• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Transport Fever 3: Urban Games baut Wirtschaft und Simulation massiv aus

Vor Cities Skylines(3.710,9 Stunden gespielt) hatte paradox ja noch cities in motion(2), das hört sich quasi ähnlich an - damals hatte paradox noch eine "bessere" verkehrssimulation. CS war mmn ohne Mods(TMPE, Industries, Industrie-Mod) unspielbar und jegliche "simulation" fühlte sich gefaked an. Daher hab ichs gern als "Modelleisenbahngelände" genommen und hübsch mit tausenden Assets gebaut.

Gern hab ich aber vorher schon Industrie-Gigant und OpenTTD gespielt, daher schaut das doch sehr interessant aus - bin schon auf die simulation gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab in Teil 2 nur etwa zwei Dutzend Stunden kurz reingeschnuppert, war mir da aber schon zu altbacken bzw. war mir da die Zeit für Cities Skylines 1 und Anno irgendwie lieber. Nach allem was ich von Teil 3 bisher gesehen und gelesen habe, könnte das ein großer Wurf werden. Industrie Gigant 4 ist ja sensationell gefloppt und auch der Vorgänger war alles außer fesselnd. Cities Skylines 2 ist für mich auch zum Flopp geworden, zum Glück keinen Cent rein gesteckt. Der Vorgänger ist aus heutiger Sicht aber leider auch nicht mehr das, was er mal war. Vor allem seit einige Mods nicht mehr geupdatet werden bzw. mit diesem Harmony-Mod unbrauchbar wurden. Und die wirklich guten Mods, die den Straßenverkehr vernünftig aufgesetzt haben, scheinen alle offline genommen worden zu sein. Das hat mir nach ein zwei Stunden im Spiel sofort wieder die Lust an dem Game genommen.
Transport Fever 2 hat da konzeptionell zwar eine andere Basis, die ist aber besser umgesetzt worden und ist besser gealtert. Vor allem wenn der Spielstand mal eine gewisse Reife angenommen hat. Ich bin gespannt, steht recht weit oben auf der Wunschliste - entscheidend wird sein, wie die Masse der Spieler am Ende rated.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich freu mich extrem auf TF3.
Habe beide vorherigen Teile mehr als gesuchtet (TF~1 ~2200 Stunden, TF2 ~4000 Stunden) und mag diese Spiele einfach. Alleine durch die ganzen Mods die es gibt kann man das Spiel so schön anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und devanet
hoffen wir auf das beste, so "einzel" personen simulation hatte ja schon so gut in Cities skyline 2 funktionert (und deren performance / simulation)

Ich freue mich schon. Könnte für mich nach Anno 117 der nächste Teil werden :)

Das einzige was ich hoffe für mehr Signal Simulation bei der Bahn. Alleine das der Zug automatisch am Bahnhof umdreht finde ich furchtbar. 😒 Aber ich glaube das wird sich nicht ändern. 😞

Dafür mehr Industrie Simulation, bin gespannt.

Ich hoffe es kommt noch die Börse usw. hinzu. Wie die japanischen A-Train Teile. Wenn ich ehrlich bin hätte ich lieber ein A-Train in der Optik von Transport Fever 3.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem von Teil 1 und 2 sind meiner Meinung nach die zu kleinen Karten (ja, auch mit "Experimentellen Kartengrößen"), was ja einfach daran liegt, dass die Engine technisch nicht mehr hergibt. So machen wirklich schnelle Züge im späteren Spielverlauf und auch Flugzeuge einfach wenig Sinn. Wenn die neue Engine dieses Problem lösen kann, dann wäre das großartig. Auch fand ich immer unschön, wie die Industrien völlig willkürlich auf der Karte verteilt werden - klar, das birgt Herausforderungen, realistisch ist es aber eher nicht. Aber es klingt ja so, als wenn man sich diesem Thema angenommen hat.

Insgesamt hatte ich aber sehr viel Spaß mit Teil 1 und 2 und werde sicherlich auch Teil 3 spielen - aber wenn es wieder nur ein leicht verbesserter Aufguss des Vorgängers wird, dann werde ich eher auf einen Sale warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50, Krik, Benj und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Focus mehr auf Tycoon, also Teil 3 dann tatsächlich als geistiger Transport-Tycoon Nachfolger?
Wenn ich an Transport Tycoon denke, habe ich sofort den Song im Kopf? Bin ich der einzige mit diesem Syndrom? ^^
Wer wie du einen geistige Nachfolger von TTD und Industriegigant sucht, sollte sich mal Mashinsky auf Steam ansehen.
Ja ist noch im EA und nur von einem solo Entwickler, und geht deswegen SEHR langsam voran.

Aber es hat jetzt schon die wirtschaftlichen Eigenschaften die hier beschrieben werden, und sehr viel von TTD.
Ich spiele es jetzt schon seit Jahren, und kann mich immer noch wie damals in TTD darin verlieren (Ups, schon wieder 8 Stunden gespielt, dabei wollte ich doch nur kurz ein bisschen... 😉🤣🤣)
Trotz der langsamen Entwicklung habe ich es bis heute nicht bereut es mir schon im EA zu holen.😎

Da auch ich von Train Fever bis TF2 alles habe, werde mir TF3 sicher auch ansehen wenn es fertig ist.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Benj und Rock Lee
herrStreusalz schrieb:
Hab Transport Fever tatsächlich noch nie gespielt, aber wenn ich mir das so anschaue, dann hätte ich schon echt lust drauf :D
Dann würde ich dir erstmal Teil 2 empfehlen. Teil 3 wird ca 1 Jahr brauchen bis alle groben Bugs raus sind und die essentiellen mods verfügbar werden.
Ergänzung ()

Nscale schrieb:
Industrie Gigant 4 ist ja sensationell gefloppt
Zumindest ist es ein vollständig unfertiges Spiel ohne jeglichen Content.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Aber ich glaube das wird sich nicht ändern. 😞
Alles per Mod änderbar. TPF2 hat mit über 10000 Mods die meisten auf Steam.
Desweiteren sollte das Spiel dadurch nicht unzugänglich werden, weil ein Neuling keine Ahnung hat wie man einen Zug wendet.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Das größte Problem von Teil 1 und 2 sind meiner Meinung nach die zu kleinen Karten
Die Entwickler haben bereits angekündigt, dass mehrere Biome pro Karte verfügbar sein sollen. Das werden die nicht auf die bisherigen Kartengrößen quetschen. Ich hoffe mind. auf 4x größere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Dann würde ich dir erstmal Teil 2 empfehlen. Teil 3 wird ca 1 Jahr brauchen bis alle groben Bugs raus sind und die essentiellen mods verfügbar werden.
Hab sowieso zu wenig Geld für :heul:
Aber hauptsache ne Nvidia GPU haben xD

MonteDrago schrieb:
Wer wie du einen geistige Nachfolger von TTD und Industriegigant sucht, sollte sich mal Mashinsky auf Steam ansehen.
Ja ist noch im EA und nur von einem solo Entwickler, und geht deswegen SEHR langsam voran.
Ist zugegeben kein schlechtes Spiel, aber eben auch seit 2018 im Early Access und grafisch auf dem Level von Command & Conquer Gernerals, dazu ebenfalls sehr limitiert in der Engine. Der Zelený macht da keinen schlechten Job, aber in meinen Augen reichts halt nicht fürs Jahr 2025. Sicher ist Grafik nicht alles, aber auch so einige Mechaniken bei ihm fühlen sich so unrealistisch an wie die Verkehrssimulation in Cities Skylines.

Hab jetzt extra C&C G und Mashinsky auf YT verglichen - ist schon etwas weiter, aber ja - sollte auch auf schwächerer HW laufen. Mir würds reichen, gleich mal auf die Wunschliste gesetzt. Wobei ja jetzt gerade Workers - Resources Soviet Republic in Aktion ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Hauptsache sie Übernehmen sich nicht wie es bei City Skyline II passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Nscale
netzgestaltung schrieb:
sollte auch auf schwächerer HW laufen. Mir würds reichen, gleich mal auf die Wunschliste gesetzt.
Ja, das läuft auch auf meinem Mini-PC hervorragend 😉.
Zur Grafik, die sieht nur im "Bauplanungsmodus" wie TTD aus, wenn man nur verwalten will sieht es um einiges besser aus.
Und man kann sogar als "Lokführer" auf den eigenen Zügen mitfahren. 😏👍

p.s. Aber ja, ist halt ein "Liebhaberprojekt" eines einzelnen Entwickler, das muss man schon mögen.
Oder halt so alt sein wich ich, und mit Railroad Tycoon 1bis3 und TT/ TTD aufgewachsen sein.🙄😏

Zuletzt bearbeitet:
MonteDrago schrieb:

Aber es hat jetzt schon die wirtschaftlichen Eigenschaften die hier beschrieben werden, und sehr viel von TTD.
Ich spiele es jetzt schon seit Jahren, und kann mich immer noch wie damals in TTD darin verlieren (Ups, schon wieder 8 Stunden gespielt, dabei wollte ich doch nur kurz ein bisschen... 😉🤣🤣)
Trotz der langsamen Entwicklung habe ich es bis heute nicht bereut es mir schon im EA zu holen.😎
Habe jetzt auch mal gekauft + gespendet. Danke für den Tipp!

Ich bin nur der Kampagen Spieler, ich hoffe das hier auch ordentlich ausgebaut wird. In den beiden Spielen davor war das immer nur ein besseres Tutorial.

Nach Sim City, Railroad Tycoon und Transport Tycoon 2 wäre das mal eine Gelegenheit für mich, ins Genre zurückzukehren.

evilhunter schrieb:
Als Fan von Teil 1 und 2 wird der Nachfolger ein Pflichtkauf.

Da Cities Skylines mich auf ganzer Linie enttäuscht hat wird hier nochmal eine Lücke gefühlt.
Du solltest noch mal rein schauen. Sehr mächtig wieder geworden alles, auch wenn noch Fahrräder fehlen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Irgendwie kommen mir bei der Beschreibung aus dem Artikel sofort Gedanken an TTD in den Kopf.
Wie ich es damals krampfhaft versucht habe diese verdammichte Stadt dazu zu ueberreden noch dieses eine Gebaeude abreissen zu duerfen damit der Bahnhof perfekt passt :D
Klappte meisstens nicht... Dann gabs halt nur Omnibusse :P

Ich wünsche mir noch, dass man eine Gleisstrecke komplett von A bis Z planen kann, bevor man baut. Einzelne Segmente soll man dann per Drag'n'Drop oder Hotkeys ändern können, bis man zufrieden ist.
Damit erhoffe ich mir, dass diese ekligen Übergänge verschwinden, wo zwei von Hand gebaute Strecken aufeinanderstoßen. Das sah teils furchtbar aus und führte manchmal zu abstrusen Geschwindigkeitlimits.

Rock Lee schrieb:
Focus mehr auf Tycoon, also Teil 3 dann tatsächlich als geistiger Transport-Tycoon Nachfolger?
Wenn ich an Transport Tycoon denke, habe ich sofort den Song im Kopf? Bin ich der einzige mit diesem Syndrom? ^^
Ich verbrate meine Zeit im Moment mit OTTD... Und ja, das Lied/der Musikstil ist in meinem Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Zurück
Oben