Transportable NAS

Filbo

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Problem: In der Woche lebe ich in einer WG, in der nähe meiner Uni und zum Wochenende fahre ich mit dem Auto zurück in meine Heimatstadt.
Ich besitze zwei Festplatten voll mit Daten, welche zu Hause in einem kleinen Server untergebracht sind.
Den Server möchte ich nicht immer mit mir rumtragen, da er noch für andere Dinge im Einsatz ist.
Allerdings benötige ich ab und zu die Daten auch innerhalb der Woche. Bis jetzt baue ich dann immer die jeweilige Festplatte aus und nehme sie mit.
Das nervt mich aber immer mehr. Deshalb suche ich jetzt eine 2-bay-NAS mit folgenden Ansprüchen:
- Platz für zwei 3,5" SATA Festplatten
- Soll keine Probleme bereiten, wenn ich sie abwechselnd in zwei verschiedenen Netzwerken betreibe
- Ca. 100 MByte/s schreiben und lesen
- Nach Möglichkeit keine unnützen Spielereien, wie Filesharing, HDMI, Cloud und so weiter
- Eine Copy-Funktion, um Daten von einem USB-Stick zu kopieren/synchronisieren, wäre nett, aber nicht notwendig

Bin da jetzt bei der Synology DS214 angekommen. Allerdings kostet die eine ganze Stange Geld. Gibt es evtl. Alternativen von unbekannteren Firmen? Natürlich weiß ich, dass ich dafür eine wirklich tolle Software bekomme. Aber darauf lege ich keinen großen Wert, da ich das Teil sowieso nur einmal einrichten werde und danach nur noch über SMB auf die einzelnen Platten zugreifen werde.

Hat noch jemand Tipps für mich?
Vielen Dank im voraus!!

Soll keine Probleme bereiten, wenn ich sie abwechselnd in zwei verschiedenen Netzwerken betreibe
Das ist eine Sache der IP Konfiguration, wenn Du 2 unterschiedliche Netzwerke hast wird es jedesmal ein Netzwerk Config erfordern (IP ändern). Ausser Du hättest ein NAS mit 2 LAN Ports die Du mit unterschiedlichen IPs einrichtest. Oder einfach 2 identisch konfigurierte Netzwerke.

Allerdings kostet die eine ganze Stange Geld
Was wäre denn das Budget?

Zugriff per VPN wäre kein Thema? Also dass Du die Daten nicht rumträgst sondern verschlüsselt per Internet abrufst. Erfordert natürlich eine gewisse (Upload)-Bandbreite beim NAS Standort.

Zuletzt bearbeitet:
EinhornBigfoot schrieb:
Reicht da nicht auch einfach ein 2Bay Festplatten Gehäuse, das per USB 3.0 an den PC angeschlossen wird ?

Entweder so, oder man nimmt irgendein günstiges NAS und stellt das am Zielort ab. Sofern die Internetbandbreite an beiden Orten dies zulässt, würde ich einfach die Dateien immer via WAN synchronisieren. (Initial-Sync kann man ja manuell einmal machen, inkrementelle Syncs sollten dann ja flotter gehen.)

Zugriff per VPN wäre kein Thema? Also dass Du die Daten nicht rumträgst sondern verschlüsselt per Internet abrufst. Erfordert natürlich eine gewisse (Upload)-Bandbreite beim NAS Standort.

Einen VPN Server betreibe ich schon. Allerdings muss ich die Platten trotzdem manchmal mitnehmen, wenn ich zum Beispiel mit virtuellen Maschinen arbeite.

Das ist eine Sache der IP Konfiguration, wenn Du 2 unterschiedliche Netzwerke hast wird es jedesmal ein Netzwerk Config erfordern (IP ändern). Ausser Du hättest ein NAS mit 2 LAN Ports die Du mit unterschiedlichen IPs einrichtest. Oder einfach 2 identisch konfigurierte Netzwerke.

Würde das nicht evtl. auch mit einem Interface und DHCP reibungslos gehen?

Für den halben Preis der Synology: Thecus N2310

Irgendwie machen mich die 800 MHz Prozessortakt stutzig.

Ja mit Static DHCP könnte es klappen.
Anderseits wenn der Aufruf via SMB nur per DNS Name erfolgt, wäre die IP auch wieder egal.

Wie wärs mit sowas? Frisch getestet und guter Preis, Transferraten stimmen auch: https://www.computerbase.de/artikel/storage/synology-ds215j-nas-test.47173/
Oder der Zyxel NAS 325 v2 - schafft allerdings nur knapp 82 MB/s lesend und 52 MB/s schreibend kostet aber auch nur ab 80 Euro: http://geizhals.de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html

Ansonsten bliebe noch ein Eigenbau Mini PC mit einem 2 Bay Gehäuse und einem FreeNAS drauf aber ob das sooo viel günstiger kommt bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, die VMs einfach auf eine externe Platte zu ziehen? Die kannst Du doch auch an den Server Zuhause anschließen. Idealerweise mit eSATA, dann hast Du auch vollen Speed.

Alternativ könntest Du auch ein Hot-Swap Drive in den Server einbauen, so ist die betreffende Platte fürs Mitnehmen auch schnell eingepackt.

Ein ganzes NAS immer umzuziehen halte ich für wenig sinnvoll.

Zurück
Oben