Treiber für 6800M (G513QY) abstruse Antwort vom AMD Support

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.658
Für das Asus ROG Strix G513QY ist der aktuellste von Asus bereitgestellte Treiber aus Dezember 2021.

Bisher war ich der Meinung ist es schon seit geraumer Zeit kein Problem mehr für Notebooks die Treiber der GPU Hersteller direkt zu nutzen.

Auch bei diesem Modell funktioniert dies, allerdings nur mit Treibern bis Mai 2023!
Alle nachfolgenden machen folgende Probleme:
  • Fehlermeldungen nach dem Start "Prozedureinsprungpunkt..."
  • integrierte Grafik wird im Treiber nicht angezeigt
  • Reiter Anzeige fehlt und somit kein Schalter für Freesync
  • im ingame OSD fehlt die Möglichkeit die FPS anzuzeigen

Man sieht bei den Treibern ab Mai auch schon beim Setup das dort einiges verändert wurde, es sieht komplett anders aus inkl. Entpack-Vorgang.

Ich habe den AMD Support kontaktiert und dies berichtet.

Die erste Antwort:
"Für Laptops und andere OEM-Geräte wird in der Regel empfohlen, den vom Hersteller bereitgestellten Treiber zu verwenden, nicht den generischen AMD-Treiber.

Bitte besuchen Sie die Support-Seite für Ihr Notebook, stellen Sie sicher, dass Sie alle aktuellen Updates installieren, und wenden Sie sich bei weiteren Problemen an den Notebook-Hersteller, da dieser Ihnen den besten Support für Ihr Gerät bieten kann."

Dann habe ich nochmals darauf hingewiesen das der aktuellste Treiber von Asus komplett veraltet ist und gefragt warum denn die 6800M (und alle anderen mobilen GPUs) dann in der Treiberauswahl vorhanden sind.

Antwort AMD Support:
"Benutzerdefinierte Geräte, zu denen auch Laptops gehören, können zusätzliche Funktionen/Fähigkeiten haben oder einige davon fehlen, je nachdem, wie ihr Hersteller sie entworfen hat.

Einige Geräte können mit unseren generischen Treibern ohne Probleme betrieben werden, oder sie könnten Probleme haben, weil nicht alle Funktionen richtig funktionieren.

Aus diesem Grund wird ein vom Hersteller angepasster Treiber für das jeweilige Gerät empfohlen."

Darauf habe ich gefragt wie es sich denn erklärt das die Treiber bis Mai problemlos funktionieren und die folgenden nicht mehr da sich ja logischerweise nichts am Notebook geändert hat und demzufolge die Änderung bei AMD liegt.

Antwort:
"Sie erleben Probleme mit Treiberversionen die nicht auf der Webseite Ihres Notebook Herstellers "ASUS" zum download angeboten werden, da es sich wie bereits von meinem Kollegen erwähnt, um ein OEM-System handelt, können wir nicht garantieren, das der Treiber von unserer Webseite mit Ihrem Gerät kompatibel ist, verwenden Sie daher bei Problemen den Treiber der von ASUS zum download angeboten wird und kontaktieren Sie direkt den Support von ASUS."

An diesem Punkt habe ich dann aufgegeben...

Mich würde eure Meinung dazu interessieren und noch wichtiger als das meine Frage ob ich nun wirklich bis zum letzten Tag im Leben meines Notebooks mit einem alten Treiber zurecht kommen muss?
 
Welche Antwort hast du vom Asus-Support erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Was erwartest du? Genau das erwartet dich bei Asus, das ist doch nicht neu...
Mach nen Report bei AMD auf mit dem Fehler, dann steht er wenigstens auf der Liste.

Asus mauschelt sich was zurecht und bringt keine angepasstem Treiber und AMD soll es richten... Dafür gibt es AMD Enduro. Da hält sich der Hersteller wie bei Optimus von Nvidia an Normen so das der Referenztreiber funktioniert.

AMD hat den Treiber angepasst um neue Geräte, Chips und Funktionen zu unterstützen damit war wohl eine Asus-Anpasung nicht kompatibel und Asus liefert AMD wohl keine neue Anpassung wozu auch?

Kurz und knapp: Nerv Asus die sind Schuld nicht AMD und auch nur die können dir helfen.

Workaround:
Wenn möglich im BIOS auf die 6800M umschalten also die integrierte Grafik abschalten dann könnte der AMD vielleicht funktionieren.
 
Ich sehe da nichts abstruses in den sachlichen Antworten von AMD auf deine Anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, tRITON, spw und eine weitere Person
Nordwind2000 schrieb:
Da wäre der letzte aktuelle von Asus für Windows 11
Grafikkarten Treiber für Windows 10/11 sind identisch.
Hier vllt nicht, falls ASUS da was angepasst hat.

