Treiber für 6800M (G513QY) abstruse Antwort vom AMD Support

Klappt irgendwas nicht mit dem letzten, funktionierenden Treiber?
Der hat jedenfalls WDDM 2.7 für Windows 10.
Ansonsten, wende dich mal an ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Es fehlen halt Optimierungen für aktuelle Games und das wird ja in Zukunft dann nicht besser wenn es das nun wirklich gewesen sein soll.
 
Verstehen kann ich dich durchaus, denn die RX 6800M steht beim aktuellen Treiber in der
Kompatibilitäts Liste, bei AMD.
Würde mich da jetzt mal an ASUS wenden.

Vllt liegts am Windows, dass aktuelle Treiber Probleme machen (Neuinstallation versuchen).
 
Auch wenn es auf dasselbe hinausläuft wollte ich mal ein Update aus dem Treiber heraus probieren.
Vorher wollte ich den Mai Treiber zur Sicherheit runterladen, dummerweise finde ich nun das Treiberarchiv nicht mehr wieder, war auch beim letzten Mal schon ein Krampf.

Hat das zufällig gerade jemand auf dem Schirm wo ich die bei AMD finde?
 
1699990231024.png

Ist jetzt nicht wirklich schwer zu finden.
https://www.amd.com/de/support/prev...md-radeon-rx-6000m-series/amd-radeon-rx-6800m

Wo man ganz alte Treiber (>12 Monate) noch finden kann weiß ich allerdings nicht.
 
0.PNG

Ergänzung ()

Man könnte auch mal Ausnahmweise mit DDU, im abgesicherten Modus
den Treiber deinstallieren.
Das dann aber ohne Internetverbindung bis der neue Treiber drauf ist,
sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt mit einem Treiber.
Ergänzung ()

"Display Driver Uninstaller (DDU) "
 
Hab ich überhaupt nicht gesehen 🤦

Danke euch!

Mal schauen ob es was bringt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Man könnte auch mal Ausnahmweise mit DDU, im abgesicherten Modus
den Treiber deinstallieren.
Das dann aber ohne Internetverbindung bis der neue Treiber drauf ist,
sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt mit einem Treiber.
Ich habe letzte Woche nach dem Kauf Windows 3x neu installiert und viele Variationen getestet, ohne Internet hatte ich auch versucht da ich erst vermutet hatte das der Windows Update Treiber Stress macht, aber durch diesen (war voll Dezember 22) ist mir erst aufgefallen das es problemlos laufen kann!
Ist also mittlerweile tatsächlich ganz gut wenn auch nicht immer aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Unglaublich aber wahr, nach dem Update aus dem Treiber heraus funktioniert alles einwandfrei! 🤩

Werde ich gleich mal dem Support mitteilen, nun ist aber auch klar das bei AMD irgendwas verkehrt gelaufen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Adonay

Die Basis des Treibers bis Mai 2023 wahr wohl identisch mit dem treiber den Asus 2021 rausgebracht hat.
AMD hat diesen ASUS Workaround bis Mai 2023 mitgeschleppt, jetzt funktioniert der nicht mehr.

Jetzt muss ASUS einen neuen Workaround erarbeiten den AMD einbauen kann.
AMD darf/kann für einen ASUS Laptop der sich nicht an die Enduro Regeln hält nichts programmieren.

Hast du mal den Workaround getestet die APU GPU im BIOS zu deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Nickel schrieb:
Der Treiber an sich ist der gleiche, da war/ist bei dir was im Busch.
Ich habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und den Treiber mit DDU komplett deinstalliert, dann frisch von der AMD Seite geladen und installiert = wieder dieselben Probleme.

Anschließend (ohne DDU) den Mai Treiber installiert und aus diesem heraus auf 23.11.1 geupdatet und es läuft alles völlig problemlos.

Alles vorsichtshalber ohne Internetverbindung.
 
Auf jeden Fall und damit kann man ja gut leben, wenn es weiterhin funktioniert.
Danke für die Hilfe. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Noch eine Rückmeldung:
Ich hatte am Dienstag Abend noch dem Support geantwortet und über die Lösung in Kenntnis gesetzt, mit der Bitte die Software-Entwicklung zu informieren, vermutlich ist auf der Website einfach nur der falsche Treiber bei den Mobility GPUs hinterlegt.

Darauf bekam ich keine Antwort, wirkt auf mich sehr arrogant und finde ich wirklich bedauerlich.
 
Zurück
Oben