• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Transport Fever 3: Neuer Trailer zeigt Landschaften und Grafik

Ich würde mich freuen, wenn an den ganzen Wirtschaftsberechnungen ein wenig geschraubt werden würde.
Am Anfang ists noch ziemlich schwierig Gewinn zu erwirtschaften, aber irgendwann hat man Geld im Überfluss und muss sich um überhaupt nichts mehr irgendwelche Sorgen machen.

Vielleicht sollte, wenn man Anfang des 19Jh. startet, ein Subventionssystem greifen, so wie es auch im realen oftmals genutzt wurde (Vgl. Landschenkungen bei Bau der Eisenbahn in US, ...).

Riesige Karten (also mehrere hundert Kilometer Kantenlänge) fände ich auch gut, solange die Performance dann nicht in SpF (Sekunden pro Frame) gemessen werden muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, ChrisMK72 und DaBo87
Bin kein Spieler der Serie, aber fand die Wahl des Openers im Video durchaus... mutig.
1753038865503.jpeg

Ich will ja jetzt nicht wieder die Crysis-Keule schwingen, aber bin mir recht sicher, dass man das schon 2007 besser konnte.

Zum Vergleich deren Einstieg in den TF2-Trailer:
2025-07-20_21h12_48.png

Von nah sicherlich schlechter als das nun gezeigte, aber nichtsdestotrotz ein deutlich besserer Ersteindruck als hier.

Das war auch kein Trailer sondern eine Feature Vorstellung...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
acty schrieb:
Dabei ist insbesondere die deutlich gesteigerte Sichtweite gegenüber dem Vorgänger aus von 2018 hervorzuheben. Die kurzen Spielszenen zeigen zudem erste Industrieketten. Hier zusehen zu sehen ist ein Stahlwerk, eine Glashütte und eine Fischzucht. Letztere gab es in Transport Fever 2 lediglich über Mods und findet im dritten Teil nunmehr seinen ihren regulären Weg ins Spiel.
FTFY. 😁

zweitnick schrieb:
So lange sie die Verteilung der Industrien besser hinbekomnen, ist mir die Grafik egal.
Aber zu oft waren die jeweiligen Ressourcen und Fabriken zu weit entfernt für eine sinnvolle(!) Warenkette. Deshalb Habe deshalb auch irgendwann aufgehört zu spielen.
Ich habe eine (ohne Mods oder Manipulationen) größtmögliche Karte am Laufen und da fahren ordentlich lange Güterzüge quer über die ganze Karte auf gemeinsamen Gleisen und über elaborierte Kreuzungsknoten. Macht superviel Spaß, dem zuzusehen.

Krik schrieb:
Was mir auch nicht gefallen hat, war, wie die Gebäude, Straßen und Gleise in die Landschaft geschnitten haben. Das sah teils echt furchtbar aus, ließ sich aber quasi nicht vermeiden.
Mich stört nervt am meisten, dass man immer wieder solche hässlichen Stufen bekommt, wenn man Weichen und Kreuzungen baut. Ich habe zwar mittlerweile ein recht gutes Gefühl dafür, wie man das umgehen oder beheben kann, z.B. indem man in Bahnhofsnähe halt alles mit erzwungenen 0 Grad Steigung baut. Aber ein besseres Steigungswerkzeug wäre definitiv hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Lawnmower schrieb:
Bin gespannt ob dann in einen grossen Bus mit 50 - 60 Sitzplätzen wieder nur 16 Leute reinpassen... :D
Desginmangel Nummer 2. Man reduziere die Fahrgastzahlen soweit bis das Spiel flüssig läuft.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Aktuell noch Beta und ziemlich mau.
Ergänzung ()

Stoerdienst schrieb:
aber irgendwann hat man Geld im Überfluss und muss sich um überhaupt nichts mehr irgendwelche Sorgen machen.
Die Geländeanpassung skaliert leider nicht mit der Spielinflation.

Ich spiele den Vorgänger via GeForceNow just seit 4 Wochen und es macht schon Spaß. Die Performance ist jetzt völlig im Keller, alles ruckelt, ich habe eine Mod gefunden, die alles pixelig und hässlich macht, und selbst jetzt ruckelt es (bin im Jahr 2300 angekommen). In meinem naiven Glauben dachte ich, was auf GeForce läuft, läuft super schnell und gut aussehend. Also entweder stimmt das nicht, oder wie andere das auch beschrieben haben, ab einer gewissen größe bricht die Performance ein. Und dann tuts halt weh, weil man wenig sinnvolles mehr machen kann in seiner schönen Karte.

Und zu kapieren, was Produktion/ Versand/ Transport bedeutet, wären paar Info-PopUps toll gewesen. Was steckt denn dahinter, dass auf derselben Strecke das nahegelegenere Sägewerk kaum Bäume bekommt da das Gros auf die andere Seite der Karte geliefert wird, also das Umschichten von Gütern hab ich nicht mehr unter Kontrolle und kratz mir die Stirn, warum das Sägewerk nix bekommt wodurch die Werkzeug-Fabrik leer ausgeht, und die 3 Städte in der Umgebung weniger kriegen. (Nachfrage ist ja da).

Kyouko schrieb:
Dass ist doch mal ne tolle Nachricht noch gar nicht mitbekommen.

