Treiber für die R7 250e

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich hab es nach langen Qualen nun endlich geschafft ein halbwegs brauchbares Windows 10 zum laufen zu bekommen - mein letztes Windows war Win7, das war noch schön :freak: . Ich wollte nun die Graka-Treiber für die Radeon R7 250e (auch: Radeon HD 7750) installieren. Auf der AMD-Homepage komme ich für beide Bezeichnungen nur zu einer 428MB großen "Radeon-Software" (https://www.amd.com/de/support/prev...es/amd-radeon-r7-200-series/amd-radeon-r7-250). Das sieht mir wieder danach aus als ob man sich das System mit jeder Menge Müll zu pflastert den man nicht braucht. Ist das nur der eigentliche Treiber oder noch Ballast?

Mr. Brooks

EDIT
In der Wikipedia steht es:

AMD Radeon Software (früher AMD Catalyst und ATI Catalyst) ist ein Treiberpaket für die Radeon-Grafikkarten der von AMD übernommenen Firma ATI. Neben dem eigentlichen Treiber beinhaltet das Paket das Catalyst Control Center (CCC), das zum Einstellen der Treiberoptionen dient.

Also braucht man beides?
 
Was sagt denn der Gerätemanager von Windows 10 zu der Karte? Wahrscheinlich sind die Treiber schon integriert...
 
Jein, da haste noch ne Menge mehr drin, wobei Ballast relativ ist. Nutz doch einfach den von Windows 10 installierten Treiber
 
Du musst ihn ja nicht installieren.

Ansonsten, ja, das ist halt der normale Treiber mit Software zum Steuern, Einstellung und Kontrollieren der Karte. Bei der Installation kannst du aber auch Sachen abwählen, glaube ich.
 
Ich wollte das System so klein wie möglich halten, weil es eben doch nur mein Zweit-System neben dem Linux ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die integrierten Treiber irgendwelche von Microsoft sind, die zwar halbwegs funktionieren aber bei Spielen evtl. schlecht aussehen. Wobei meine Ansprüche bei Spielen nicht über Anno 1404 hinaus gehen.

Im Gerätemanager wird kein Gerät mit fehlendem Treiber angezeigt.
 
Windows 10 lädt übrigens den gleichen Treiber auch runter, nur meist eine ältere Version ;).
 
Smily schrieb:
Windows 10 lädt übrigens den gleichen Treiber auch runter, nur meist eine ältere Version ;).

Zu welchem Zeitpunkt tut Windows das? Während der Installation oder bei Updates?

Kann man prüfen, welcher Treiber installiert ist?
 
Bei Updates sollte das passieren.
 
Hab es jetzt so installiert wie in dem Link beschrieben, das hab ich früher bei Treibern - wenn es geht - auch immer so gemacht. Geht wenn man die Exe mit 7zip entpackt. Windows hat wohl einen AMD-Treiber gezogen, der war aber recht alt. Laut Gerätemanager von 2015.
 
Zurück
Oben