Treiber für ASRock B560 Pro4

stampuhh

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Hey zusammen,

nachdem ich mich vor einiger Zeit schon für nen Intel i5 11400 entschieden hatte und das ASRock B560 Pro4 hab ich es gestern endlich geschafft alles zusammenzubauen.

Nun stellt sich mir die Frage welche Treiber/Software brauche ich überhaupt von der ASRock Seite (siehe Link unten)? Ich hab als einzigen Treiber bisher den Intel LAN driver installiert, weil ohne ihn das Internet nicht funktioniert hatte in Windows 10.

Support Seite bei ASRock

Bisher läuft alles soweit ich das entdecken konnte. Bringt es dann überhaupt noch was? Ich habe nicht vor zu Übertakten oder sowas. Leider hat mir das Manual auch nicht weiter geholfen und für die Treiber-CD, die dabei war, fehlt mir das Laufwerk. "INF driver" oder "Intel Management Engine driver" klingt ja erst mal nach etwas, was durchaus für meine CPU gut sein könnte.

Viele Grüße :)
 
Sind im Geräte-Manager noch irgendwelche unbekannten Geräte drin?
Wenn nicht, dann brauchst du von der Seite auch nichts runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh und cyberpirate
hi stampuhh,
installiere folgende treiber noch:

Realtek high definition audio driver ver:9079.1_UAD_WHQL_Nahimic
INF driver ver:10.1.18634.8254_Public
Intel Lan driver ver:12.19.1.32_20201223
ASRock Polychrome RGB ver:2.0.89... falls die irgendwelche rgb hardware hast, aio cooler usw.

gratulation zum neuem rechner.
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Danke euch beiden. Da sind leider noch Geräte unbekannt:
1625639876935.png

Irgendwelche Ideens welchen Treiber ich da benötige?

@Slashchat danke :) Ich hatte das Nahimic auf meinem alten PC installiert und es hat teilweise Probleme gemacht. Habs dann deinstalliert gehabt und die Windows Sachen genutzt und hatte da insgesamt nen besseres Gefühl mit. Den INF Treiber werde ich dann installieren :)
Hab auch nen geschlossenes Gehäuse und die RGB Geschichte kann ich daher eh nicht nutzen :D
 
da fehlt mindestens der intel-Chipsatztreiber.

Ich würde alle von Asrock angebotenen Treiber downloaden und mindestens Chipsatz, Audio, Intel Management Engine driver, Intel Rapid Storage Technology driver usw. installieren.
Die werden ja nicht umsonst angeboten.
Windows bringt leider nicht immer alle Treiber mit und da seit einiger zeit auch keine Online-Suche über den Gerätemanager mehr möglich ist, sollte man wenigstens die des Mainboard-Herstellers nutzen.
Die Utilities kannst ja weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh und Tanzmusikus
Sieht nach Grafikkarten- Chipsatz-Treiber aus.

stampuhh schrieb:
Hab auch nen geschlossenes Gehäuse und die RGB Geschichte kann ich daher eh nicht nutzen
Besser so, also weglassen. Einige von diesen Herstellertools können auch schon mal Probleme machen.
Damit meine ich nicht speziell die ASRock Polychrome App, sonder eher allgemein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Oki alles klar. Werde nach Feierabend dann mal die fehlenden Treiber installieren und gucken ob die unerkannten Geräte verschwinden :)

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cyberpirate
Man braucht zumindest einen funktionierenden Online-Zugang per LAN oder WLAN, dann wird über Windows Update alles Nötige installiert. Meistens sind dann deren Treiber aber nicht in aktuellster Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Vincy schrieb:
Man braucht zumindest einen funktionierenden Online-Zugang per LAN oder WLAN, dann wird über Windows Update alles Nötige installiert. Meistens sind dann deren Treiber aber nicht in aktuellster Version.
Ja das war mir schon aufgefallen :D Nachdem ich den LAN Treiber installiert hatte hat Windows direkt Grafikkarte, Maus und Tastatur usw. installiert. Hab aber dann auch selbst noch die neusten Treiber rausgesucht gehabt für die Geräte. Nur beim Board selbst da bin ich mir halt unsicher :(
 
stampuhh schrieb:
Nur beim Board selbst da bin ich mir halt unsicher
Das Board beherbergt ja auch mehrererere Komponenten, deshalb ist die Treibersuche etwas aufwändig.
Ein Anhaltspunkt ist die Treiberauflistung auf der Herstellerwebseite (ASRock).
Die Treiber dort sind passend für Dein Board, aber werden oft nicht (oder nur teilweise) aktuell gehalten.

Dein Board besitzt für die Intel CPU einen Intel Chipsatz. Den kannst Du bei Intel finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Habe jetzt den Inf Treiber installiert gehabt und diesen Treiber Assistent von Intel. Alle Problemstellen im Gerätemanager sind weg und ich hab nen bisschen mehr Klarheit bekommen :)

Danke noch mal an alle!
 
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Board, bringe aber den LAN Ethernet Treiber nicht zum laufen. Den Original Treiber von ASrock kann ich zwar installieren, ändert aber nichts. Egal ob ich den Win 10 oder Win 11 Treiber probiere.

Auch habe ich versucht die von Intel zu downloaden, da findet er aber auch nichts.

Habe Windows Server 2022 darauf am laufen, müsste aber ja mit den Win 10 treibern kompatible sein oder?

Fehlermeldung im Geräte Manager sagt einfach, das kein gültiger Treiber gefunden wurde. Neustart bringt auch nichts.

Jemand noch ne Idee?

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben