Treiber für Intel p965

BlackGhost

Cadet 1st Year
Ich erwarte in ein paar Tagen mein neues Motherboard.
Das Gigabyte GA-965P-DS3P .. nun aber bin ich auf der Suche nach den Intel Treibern zu diesem Board.
Durch die Website von Intel steig ich nicht so recht durch, das ging bei nvidia etwas einfacher ;)
Kann mir daher jemand helfen und mir sagen, welches die aktuellen Chipsatz Treiber für das Board sind und wo ich diese finde? Brauche ich sonst noch Treiber? z.b. für den Raid Controller?

Diese runterladen und dann hast du den aktuellen.

ah .. warum hab ich da eigentlich nicht gesucht :freak:
Nur, warum zwei verschiedene Versionen?
Ist das eigentlich nur ein web-Installer, also holt der sich die "Daten" beim installieren ausm Netz?
Mir kommt der so "klein" vor :)

Nimm die neueste Version. Die passt.

Der Treiber ist wirklich so klein und innerhalb von einer Sekunde installiert. Eigentlich sind es nur INF Dateien, die dem Betriebssystem mitteilen, wie der Chipsatz für PCIe, USB, etc. konfiguriert werden muss. Daher ist er auch so klein.

Somit bleibt nur die Frage ob ich den RAID Treiber für die WinXP Installation noch extra bräuchte?
Weil ich vor dem Neuinstallieren noch meine beiden 160er HDDs zu einem raid0 zusammen schließen will ;)

jupp die raid-treiber brauchst du extra. auf intel.de -> support und download -> p965express family -> ahci&raid driver unter downloads halt dann irgendwo.... musst du aber vor der installation von windows einbinden per F6 oder mit einer reperaturinstallation.

Danke .. hat soweit alles geklappt.
RAID läuft schon wunderbar.
Hat vielleicht jemand eine Liste welche Treiber man alle zum Gigabyte GA-P965-DS3P installieren muss?
Auf der Hersteller CD sind zwar alle Treiber drauf, aber manche ließen sich nicht installieren (z.B. der Treiber für den Marvell LAN-Controller).
Probleme gibts auch beim Intel USB Treiber. Wo finde ich den zum Download?
Bei Intel finde ich den leider nirgends. Brauch ich den überhaupt?

Ich hab die Treiber immer lieber auf meiner HDD als auf CD.
Wenn man irgendwo ist und es irgendwas nicht läuft kann man dort dann leicht drauf zurück greifen.

Achja, 2 HDDs laufen ja wie gesagt im RAID, den RAID Controller Treiber habe ich drauf.
Eine HDD befindet sich noch als Datenlager in meinem Rechner, ich lese immer wieder was von einem AHCI Modus Treibern? Wozu ist der gut?

der ahci (advanced host controller interface) ist ne kommunikationsschnittstelle für sata festplatten, glaube das hat auch noch was mit ncq (native command queueing) zu tun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben