Also hab vor wenigen Jahren mal OpenTTD gespielt und hatte einiges an Spass damit sehr ähnlich wie die alten TTD games die proprietär waren nur wirds halt weiter entwickelt offen.
Ich dachte nie ich brauch super tolle 3d Grafik mit tollen Nachtanimationen, was ich vermisste war:
1. ne Art Kopiertool das man nicht 1000x den selben Bahnhof oder Junktion bauen muss.
2. irgend ne Story Mode / Kampagne, Ziele im Spiel.
3. schwereres Wirtschaftssystem das Geld explodiert irgendwann unendlich.
4. bessere Wirtschaftssysteme, mehr Warentypen Produktionslinien.
5. Stromleitungen mindestens, man kann ein Kraftwerk z.B. mit Kohle beliefern, aber es produziert nichts.
Was ich nicht dachte ist ich brauch bessere Grafik und komplett freie Baumöglichkeiten.
Was das neue Anno auch bisschen zeigt weniger ist oft mehr, ja man hat nicht nur 4 sondern 8 Orientierungen oder man kann in 45 Grad Stufen Gebäude oder Straßen drehen, aber sie gehen nicht komplett frei.
Warum finde ich das wichtig, mehr Freiheit und mehr Realismus erschlägt einen mit Möglichkeiten genauso wie man in nem
englischen Supermarkt in den USA mit 5000 Sorten Chips oder Klopapier erschlagen wird und nur sich unnötig 2h im Walmarkt aufhält um ein zu kaufen, weil man sich nicht entscheiden kann.
Wenn man von 1 oder wegen mir auch 10 perfekten Arten etwas zu bauen ausgeht und bei solchen eingeschränkteren 100-1000 schlechte Bauarten, dann kann man auch mal etwas perfekt designen vielleicht mit 1-2x ersetzen, wenn man 1bio Möglichkeiten hat, wird man nie was perfektes bauen.
Und das scheint auch die Idee, sie glauben nicht mal das sie selbst auch nur den Code schreiben können der gut genug ist sondern wollen nur überall Freiheit geben und dann können die User ja mit Mods ein echtes (gutes) Spiel draus machen, und wenn nicht?
Und ich hab nichts gegen Moddingsupport aber die Liste der Spiele die ich mag deutet alles in die selbe Richtung, einfachere Interfaces sind besser:
- Openttd
- Slay the Spire
- Don't Starve
- Inscryption
Auch Darkest Dungeon 1 taugte mir noch recht gut Darkest Dungeon 2 konnte ich mich dann nicht aufrappen, zu viel Bling Bling, zu groß zu viele Animationen etc.
Man wird durch die Größe erschlagen, und ja man kann sagen das ist mein Geschmack, aber wenn ich sehe das Anno auch die Drehfreiheit weiter einschränkt scheine ich damit nicht alleine zu sein. Macht ruhig auch weiter Games die mit maximaler Freiheit und schönster Grafik punkten, aber vergesst nicht Leute für die andere Sachen Prioritäten sind!
Ein weg wäre btw auch wie man vielleicht an meinen Games sieht das ich ein Roguelike Fan bin, das man solche Elemente in Games einbaut, wird teils schon gemacht. Against the Storm ist da das Hauptbeispiel aber auch Kingdoms Reborn hat sowas bisschen.
Fällt grad noch ein das ich auch das Spiel die Gilde verhuntzt finde, gut durch zu viel Fokus auf bauen und Piraten und Kämpfe. Richtige Games die damals als sie Rauskamen riesen Erfolge waren und inzwischen die Unzälingen Nachfolger alle unter Ferner Liefen fahren. Naja aber weiter hol ich nicht mehr aus.