News Transparenzbericht: Apple erhält sehr viele Anfragen aus Deutschland

Komisch, viele android user sagen, dass iPhone ist scheisse, kaum neue Technologien, oder Innovationen, und dann wird's am ende noch geklaut ! Dabei hat Apple in Deutschland nur 12% Markanteil, der rest ist Billigschrott aus China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Eine "IMEI-Sperre beim Provider" hat nichts mit der Aktivierungssperre von Apple zu tun.
Nach nem Reset muss ein iPhone bei der Apple Cloud aktiviert werden, andernfalls funktioniert das Ding nicht. Und wenn diese Aktivierung eben gesperrt ist aufgrund Diebstahl kommste nicht weit. Egal ob sich der Dieb in Berlin oder auf Bali befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Ex3cuter und Helge01
Die Aktivierungssperre von Apple lässt sich nicht umgehen, wer etwas anderes behauptet, der lügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Ex3cuter, Gaspedal und 3 andere
@Corpheus Es gibt genug Dienste die versprechen, dass sie es doch können.
Google-Suchen spucken Anbieter und Artikel dazu aus.
Ob es aber funktioniert? Keine Ahnung - die Artikel stammen eher nicht aus Quellen denen ich bei einem so wichtigen Thema vertrauen würde, aber ausgeschlossen ist es nicht.
Wie schon geschrieben, wenn diese Dienste Zugriff auf jemanden haben der bei Apple eine Berechtigung besitzt gesperrte Geräte zu entsperren und dem einen Anteil an der Gebühr zahlen - oder wenn diese Dienste dann versuchen an die Zugangsdaten zu kommen indem sie bekannte Mail/Passwort-Kombinationen auf icloud.com testen oder versuchen beim Besitzer zu erphishen und im Erfolgsfall Geräte entsperren und ansonsten die gezahlte Gebühr halt zurückerstatten - dann ist es sicherlich vorstellbar.
Vielleicht gibt es auch eine Lücke in der Sperre, zumindest in dem Fall ist aber nicht vorstellbar, dass solche Dienste das Geräte online freischalten können, das wäre eher etwas lokales via Jailbreak und Eintragung einer ungesperrten Geräte-ID, das ist aber Spekulation.
 
Das würde aber völlig der Tatsache widersprechen das selbst das FBI betteln muss, wenn es doch so einfach ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Ein Großteil der Diebe nutzen die Gelegenheit.
Viele Gelegenheitsdiebe sind dumm und ungebildet.
Die wissen nichts von einer iCloud Sperre.
nach dem Diebstahl verschwindet es in der Schublade oder wird auseinander gefrimmelt.

ausserdem ist Deutschland doch ein Eldorado für Verbrechen jeglicher Art, gefördert von unserer Regierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Unsere Behörden brauchen 13.558 Anfragen für 21.368 Geräte und Australien 1.875 Anfragen für 121.011 Geräte. Also entweder herrscht bei uns das pure Chaos oder die australischen Behörden sind einfach so lahm, dass sie die Anfragen in 100er Paketen an Apple senden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Stark
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Verstehe ich das richtig? ... deutsche Behörden fragen quasi täglich mehrmals und vermutlich oft nur für ein einziges Gerät, während es die Australier schaffen nur ab und zu anzurufen und dann aber für 100 Geräte zu fragen... ich glaube da arbeiten die Behörden in einem Land deutlich effektiver als in dem anderen...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und ansonsten: Nicht vergessen, dass der durchschnittliche Dieb dumm ist!
Wenn er nicht dumm wäre wäre er kein Krimineller sondern hätte nen ordentlichen "Beruf".
Ich hatte einen echt langen Text geschrieben.
Aber das trifft es eher .... "Hä?"
 
hatte in der Firma wo ich arbeite vor ca 3 Jahren einen Fall, als ein Kollege das Unternehmen verlassen hat. Seine Apple ID hatte er mit einer privaten email Adresse erstellt. Wollte von ihm die Zugangsdaten, damit ich das iPhone nem anderen Kollegen geben kann. Doch der Kollege meinte, die email Adresse würde nicht mehr existieren (privater Mail Server von seinem Bruder).
Dachte ich wäre aufgeschmissen. Also mit Apple Service telefoniert und die Lage geschildert. Nach einigen Telefonaten und dem Nachweis, Firma XYZ ist der legale und tatsächliche Besitzer des iPhones, sagte man mir bei Apple, es würde einen Weg geben, das iPhone zu entsperren und man würde mir eine „Anleitung“ oder ähnliches zuschicken. Auf die Email warte ich heute noch 😂.

