Transportabler mATX Desktop / Gaming / Arbeiten

Elcrian

Commander
Hallo,
ich suche einen PC zum Spielen und Arbeiten (Dual Boot auf 2 SSDs) als Ersatz für mein Macbook. Budget ca. 800€, gerne weniger.

Essentiell: Kleiner, transportabler Formfaktor, da ich 2 Wohnungen nutze und dementsprechend den PC oft mal mitnehme.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob das überhaupt realisierbar ist oder ob ich ein "Gaming"-NB brauche. Ich hoffte eigentlich, dass für den Fall, dass ich den PC nicht immer mitnehme und zum auf der Couch surfen, Filme streamen und in der Uni mal etwas mittippen auch ein Tablet dazu reichen würde. Belehrt mich da ggf. aber ruhig eines Besseren.

Spiele sollen allesamt gut laufen, auch anspruchsvolle Nummern wie Minecraft mit GLS-Shadern, das kommende Witcher 3, Skyrim mit Mods und ähnliche Kaliber.

Auflösung ist aktuell noch 1080p, ich plane mir aber sowohl in absehbarer Zeit einen 27" sowie eine Occulus Rift zuzulegen.

Betriebssysteme sind bereits vorhanden.

Zusammenstellung:
2 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x BitFenix Prodigy Caseking Anniversary Edition mit Sichtfenster, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKWAK-CK)

Summe: ca. 820€

Existierende HW:
1 x 1 - 3 TB 3.5" HDD
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Samsung BD-RW
2 x Noiseblocker irgendetwas Gehäuse-Lüfter

Fragen:
1. Stimmig / reicht die GPU? Mir scheint 2GB etwas wenig Speicher. Soll auf jeden Fall eine NVidia werden.
2. Passt es rein physisch? (2 SSDs + HDD + Grafik) Gibt es für mein Profil bessere Gehäuse? Finde 80€ auch etwas happig.
3. 8 oder 16GB? Das Board hat nur 2x RAM, Aufrüsten wäre also später nicht / nur schwer möglich.
4. Sonstige Anregungen? Festgefahren bin ich nur auf das Board, NVidia und 2x SSDs wegen Dual Boot.

MfG

?
Er will dass nur von Wohnung zu Wohnung transportieren. Dass passt schon.

@TE

Zusammenstellung passt. Wichtig, was du aber schon beachtet hast: Der Lüfter darf nicht zu schwer seien, sonst zerfetzt er irgendwann dein Mainboard beim Transport.
Was die GPU angeht: Nvidia halt, entweder verzichten, oder aber die 4GB Version nehmen, für nen dicken Aufpreis.

Was das dual-Boot angeht: das kann man auch von einer Festplatte aus machen. Oder brauchst du die Redundanz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein kompakteres Gehäuse gibt würde ich nicht Nein sagen; ich fahre zwar i.d.R. Auto, ab und an hab ich aber meinen sozialen bis ökologischen Tag und nehm den Zug. Da sieht das auch für eine große Tasche etwas mächtig aus. Gewicht außen vor, man kann nicht alles haben.

Ich möchte auf jeden Fall ein Unix-Derivat auf einer separaten SSD (wegen Platz, Reundanz, Wartbarkeit und Dateisystem) haben. Was genau das wird, das steht in den Sternen.

Schau dir mal das Silverstone Raven Z an. Es ist nicht kleiner, aber flacher und würde daher besser in eine Tasche passen.

Alternativ gibt es noch das Cooler Master Elite 110. Da passt aber nur eine R9 270 rein.

Sonst gibt es noch das Silverstone Fortress FT 03 Mini, das kostet aber 110€.

Das Silverstone habe ich auch im Kopf gehabt, da passt aber mein NT nicht rein. Die anderen beiden haben die von dir angesprochenen Problemchen.

Ich habe mir das Prodigy noch mal auf YT angeschaut - ich finde ja, dass das nicht so groß wirkt...?

Schaue ich mir an und messe ggf. auch einfach mal stumpf meine üblichen Reisetaschen und co. ab, danke.

Gibt es noch Anmerkungen zur restlichen Konfiguration? Insb. bzgl. RAM und Grafikkarte?

Je weniger die Grafikkarte an Strom verbraucht, je kleiner kann das GEhäuse werden.
Je kürzer die Grafikkarte, je kleiner kann das Gehäuse sein.

Ich habe das Cooltek U2, das kommt bei mir immer in die Tasche.

Da passt aber die 770 nicht rein wie ich sehe (max. 220, 770 hat 260mm), korrekt? Wäre ja durchaus schon noch etwas kompakter, dafür fehlt der Laufwerk-Schach (habe allerdings notfalls einen externen USB 3.0 Adapter).
Ergänzung ()

Habe noch mal Cases vergleichen lassen: http://geizhals.de/?cmp=764959&cmp=898123&cmp=947350&cmp=1012658&cmp=1060932

Hilfe. :D
Das Cooltek Coolcube Maxi ist sehr leicht, nimmt eine 260mm GPU und ist kompakter als das Prodigy, dafür kein Laufwerksschacht. Habe ich hier im Forum auch schon öfters gesehen. Das Cooltek U2 hat das erwähnte längen-Problem. Das Cooltek W1 wäre noch etwas schmaler. Abgesehen davon, dass ich nun 3x Cooltek habe - wie entscheidet man sich hier nun?

Und hat niemand mehr Kommentare zu den übrigen Überlegungen?

Beide haben aber doch noch mal ein gutes Stück weniger Leistung? Ich habe ohnehin schon meine Bedenken, ob die 770 mit der Occulus Rift (neue Dev-Version), geschweige denn einem 27" Monitor in nativer Auflösung klarkommt...?

Ich liebäugle gerade sonst mit dem Cooltek Coolcube Maxi. Scheint nicht viel größer als das U2 zu sein und ähnlich günstig. Bietet aber dennoch Platz für eine 260mm GPU sowie 2x SSD + HDD.

Bzgl. RAM noch einmal: Hat man immer noch spürbare Vorteile von Dual Chanel? Sonst würde ich mir einen 1x 8GB Riegel (oder ggf. auch 2 aus meinem Server, das arme Ding braucht eigentlich keine 8GB) kaufen und bei Bedarf dann immer noch auf 16GB hochzüchten.

Beim Coolcube Maxi ist aber leider das Problem mit den Lüftern
Bei 26cm GraKa Länge könntest du dir das Cooltek U3 anschauen welches der mATX Bruder des U2 ist.

Ich habe noch mal eine etwas doofe Frage vorweg: Micro-ATX kommt größenmäßig nach Mini-ITX, ergo ist größer, right?
Denn in Das U3 sowie das Cube Maxi passen nämlich Micro-ATX-Boards rein, i.e. ich könnte etwas wie ein GA-Z87MX-D3H oder Gigabyte GA-Z87M-D3H (es geht mir beim oben genannten Board just um die Tatsache, dass es die aktuelle 8er Reihe von Gigabyte sein muss) verbauen - und wäre flexibler beim RAM und könnte Sachen wie eine Soundkarte nachrüsten. Erscheint mir irgendwie glatt zielführender, da ich den Größenvorteil von Mini-ITX offenbar ohnehin nur schwer nutzen kann...?

Sorry wenn ich so umspringe, mein letzter PC-Bau ist ein paar Jahre her und ich bin etwas verwirrt. ;) Dabei würde das Silverstone (hab ich gerade übersehen, sorry!) wegfallen, rein von den Maßen scheint das U3 aber nicht massiv größer zu sein.
http://geizhals.de/?cmp=1012769&cmp=1062333&cmp=947350&cmp=1060932

Gut das ich da mal nachgeschaut & -fragt habe. :evillol: Danke.

Neuer Build:
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooltek U3 silber (JB U3 S)
-----
845€

Macht es Sinn über einen Xenon wegen HT oder einen i5-4670k wegen OC nachzudenken? Das Board würde mit dem Z87 Chipsatz OC möglich machen, die Frage ist ob es kühlbar ist.
Frage mit dem RAM wäre auch geklärt, da ich bei dem Board noch mal 2x 4GB nachrüsten kann. Oder ist 1x 8GB doch gleichwertig?

OC-Variante:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z87M-D3H
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooltek U3 silber mit Sichtfenster (JB U3 S-W)
-----
905€

Die Frage ist, ob man jemals diesen OC-Vorteil merken wird. Würde der Rest sonst passen?

Zuletzt bearbeitet:
In dem doch relativ kleinen Gehäuse in Verbindung mit dem kleinen EKL Alpenföhn Panorama wird es beim Übertakten doch recht warm werden. Da müsste dann ein deutlich besserer CPU Kühler her. Der Xeon wäre da unproblematischer.

Ich würde beim RAM nicht auf Dual Channel verzichten.

Habe gerade noch fies editiert und einen neuen Kühler eingefügt.
Ebenso würde ich (wenn man mir sagt, dass sich der K nicht lohnt) den 4400 jedenfalls durch den nur marginal teureren Intel Core i5-4570 ersetzen, da dieser offenbar den Turbo besser nutzt.

Zurück
Oben