählt wurde.
 
Ich habe doch sogar den Link vom Apple-Support gepostet, da steht doch alles.
Glaubt ihr sogar Apple nicht, dass es geht?

Woher soll es auch die Daten nehmen, wenn sie weg sind?
Das System speichert sich die Daten - Ich lösche das System, Ergo - Daten weg.
 
Helge01 schrieb:
Es gibt nur die Möglichkeit durch Phishing an die Zugangsdaten zu kommen, oder darauf zu hoffen, dass ein einfach zu erratenes Passwort gewählt wurde.

Genau, und das ist dann die Dummheit/ der Fehler des Benutzers, da kann das Gerät dann nichts dafür.

Aber das versteht @P220 eben nicht, und das er wenn er seine tollen Hackerfähigkeiten anbieten würde, dann bereits reich wär und hier nicht so einen Quark posten müsste...
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Woher soll es auch die Daten nehmen, wenn sie weg sind?
Das System speichert sich die Daten - Ich lösche das System, Ergo - Daten weg.
Wie gesagt, verkauf deine Dienste, wenn du das wirklich hin bekommst wirst du steinreich.
 
Zurück
Oben