Tray CPU's - Gefahr auf gebrauchte CPU?

Thomas92

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich wollte mir in nächster Zeit oder vielleicht noch diese Woche einen Q6600 besorgen. Zuerst wollte ich mir diesen auch als boxed kaufen, allerdings bekomme ich ihn als Tray um 15€ billiger.
Stimmt es nun das man wenn man eine Tray CPU kauft die Gefahr besteht das man eine gebrauchte CPU oder eine mit weniger Übertaktungsspotenzial bekommt?
Oder ist das heute nur mehr sowas wie ein Mythos?

MfG Thomas

sturme schrieb:
Nein, das sind einfach nur ursprünglich für den OEM-Markt bestimmte CPUs...
Aha, aber das die CPU eigentlich eine OEM Version sein soll hat keine Auswirkung auf das OC?
Also ich mein z.B. das für OEM CPU's nur schlechte Wafer verwendet werden oder so...

Die CPU Hersteller Testen die Dinger doch nicht auf OC Fähigkeit. Da wird gekuckt ob sie tun, das wars...
Du kannst sowohl bei Tray als auch bei Boxed Pech haben.

Allerdings würde ich mir wegen 15€ nicht auf die Boxed Version verzichten. Schließlich hast du da 2 Jahre länger Garnatie (also 3 Jahre - bei Tray nur 1 Jahr).

Der Preisunterschied kommt durch den fehlenden Lüfter und die eingeschränkte Garantie zustande, nicht durch niedrigere Qualität bei der Herstellung. Da der Wiederverkaufswert bei Boxed-CPUs idR etwas höher liegt, würde ich aber die zusätzlichen paar Euro investieren.

Hab nen e4400 Tray gekauft und ihn bis 2.7 GHz getaktet (alles was drüber war -> abgestürzt), was meiner meinung nach völlig ausreicht..

palaber schrieb:
Allerdings würde ich mir wegen 15€ nicht auf die Boxed Version verzichten. Schließlich hast du da 2 Jahre länger Garnatie (also 3 Jahre - bei Tray nur 1 Jahr).

Richtig. Alleine die 2 Jahre mehr Garantie wären mir die 15€ mehr wert! Habe meinen auch Boxed gekauft deswegen.

naja.. man hat ja auch so 2 jahre gewährleistung über den shop.. also wäre das dann ja nur ein jahr mehr.
außerdem ist das garantie zeug laut angaben des erstellers hier völlig irrelevant, da er OC betreiben will -> 0 jahre garantie!

Kaputte CPUs, sofern nicht OCed oder durch äußere Gewalteinwirkung zerstört, sind allerdings eine absolute Seltenheit. Hab sowas noch nie erlebt.

sturme schrieb:
Kaputte CPUs, sofern nicht OCed oder durch äußere Gewalteinwirkung zerstört, sind allerdings eine absolute Seltenheit. Hab sowas noch nie erlebt.
Genau, deswegen wollte ich eine Tray CPU kaufen...
Und sofern man der CPU nicht zu viel Volt, geht sie selbst beim OC nicht so leicht kaputt.

Das Problem an Tray CPU ist, dass theoretisch jeder Händler Boxed CPUs die über das 14 tägige Rückgaberecht zurückgegeben hat noch als Tray verkaufen kann und da kann eindeutig eine schlechte CPU bei sein.

palaber schrieb:
Boxed kühler gehen bei Ebay Teilweise für 100 Okken weg :freak:

Leider jetzt nicht mehr

Ja aber nur weil die meisten Idioten auf Ebay nichts richtig durchlesen können und glauben das eine CPU mit dabei ist...

Mike Lowrey schrieb:
Das Problem an Tray CPU ist, dass theoretisch jeder Händler Boxed CPUs die über das 14 tägige Rückgaberecht zurückgegeben hat noch als Tray verkaufen kann und da kann eindeutig eine schlechte CPU bei sein.
Das können Händler also tatsächlich tun? Das lässt einen natürlich unsicher werden...

Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
Da hast du natürlich recht. Andererseits würde man in den meisten Fällen Rückstände am Die/Heatspreader erkennen.

@sturme:

genau das ist wahrscheinlich einem Freund von mir passiert. Ich hab mit Ihm zusammen einen Q6600 tray gekauft, leider erst beim Einbau stellte ich fest dass auf dem Headspreader spuren (kratzer) von einem CPU-Kühler zu sehen waren. Soweit ich mich erinnern kann war das bei meinem E6600 Boxed nicht der Fall.

mfg,
Sheepy

benni87 schrieb:
naja.. man hat ja auch so 2 jahre gewährleistung über den shop.. also wäre das dann ja nur ein jahr mehr.
außerdem ist das garantie zeug laut angaben des erstellers hier völlig irrelevant, da er OC betreiben will -> 0 jahre garantie!

Bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander bringen, sowas kann zu Missverständnissen führen und u.U. böse enden

Hier ein kleiner Link zu den Unterschieden, bevor jemand was falsches aus der Aussage entnimmt, was wahrscheinlich nicht so gemeint ist :cool_alt:

http://www.2sound.de/artikel-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung.html

Greetz Despa