Vermutlich hat der/die/div Supervisor der netten Dame am Telefon verklickert, das man das nicht machen könnte und das Ticket einfach schließen solle oder so 😇
 
Privater Mailserver .. dh es gibt eine Domain. Wer die Domain hat, kann auch die Mails empfangen. Klingt nach keiner wahnsinnig hohen Hürde, außer die Domain ist so einem Händler in die Hände gefallen. Aber nach 1 bis 2 Jahren geben die die meistens auch auf.
 
knoxxi schrieb:
Das würde aber völlig der Tatsache widersprechen das selbst das FBI betteln muss, wenn es doch so einfach ginge.
Das FBI will an die Daten auf dem iPhone. Der Dieb möchte ein nacktes Handy, das ist der Unterschied.

Das Entfernen der iCloud Sperre ist möglich, man braucht aber die richtigen Kontakte.
 
Da bin ich auch dabei. Merkels Schergen haben auch versucht auf mein iPhone zuzugreifen. Traurig in was für einer dunklen Zeit wir wieder angekommen sind.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber funktioniert die IMEI-Sperre weltweit?
Es gibt eine von der GSMA (Groupe Speciale Mobile Association) unterhaltene Datenbank. Laut eigener Aussage wird die Datenbank von 119 Providern in 41 Ländern genutzt und enthält Daten zu 12 Millionen gestohlen gemeldeten Endgeräten.
 
eigentlich reicht doch ein jailbreak mit nem gemoddeten IOS aus um die sperre zu umgehen? gut die daten sind dann weg, aber wer ein geklautes handy nutzen will, will nicht unbedingt noch die daten vom vorbesitzer haben und kauft ein "frisches" handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Cool Master schrieb:
Eigentlich sollte man doch heute ein Pin drin haben und der Diebstahl lohnt sich nicht mehr da der Dieb es nicht nutzen und auch nicht verkaufen kann.
Seit wann das? Factory Reset. Fertig.
 
shaggy86 schrieb:
Doch der Kollege meinte, die email Adresse würde nicht mehr existieren (privater Mail Server von seinem Bruder).

Nette Geschichte. Es spielt gar keine Rolle ob der private Email-Server noch existiert. Die E-Mail ist doch nur der Benutzername.

Mehr als BN und PW der Apple-ID braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Inter...Identity#Eindeutigkeit_der_IMEI_in_der_Praxis
Ebenso keinerlei Sicherung.

Ich finde es immer lustig wie naiv die Menschen sind.
Irgendwas wäre eindeutig, Firmen halten sich an Gesetze, "ich bin doch versichert".
Am Ende hilft oder zahlt nämlich keiner, also helft euch selbst oder seid verloren.

Der einzige sinnvolle "Diebstahlschutz" ist sein 1k€ Handy nicht einfach offen herum liegen zu lassen.

bart0rn schrieb:
Mehr als BN und PW braucht man nicht.
Erzähl das mal Ebay. Email-Adresse vor Jahrzehnten geändert, keinerlei Zugriff mehr. Einmal mit VPN rein, Zack, Account gesperrt - aus "Sicherheitsgründen". Um zu entsperren sollte ich aber Zugriff über die alte Email haben, habe ich erklärt habe ich nicht. Konnten den aber sämtliche Daten nennen. Was war? Wollten trotzdem eine Perso-Kopie zur Authentifizierung haben. Saftladen ist das, nach der Nummer habe ich mein Account gelöscht.

Umso weniger Daten man einen Konzern gibt umso besser - aber die wenigen Daten die man abgibt, sollte man sich möglichst alle notieren (Datum und Ort, des ersten Zugriffs, etc - ich notiere mir sogar die IP) Diese ganze "Sicherheit" schützt vor überhaupt nichts, kommt dir nur selbst zum Nachteil und ist im Prinzip nur Vorwand noch mehr Daten abgreifen zu können (2FA mit Handy = Weltweites Tracking für alle Accounts des Inhabers)

Ich hatte früher selbst mein Handy gemoddet, du kannst jedes Gerät in den Zustand bringen, als wäre es neu gekauft. Sogar soweit dass es dem des Nachfolgers extrem ähnelt (oder wie in meinen Fall: Die verbesserte Software dessen, und eine schickere Hülle hat).
 
Zurück
Oben