News Treiber aus dem Grab: Linux 7.3 erweckt Voodoo 3

KnustKnut schrieb:
Hab auch noch eine Voodoo 3 2000 im Schrank liegen.:D
Im Schrank ?!? Du Kulturbanause :freaky:
Meine hängt zumindest als Deko an der Wand ...

Anhänge

• GPUs.jpg
    GPUs.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, aid0nex, Calid und 9 andere
Joker (AC) schrieb:
Du wirst mich hassen!
Nee, wie könnte ich? Als ob man vorher wüsste was 15-20 Jahre später wieder heißbegehrt werden wird. Wir haben unseren Brotkasten C64 seinerzeit irgendwann zum Recyclinghof gebracht. Soviel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, Schnitzel.exe und 5 andere
tollertyp schrieb:
Sorry, aber Matrox? Ernsthaft?
Hatte Matrox nicht die besten 2D-Karten? Eine Matrox war doch zusammen mit ein oder zwei Voodoo-2-Karten eine Traumkombi?

mibbio schrieb:
Wobei das Pentium II System dann eine halbwegs aktuelle Host-CPU braucht, nicht einfach nur virtualisiert, sondern möglichst originalgetreu emuliert wird.
Für Pentium-II-Emulation sind aber alle aktuellen CPUs noch viel zu lahm. Sowohl mit meinem 9800X3D als auch mit meinem Intel Core Ultra 7 265 ist ein Pentium MMX 200 das höchste der Gefühle, bei allem darüber gibt es Slowdowns. Einen Pentium II müsste ich auf knapp über 100 MHz runtertakten, damit der ohne Slowdowns läuft, und mit dem niedrigen Takt hat der keinen Performancevorteil mehr gegenüber einem Pentium MMX 200.

@Topic:
Ich hatte mal auf meinem Retro-PC mit Pentium 3 600 Katmai und Voodoo 3 3500 TV (mit monströser Kabelpeitsche) versucht, SuSE Linux 9.0 zu installieren. Hat zwar geklappt, aber dem Voodoo-Kerneltreiber fehlten sämtliche Beschleunigungsfunktionen, selbst die 2D-Grafikausgabe war langsam und hat geruckelt, 3D war erst gar nicht verfügbar. Überhaupt kein Vergleich zu Windows 98 SE mit AmigaMerlin-Treiber, wo sowohl 2D als auch 3D vorzüglich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Joker (AC) und SweetOhm
Leider habe ich meine Voodoo auch nicht mehr. Die Matrox hatte sie ersetzt...

Grimba schrieb:
Wir haben unseren Brotkasten C64 seinerzeit irgendwann zum Recyclinghof gebracht. Soviel dazu.
Meiner läuft noch (inkl. Floppy und Datasette) und steht neben dem ZX81 :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel, DigitalRaven, tony_mont4n4 und 2 andere
stieß auf dieses Problem, als er eine Voodoo 3 in einem Amiga 4000 mit Mediator-PCI-Brücke verwenden wollte

...und ich komm mir komisch vor, wenn ich über ein Thunderbolt-Gehäuse eine Adaptec 29320 am Laptop betreibe, um ein SCSI-Diskettenlaufwerk zu testen.

Geil :D

@SweetOhm
LOAD "HOER_AUF_MIR_SALZ_IN_DIE_WUNDE_ZU_KIPPEN.PRG" ,8 ,1
RUN

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und ZeroCoolRiddler
mario_mendel34 schrieb:
Hatte Matrox nicht die besten 2D-Karten? Eine Matrox war doch zusammen mit ein oder zwei Voodoo-2-Karten eine Traumkombi?
Eigentlich bin ich mir sicher, dass die G400Max eine AGP war, die echt sauschnell war (ggü Konkurrenz)
Mein Bruder und ich hatten quasi inoffiziell permanentes Duell miteinander.
Er der Matrox, Pentium, SCSI Typ und ich der Outlaw mit OC AMD (K6III) und Voodoo
Ich rannte immer hinterher...bis zum SlotA (mit Irongate) respektive danach den S462 (A).
Irgendwann gab es ja noch die Rage Fury MAXX. Und ST Kyro!

Komisch wenn man das jetzt so erzählt, oder?
5 (!) Grafikchiphersteller die alle echt in Konkurrenz standen um die Gunst des Marktes.
Wobei Kyro nicht aus den Quark kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel und Holzinternet
Damals halt nicht....
Eine Ankündigung jagte die andere. Ich meine, es gab sogar eine eigene Demo.
Das war früher echt der Wahnsinn. Verging nicht eine Monat, wo nicht irgendwas tolles neues zu kaufen gab. Und so waren auch die Zeitungen.

Jetzt gibt es zwar kaum was neues, dafür aber schlechte Nachrichten, welche Hardwaresparte entweder Verluste Einfährt und welche Grade vergoldet wird. Aber freuen wir uns auf AM4 und DDR3👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel und Grimba
Vielleicht wäre es mit den Kyro-Karten auch weitergegangen, wenn nVidia damals keine Schmierenkampagne abgezogen hätte:

https://alt.3dcenter.org/artikel/2001/04-06a.php

Fun Fact: nVidia hat über das Tiled-Based-Rendering der Kyro hergezogen, hat 2014 das bei Maxwell aber selbst eingeführt und sich dafür gefeiert.

Joker (AC) schrieb:
Komisch wenn man das jetzt so erzählt, oder?
5 (!) Grafikchiphersteller die alle echt in Konkurrenz standen um die Gunst des Marktes.
Damals war es auch noch erheblich einfacher, in den Markt einzusteigen, die Designs waren noch vergleichsweise einfach, viele low hanging fruits waren noch nicht gepflückt. Heutzutage ist es quasi unmöglich, als neuer Grafikchiphersteller dazuzukommen, da die Designs von AMD und Nvidia so hochkomplex sind, es dauert Jahrzehnte, bis man da anschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel, DigitalRaven, Joker (AC) und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Meiner läuft noch (inkl. Floppy und Datasette) und steht neben dem ZX81 :cool_alt:
Fehlen noch der ZX Spectrum und der Ti 99/4A (der sah so toll aus - in Aktion hatte ich den nie gesehen), dann hättest du alle meine damalige Wunsch-Computer. :)

Davon hatte ich nur den Spectrum 48k (Weihnachtsgeschenk), aber nur ca drei Monate, dann habe ich ihn in Zahlung geben und daa Geld für C64 dazu gelegt, weil meine Mutter den Spectrum in der Zeit schon 2x versteckt hatte: Ich sollte was für die Schule tun.

Der Gedanke war, der C64 ist größer und lässt sich schwerer verstecken. ;) - Ich hatte ihn dann auch schon nach ein paar Minuten gefunden. Ein zweites Mal hatte es meine Mutter nie versucht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel
Joker (AC) schrieb:
Das war früher echt der Wahnsinn. Verging nicht eine Monat, wo nicht irgendwas tolles neues zu kaufen gab. Und so waren auch die Zeitungen.
FULL ACK! Damals haste im Computerladen der Wahl (im Köln/Bonner Raum war das häufig der Snogard in Frechen) immer wieder bekannte Gesichter getroffen, weil man ja so oft da war, oder man hat sich gleich dazu verabredet und hat am Ende gemeinsam gebastelt und gleich ne LAN über's Wochenende drangehängt :D Ich frag mich manchmal, ob ich heute nicht stinkreich wäre, hätte es die PCG(H) oder GameStar damals nicht gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel und Joker (AC)
Grimba schrieb:
Nee, wie könnte ich? Als ob man vorher wüsste was 15-20 Jahre später wieder heißbegehrt werden wird. Wir haben unseren Brotkasten C64 seinerzeit irgendwann zum Recyclinghof gebracht. Soviel dazu.
Ich hab wohlweislich meinen C64II samt Dataaette, Floppy Laufwerk und Monitor behalten, macht sich gut in einer Vitrine.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die ersten H-T&L-Umsetzungen waren zu schwach, um jemals eine Bedeutung zu haben.
Das stimmt sicherlich, aber in der 3DMark2000 sahnte man damit ab & das war mindestens ebenso wichtig als Real-Spiele Performance (bis zu 80% mehr Punkte!!!1111!!!!) ;)
Als "armer" Besitzer einer popeligen Voodoo2 12MB war ich da recht neidisch auf die Geforce-User. Damals war es eben meine PC-Hardware & Benchmark-Nerdzeit :D

Für Nostalgiker:

Und Heute ist alleine meine dedizierte Grafikkarte im 5 Jahre alten Laptop ca. 300.000fach schneller als eine Geforce256 (0,00005 TFLOPS vs 14 TFLOPS) und 1 Million mal schneller als eine V3 & bin ich zufriedener?
Nein, ich beiße mehr eher in den Hintern das ich vor 20 Jahren meine noch funktionsfähige Voodoo2 weggeworfen habe.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Meine hängt zumindest als Deko an der Wand ...
Ich wusste ja das einige User die 3Dfx-Karten anbeten, aber gleich neben Jesus? Schon wild :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Grimba und Joker (AC)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, wei3nicht_T, Gurkenwasser und 8 andere
An der Wand? Bei mir gut verpackt im Schrank! Momentan kein Platz! Habe gerade ein Retro-PC stehen!

Anhänge

• IMG_2214.jpeg
    IMG_2214.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_2215.jpeg
    IMG_2215.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_2208.jpeg
    IMG_2208.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2202.jpeg
    IMG_2202.jpeg