Das Windows Display Treiber Model (WDDM) ist zwar unterschiedlich
von 10 und 11, aber abwärtskompatibel.
Mit 10 hat man dann WDDM 2.7 und bei Windows 11 WDDM 3.x
 
Mag ja sein... Trotzdem habe ich Bezug gerade bei Laptops schon einiges erlebt. Und gerade bei Asus-Geräten hilft eben nicht immer, dass ist immer so usw. ;)
 
Außerdem darf man nicht vergessen, dass AMD gerade zweigleisig bei Treibern fährt...
 
Otsy schrieb:
Welche Antwort hast du vom Asus-Support erhalten?
Den hab ich noch nicht kontaktiert...
Nordwind2000 schrieb:
Den hast probiert?
Genau, mit dem (und den Monaten zuvor) macht es Probleme.

Nordwind2000 schrieb:
Da wäre der letzte aktuelle von Asus für Windows 11
Ich nutze Windows 10, der von dir verlinkte ist einen Monat aktueller aber wiederum noch 4 Monate älter als der von AMD.

Nero FX schrieb:
AMD hat den Treiber angepasst um neue Geräte, Chips und Funktionen zu unterstützen damit war wohl eine Asus-Anpasung nicht kompatibel und Asus liefert AMD wohl keine neue Anpassung wozu auch?

Kurz und knapp: Nerv Asus die sind Schuld nicht AMD und auch nur die können dir helfen.

Nickel schrieb:
Ich sehe da nichts abstruses in den sachlichen Antworten von AMD auf deine Anfragen.
Ihr denkt scheinbar genau so wie der AMD Support.
Wenn die Treiber bis Mai funktionieren und anschließend nicht mehr vernünftig dann hat AMD doch Änderungen vorgenommen die das ganze inkompatibel machen und nicht Asus?!

Selbst wenn man neue Chips integriert muss doch die Kompatibilität für die "alten" nicht rausfliegen?!
Das läuft bei nvidia ja auch problemlos.
 
Adonay schrieb:
Selbst wenn man neue Chips integriert muss doch die Kompatibilität für die "alten" nicht rausfliegen?!
Doch, irgendwann bekommen alle Grafikkarten (APUs) den Legacy Status - Treiber Unterstützung beendet,
bzw es gibt dann einen Legacy-Treiber.
Das aber auch bei Nvidia früher oder später.
 
Kann ich nach ein paar Jahren/Generationen nachvollziehen aber AMD hat in dieser Leistungsklasse noch kein Pendant im Notebook-Bereich!
 
Alternativ könnte man es mit einem BIOS-Flash probieren bei Grafikkarte. Vielleicht verschwinden dann die Firmware-Mods seitens ASUS. Kann aber bei einem LAptop total daneben gehen...
 
Die Treiber sollten sich aber dann erst gar nicht mehr installieren lassen, @Adonay .
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Alternativ könnte man es mit einem BIOS-Flash probieren bei Grafikkarte.
Da wäre ich aber sehr vorsichtig mit einem VBios Update bei OEM Geräten.
Ergänzung ()

Hier wäre auch durchaus dann möglich,
dass das VBios mit einem BIOS Update für das Gerät mit aktualisiert wird.
Evtl. mal ein BIOS Update machen für das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Ihr denkt scheinbar genau so wie der AMD Support.
Wir denken nicht wie der AMD Support, sondern es ist ein Fakt das bei Notebooks in der Regel der Hersteller verantwortlich ist (mit Ausnahme des erwähnten Enduro Programms) und das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon seit es dedizierte Grafikchips in Notebooks gibt.

Tatsächlich ist in dem Bereich vieles besser geworden die letzten Jahre, dennoch gibt es immernoch Szenarien, Geräte und Hersteller wo es nur mit angepassten Treibern funktioniert.

Dein Ansprechpartner ist ASUS und nicht AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Nickel und SpartanerTom
Bios des Laptops aktuell, @Adonay , von April diesen Jahrens?
Ergänzung ()

Übrigens muss Windows 10 mindestens Version 1809 sein für aktuelle AMD Treiber.
Aber ich denke das ist wohl kein Thema.
 
Mojo1987 schrieb:
Dein Ansprechpartner ist ASUS und nicht AMD.
Das ist mir bewusst, trotzdem hat es vor der vermeintlich großen Änderung funktioniert und diese Änderung fand bei AMD statt nicht bei Asus und da es außer der 7600GS noch nichts neues im mobilen Sektor gibt wird das wohl eher ein Fehler als eine Anpassung sein und ich finde da könnte auch der GPU Hersteller mal etwas einsichtig sein vor allem wenn er in diesem Bereich der Underdog ist und das vielleicht nicht bleiben möchte, denn von den Grünen bekommt man auch noch für eine 1060 aktuelle Treiber.
Leider mag ich die Bude nicht mehr so deshalb steht auch gerade ein Full AMD Notebook vor mir.

Nickel schrieb:
Bios des Laptops aktuell, @Adonay , von April diesen Jahrens?
Ja genau die 331.
 
Sorry hab das "mobile" vor der 1060 vergessen! ☝️
 
Zurück
Oben