Zu transport Fever, sieht schonmal ganz gut aus, muss nur noch die map Größe passen
Leider kann man den neuen Industrie Giganten wohl abschreiben.
Die Bewertungen auf Steam....Nö

Simanova schrieb:
Die Geländeanpassung skaliert leider nicht mit der Spielinflation.
Ich denke selbst die Einnahmen durch die Beförderung von Gütern und Produkten skaliert nicht korrekt. Ich glaube da wird immer die mögliche Beförderungszeit über Straßen entgegengestellt und deswegen nimmt man irgendwann mit schnellen und langen Zügen über lange Strecken unverhältnismäßig viel ein.

Es sollte auch nicht unbedingt zwingend für alle optimiert werden, denn ich kann mir vorstellen, dass es für viele Spieler gut so ist wie es ist. Aber eine zusätzliche Option, welche ein wenig bessere Berechnungen für die Einkünfte durchführt, wäre mir schon willkommen.

noch gar nicht mitbekommen...gleich mal auf die beobachtung setzen.
Von Train Fever kommend, habe ich den zweiten Teil schon gerne gespielt. Weil es auch bei mir...wie nannte es ein Vorposter...den "Modelleisenbahnbauer" getriggert hat. :D

Zu IG4.0: das wird m.M. nichts mehr...da ist konzeptionell irgendwo etwas in die Hose gegangen....das können die jetzt nicht mehr gerade biegen...leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Axonteer schrieb:
Uuuuh tf3 da juckts bei mir ganz freudig im mausfinger. Ich mag irgendwie langstrecken zugtransport und je grösser die karte umso besser 😎
Da ist OTTD meiner Meinung nach immer noch ungeschlagen.👍
Aber ja grafisch ist OTTD halt voll Anfang 90'er, das ist nicht jedermanns Sache.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
MonteDrago schrieb:
Da ist OTTD meiner Meinung nach immer noch ungeschlagen.👍
Was die Logistik angeht, finde ich Simutrans tatsächlich etwas besser. Da ist es etwas herausfordernder, denn nicht jedes Kraftwerk nimmt zum Beispiel von jeder Kohlegrube an. Kraftwerke produzieren dann Strom, der dann andere Industrien verstärken kann. Außerdem will da jeder Passagier tatsächlich zu einem bestimmten Ziel.

Ich fände einen besseren Mod-Support hilfreich. Wer TF2 schon länger spielt hat wahrscheinlich 500 bis 1000 Mods geladen.

Alleine mal im Spiel Mods gruppieren zu können, was sind z.B. neue Züge oder was sind Skriptmods, die was an der Spiellogik ändern. Oder das automatische Auflösen von Abhängigkeiten Da lädt man sich im Steam-Workshop eine Map und TF2 sagt einem im Spiel nur, tut mir leid, die Karte starte ich nicht, da sind 121 Mods die du nicht installiert hast aktiv. Kann man dann schön einzeln auf Steam per Hand suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
MonteDrago schrieb:
Da ist OTTD meiner Meinung nach immer noch ungeschlagen
OTTD schlägt bei mir in eine andere Kerbe, und wird alle 5-6 Jahre für so 100h ausgepackt 🙃

(Dafür hab ich 0 feeling für orct da ich das als kind nie gespielt hab)

Bright0001 schrieb:
Vergleich deren Einstieg in den TF2-Trailer
Den TF3 Trailer fand ich aber auch gut:

Geht's schöner? Na klar!

Aber braucht man das für so ein Game?
Man muss ja auch an die Performance im Endgame denken.

Und darauf bin ich eigentlich am meisten gespannt.
Wie wird es laufen, auf größten Karten, wenn richtig viel los ist.

Läuft es auch auf Mittelklasse-Hardware gut?

Hier noch mal 2 Stationen auf meiner aktuellen Map. (Ist die selbe nur viel viel später und eine andere Strecke)

Meine Wunschliste für TF3:
  • Eine Minimap oder eine Übersichtskarte einfügen, damit ich nach einigen Stunden/Tagen Bauzeit sehen kann, wo welche Linien lang führen und wo ich was optimieren könnte
  • Städte clustern und realistischer verteilen. Viele Länder haben mehrere Großstädte die zu einer großen Agglomeration zusammen wachsen (Ruhrgebiet, Randstad) und dann ländliche Bereiche mit kleineren Städten in denen mehr Landwirtschaft gemacht wird (Ostdeutschland, Nord-Niederlande). Eine solch realistischer Verteilung bringt auch mehr Sinnhaftigkeit ins Spiel. Eine S-Bahn im ländlichen Bereich lohnt sich, in der Agglomeration aber umso mehr.
  • Größere Karten, wurde aber hier schon oft erwähnt
  • Ein-/Ausgehende Verbindungen
  • Mehr Bezug zur Zeitachse. Derzeit beeinflusst das aktuelle Jahr, welche Fahrzeuge zur Auswahl stehen. Dabei ginge da noch viel mehr! Von 1914-1945 könnten Städte nach mehr Stahl für die Kriegsproduktion verlangen und sich damit mehr Geld verdienen. Von 1960-1990 könnte die Zahl der Autos massiv steigen, sodass Straßenbahnen mehr im Stau stehen und man unterirdisch/auf eigenen Trassen bauen muss.
  • Und bitte macht die Städte größer und lasst sie sich mehr entwickeln! Es ist oft der Fall, dass Großstädte neben dem Hbf noch weitere Stationen in der Stadt haben um weitere Bereiche abzudecken. In TF 1 und 2 sah das aber ein bisschen lächerlich aus, wenn der Hbf nur 300m vom Südbahnhof weg war 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, NJay und Stoerdienst
Zurück
Oben