• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Transport Fever 3: Neuer Trailer zeigt Landschaften und Grafik

Ich bin gespannt. Schön wäre mal realistische Zugbewegungen, also das der Zug sich am Endbahnhof sich nicht einfach umdreht. Rangieren usw.
Aber das wird es sicher nicht geben. 🥲

Aber wenigstens größere Karten mit größeren Städten, die auch schneller wachsen, das wäre schön. 😀

Die Grafik sieht für mich schön genug aus. Die Fabriken sehen auch schön aus. Schön wäre auch wenn es in Städten auch Industriegebiete gibt die sich automatisch erweitern wenn man Material anliefert. So wie die Stadt wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Na ja abwarten. Viele Dinger, welche sich schon bei Train Fever gewünscht wurden sind bis Transport Fever 2 nicht umgesetzt worden.

Simples Beispiel ist das ein Eisenbahnsignal nicht mehrere Fahrtbegriffe anzeigen kann sondern nur zwei verschiedene.

Schön wäre auch, wenn es von Anfang an ein Tool gibt wo Mods einfach installiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Ich bin gespannt, aber nur vorsichtig optimistisch. Bis jetzt war jedes Spiel mehr eine Ansammlung inkrementeller Verbessereungen im Vergleich zum Vorgänger, und noch ein drittes Mal wird das nicht reichen. Primär müssen die Maps größer werden und dafür müssen sie die Performance der Engine verbessern - gelingt das nicht, werde ich das Spiel dieses mal eher nicht kaufen.

Simanova schrieb:
Zum Thema größere Karten

Gerade für Spieler, die mit TPF2 noch kein Kontakt hatten: Das Hauptproblem der kleinen Karten ist die Glaubwürdigkeit/Immersion und die logistischen Probleme von Hochgeschwinidkeitszügen.

Einige solcher Züge brauchen 8-12 Kilometer für das Erreichen der Top-Speed (300km/h). Und die möchte man gerne ein paar Kilometer beibehalten. Die größten Maps sind 16x16km. Technisch gesehen kann man also nur Städte zwischen 2 Kartenrändern verbinden, ohne Zwischenhalt.

Da man gerne ein bisschen Realismus hat, ist das erhöhen der Zugbeschleunigung ein Tabu. Was bleibt, ist auf Züge mit >260km/h zu verzichten. Das ist einfach ein grundlegender Designfehler in TPF2.
Die größten Maps waren 24x24km, wenn man sich die "experimentellen" Größen freigeschaltet hat, hat man mit dem Seitenverhältnis bisl gespielt wurden sie bis zu 52km lang.
Ich habe fast immer die Experimentellen Größe in 2:1 gespielt, 33km lange Karte, da konnte man wunderbar Hochgeschwindigkeitszüge fahren lassen, die auch gut genutzt wurden, beschleunigen die im perfekten Realismus? Nö, aber es ist ein Spiel, ich stehe da jetzt nicht mit dem Lineal und fange an zu messen, das der Zug bisl zu schnell beschleunigt.

zweitnick schrieb:
@Salamimander Sicher kann man. Es macht halt keinen Sinn bzw Spaß für ein finals Produkt 2x quer über die Karte zu bauen..
Eigentlich macht mir genau das am meisten Spaß. Verzweigte Schienennetze, alles kombinieren und am laufen halten …

Moment hier mal ein Video:

Es ist einfach cool wie alles zusammen läuft später. Das ist auch nur der Ausschnitt wie ein IC dann auf die Hauptstrecke auffährt auf der KEINE bzw. MINIMAL Güter unterwegs sind. In der aktuellen Version in meinem Savegame gibt’s noch deutlich mehr Zugverkehr und auch ICEs… :D (zu Beginn bremst der IC immer wegen vorausfahrendem Güterverkehr. Halbwegs realistisch)

Zuletzt bearbeitet:
zweitnick schrieb:
Aber zu oft waren die jeweiligen Ressourcen und Fabriken zu weit entfernt für eine sinnvolle(!)
Die Entfernung sehe ich nicht als Problem, eher die Verteilung. Es macht finde ich durchaus Sinn, dass z.B. Öl oder Erze an entlegeneren Orten sind. Aber wie die Fabriken angeordnet sind, war oft sehr Random. Warum ist eine Warenfabrik auf einer Insel? Warum baut jemand eine Stahlindustrie auf dem Berg? Industrien gehören entweder IN Städte, oder nahe dran. Mehr Clustern würde helfen, das Ganze glaubwürdiger zu machen.

Nordm4nn schrieb:
Wie war das denn bei den anderen Teilen in Bezug auf Einstieg und "Stress"? Kann man da abends mal ne Stunde bei Entspannen oder muss man das suchten damit es was wird?
Es ist ein super entspanntes Spiel. Genau deshalb spiele ich es. Kannst alles einstellen, immer pausieren, die Geschwindigkeit ändern, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
Wobei die ersten 1-2 Stunden schon etwas stressige sind (Die ersten sicheren Einnahmen sollten man am Wochenende starte , sobald die Kohle fließt ist es aber Mega entspannend. Einfach mal 1st person mitfahren und Kleinigkeitebessern, zB Texturen, Kurven, Signale… einfach schön.)

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu und Krik
Daywalker1986 schrieb:
Die größten Maps waren 24x24km, wenn man sich die "experimentellen" Größen freigeschaltet hat, hat man mit dem Seitenverhältnis bisl gespielt wurden sie bis zu 52km lang.
Ich habe fast immer die Experimentellen Größe in 2:1 gespielt, 33km lange Karte
Hab ich auch gemacht, aber mir waren die Karten immer noch zu klein. :(
Ich hätte gerne 100 x 100 oder 200 x 200 km und weniger Städte und Industrieanlagen. Da kann man dann auch das Terrain entschärfen, sodass Straßen und Gleise keine tiefen Furchen mehr hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Quidproquo77 schrieb:
"Thanks to screensplace reflections".
Mehr brauche ich nicht hören. Die höhere Simulationstiefe hätte man mit dem Wechsel auf Raytracing und raytraced global illumination richtig aufwerten können. Stattdessen bietet man Technik von vor 15 Jahren und Screen Space Shadows die in den Kameraflügen einfach am Rand verschwinden.
Grausam anzusehen. Hat natürlich inhaltlich mit dem Spiel nichts zu tun.

Sie hätten auch auf Unreal 5 umsteigen können und das Spiel damit technisch gegen die Wand fahren, wie das aktuell so jeder Entwickler macht, der Unreal 5 nutzt.

Dann doch lieber bei der eigenen Engine bleiben und dabei wenigstens einigermaßen Einfluss auf das Endergebnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, RAZORLIGHT und Celinna
Als Veteran mit Transport Tycoon Deluxe
Train Fever 100 std
Transport Fever 200 Std
Transport Fever 2 über 700 Std

und nun endlich Transport Fever 3 ich bin so froh. Mal sehen was die Anforderungen an CPU und GPU sein werden. Mit meinem 7900X3D läuft selbst die größte Map größenwahnsinnig im Lategame mit ca 150 Mods relativ gut* (Minimum 30FPS) im Vergleich zu meinem ITX mit 14700F (um die 20FPS).

Mehr-Kernunterstützung wäre gut. TPF2 unterstützt 4Kerne effektiv und 8Kerne so semimäßig. Also bei TPF3 muss eine vollwertige 8Kern Unterstützung kommen. Bis dahin sollte die 10XXXer reihe von AMD fast am Start sein.

Kann es kaum Abwarten.
Ich mache jetzte meine Kryokapsel startklar wir sehen uns am Release

Ich fand das Endlos Game nach kurzer Zeit langweilig. Güter möglichst weit transportieren in einem Dreieck dass die gleichen Wagontyp hat. Alles andere wo ein Zug leer retour fährt war nicht profitabel.
Nur 1 Wagoontyp wäre da sogar abwechslungsreicher gewesen.

Die Kampagne fand ich nett.

Sieht toll aus.
Hoffe die haben was an der Performance getan.
Leider war meine Karte in Transport Fever 2 so heftig ausgebaut, dass die Vorspulfunktion einfach nicht funktioniert hatte.

Hoffentlich haben sie gelernt und bringen nicht ein 2.5 heraus, so wie sie es beim zweiten Teil gemacht haben. Das Spiel wurde erst nach Jahren gut, dann allerdings auch zu einem richtigem Zeitkiller.

Die ruckelige Grafik könnte in der Perfomance aber auch optisch besser sein.
Das auf Show getrimmte Hochglanzfilmchen sagt wenig aus wie belebt der Titel nach dem Release wirkt.

Uuuuh tf3 da juckts bei mir ganz freudig im mausfinger. Ich mag irgendwie langstrecken zugtransport und je grösser die karte umso besser 😎

Auch wenn ich im echten Leben nix mit Zügen oder Logistik am Hut habe und mich nicht sonderlich dafür interessiere, scheint diese Spielreihe meinen inneren Modelleisenbahnmenschen zu triggern. Ich liebe die Reihe und kann Teil 3 nicht abwarten :=)
1753023248705.png

1753023229185.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Dorimil, Blackland und 2 andere
Simanova schrieb:
Zum Thema größere Karten

Gerade für Spieler, die mit TPF2 noch kein Kontakt hatten: Das Hauptproblem der kleinen Karten ist die Glaubwürdigkeit/Immersion und die logistischen Probleme von Hochgeschwinidkeitszügen.

Einige solcher Züge brauchen 8-12 Kilometer für das Erreichen der Top-Speed (300km/h). Und die möchte man gerne ein paar Kilometer beibehalten. Die größten Maps sind 16x16km. Technisch gesehen kann man also nur Städte zwischen 2 Kartenrändern verbinden, ohne Zwischenhalt.

Da man gerne ein bisschen Realismus hat, ist das erhöhen der Zugbeschleunigung ein Tabu. Was bleibt, ist auf Züge mit >260km/h zu verzichten. Das ist einfach ein grundlegender Designfehler in TPF2.

mit Flugzeugen ja dasselbe, sind quasi gerade gestartet wird direkt zur Landung angesetzt. die Karten waren einfach zu mickrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben