Treiber bei Creative X-Fi Titanium

eXtra

Herr der Pixel
Da ich mir für mein neues Sytsem eine Creative X-Fi Titanium gekauft habe und vorher nur Onboard Sound genutzt habe, habe ich jetzt keine Ahnung wie das mit den Treibern aussieht.
Besonders da man von den Creative Treibern nichts gutes hört...
Ich konnte bisher leider auf Anhieb nichts finden was mir weiterhelfen würde.

Könnte mir deshalb jemand sagen welche Treiber ich installieren muss, wo ich diese finde, in welcher Reihenfolge und was sonst noch zu beachten ist? Habe gelesen das man zuerst die Treiber von der CD installieren muss, stimmt das? Bin in der Hinsicht im Moment echt überfragt. :freak:

Ich benutze übrigens Windows 7 - 64 Bit.

Das wissen die Herren wohl nur selber. Ich bin mir ziemlich sicher, der Treiber von der Creative Seite reicht aus.

Vielleicht Lizenzbestimmungen, immerhin hostet ComputerBase diese Treiber zum Teil selber.

Also reicht es aus wenn ich mir den Treiber Creative Sound Blaster X-Fi 2.17.0008 vom 26. Juli 2010 hole?
Wenn das alles wäre ist's ja doch simpler als ich dachte.

Installiere ihn einfach und schau dann ob alles funktioniert ;)

Skyforger schrieb:
Installiere ihn einfach und schau dann ob alles funktioniert ;)

ich glaube genau die Situation sollte mit der Frage ganz am Anfang umgangen werden.
Sonst habe ich leider nix beizutragen... außer wenn du so tust mach doch vorher einen wiederherstellungspunkt....

smuper schrieb:
Das wissen die Herren wohl nur selber. Ich bin mir ziemlich sicher, der Treiber von der Creative Seite reicht aus.

Der Treiber kann direkt von der Webseite installiert werden. Die Software muss aber nach wie vor erst von CD installiert werden. Bei der Installation von CD wählt man einfach den Treiber per Haken ab, dann entsteht kein Gemurkse.

@ Falcon: Jetzt ist alles klar! Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen. :D

Danke euch allen für die Hilfe.

ich habe mal eine frage :)

und zwar habe ich die soundkarte "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series/PCI Express x1"
ich habe bis jetzt immer meinen kopfhörer hinten an die karte angeschlossen, aber nun wollte ich auch die anschlüsse vorne am tower nutzen. also hab ich das front-audio kabel an die karte angeschlossen und alles war auch ok, ABER wenn ich den sound jetzt bis zu anschlag aufdrehe ist der sound auf einmal weg (so wie eine schutzschaltung bzw. so ein überlastungsschutz) dann muss ich den kopfhörer raus und wieder rein machen das ich wieder was höre (hinten bei den anschlüssen passiert das nicht)

meine frage ist.. kann das an den treiber liegen? oder warum ist das so?!

Was ist das denn für ein Kopfhörer? Eventuell ist der Frontpanel Anschluss wirklich dafür zu unterdimensioniert.

das ist ein alter kopfhörer^^ aber für mich völlig ausreichend :D
"philips sbc hp830"

übrigens.. wenn ich meine anlage daran schließe und voll aufdrehe (ich mein die lautstärke am pc) ist der gleiche effekt.. zack aus (einziger unterschied ist, das ich den pc dann runterfahren muss um vorne wieder was zu hören)

bei der billigen soundkarte hatte ich das problem nicht :(

was mich auch wundert ist, das an dem kabel (also das was von den frontbuchsen kommt) 2 stecker dran sind. ein "audio HD" und ein AC97 stecker. bei der alten soundkarte gingen beide stecker.. nun nur noch der AC97 stecker, aber in der anleitung steht, das es nur mit dem "audio HD" funktioniert und AC97 nicht unterstützt wird.. hm

Eigentlich kann es nur mit dem HDAudio Stecker funktionieren. AC97 ist Pin inkompatibel.

das ist exakt der gleiche stecker wie audioHD nur das die buchsen-erkennung nicht drangeklemmt ist, die pins sind einfach nur überbrückt

glaub mir das es der gleiche stecker ist.. ich hab ihn vor mir :D

Das kann aber nicht der gleiche sein, da AC97 eine andere Pinbelegung hat. Das kann normalerweise (!) gar nicht an der X-Fi funktionieren. Im Zweifelsfall würde ich den Fehler dort vermuten.

guck hier.. exakt der gleiche stecker :Þ

Anhänge

• siehst du ;).jpg
    siehst du ;).jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 285
Das der Stecker mechanisch gleich ist, dürfte ja klar sein... Die Pin Belegung ist trotzdem eine andere. Benutz den HD Audio Stecker. Der muss (!) gehen. Berichte dann nochmal :)

ich weiss das er gehen müsste^^ tut er aber nicht :(
habs eben nochmal ausprobiert.

was mich auch wundert das er nicht geht, weil die pinbelegung auch die gleiche ist AUSSER eben das beim AC97 stecker keine buchsenerkennung belegt ist (hab die kabel von dem einen stecker bis zu anderen stecker verfolgt)

also muss das an der buchsenerkennung liegen, weil der AC97 stecker geht ja und da ist sie überbrückt.. also sozusagen immer an und bei dem HDaudio stecker wird ja erst dann ein kontakt hergestellt wenn der kh stecker drin ist..hm

andere frage: kann man aus der hinteren buchse einfach so ein adapter ranmachen das aus einer buchse 2 buchsen macht? oder gibt es dann ein quali-verlust?

Theoretisch sollte es keine Verluste bei einem Y-Adapter an den hinteren Ausgängen geben. Praktisch hatte ich persönlich damit aber schon schlechte Erfahrungen. (Vielleicht war auch nur das Kabel, das ich hatte, defekt...)
Da hilft wohl nur Ausprobieren.

Zurück
Oben