News Multi-Chip-Prozessor: AMD liefert keinen neuen Treiber für Intel Kaby Lake-G

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Mcr-King, aid0nex und 3 andere
Schade um die einzigartige Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, Smartbomb, floTTes und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, Smartbomb, dister1 und 20 andere
Einfach unter Linux weiternutzen ;)
Da funktioniert das ganze bis die Hardware zu nix mehr zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -GL4x-, pcblizzard und 25 andere
Der einzige Entwickler im zweiten Tiefgeschoss hat dafür die Bugs des Chipsatztreiber gefixt. So viel Zeit hat er nun auch nicht.
Immerhin laufen die Exoten. Bei älteren E350/450 mit iGPU und dGPU geht unter W10 nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, koech, aid0nex und eine weitere Person
So schlimm ist es ja nicht, Windows 10 1909 hat noch etwa ein Jahr Support für Heimanwender.
 
Hab das XPS 9575 - werd mal versuchen die neuen AMD Treiber drauf zu hauen. Dell & Intel hatten es ja in der Vergangenheit eh nicht geschafft einen aktuellen Grafiktreiber zu liefern - musste immer die Radeon Software von Hand "installieren" :D
 
Stellt sich die Frage nach dem Grund? Politisch, technisch oder "faulheit" bzw. weniger Aufwand.
Ich hasse geplante Obsolezenz :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech, floTTes und Hellsfoul
Was haben wir hier im Forum "damals" geträumt, welch Potenzial dahinter stecken könnte ... letztlich kann man sagen: "außer Spesen nix gewesen".

Ich persönlich sah die Chips nur in Dells XPS 15 2in1 Serie und in höherpreisigen NUCs, ansonsten waren sie rar gesäht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, v_ossi, fox40phil und eine weitere Person
valnar77 schrieb:
Stellt sich die Frage nach dem Grund? Politisch, technisch oder "faulheit" bzw. weniger Aufwand.
Ich hasse geplante Obsolezenz :-)
Ich würde es nicht geplant nennen. Geplant war, dass es erfolgreich auf den Markt kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, -GL4x- und Shagrath
Vermute schlicht der Supportvertrag zwischen Intel und AMD lief aus und Intel hat den nicht verlängert. Im Endeffekt ist das ein reines Intel-Problem, da diese die Gesamtlösung vertrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Smartbomb, der Unzensierte und 19 andere
just_fre@kin schrieb:
Was haben wir hier im Forum "damals" geträumt, welch Potenzial dahinter stecken könnte ... letztlich kann man sagen: "außer Spesen nix gewesen".

Naja Potenzial da AMD damals nicht konkurrenzfähig war, heute nehme ich da lieber einen zen dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ja, das Potenzial wurde natürlich im damaligen Kontext gesehen, wo Intel bei den Prozessoren und AMD bei der internen Grafik vorne lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
john.smiles schrieb:
So schlimm ist es ja nicht, Windows 10 1909 hat noch etwa ein Jahr Support für Heimanwender.

War erst seit 2018 auf dem Markt, stell dir vor hast erst 2019 oder 2020 zugeschlagen, da ist ein Jahr Support ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Qualla, floTTes und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
außer Spesen nix gewesen

Intel sieht das komplett anders und ihre 2 Mitarbeiter, die sie bekommen wollten, haben sie ja auch bekommen.

Die eigenartigen Intel Cpus mit ihrer sehr komischen Form von SMT, performen mit AMD Graka als pseudo APU gut. Mehr wollte man nicht beweisen.

Dann fragt man höflich bei den Jungs, die mit dabei waren, als man diese "APUs" gebaut hat und am Ende bekommt man eine echt schnelle Lösung. Ohhhhh Wunder.

Mit Blick auf 2020 oder gar 2022 würde ich auch nicht einen müden Cent mehr für diesen alten Mist ausgeben. Das ist kein Hexenwerk, wenn irgend welche Freaks dafür Treiber haben wollen, sollen sie einen proggen und am Ende hat man wieder ein paar Menschen gefunden, denen man einen Job anbieten will und muss.

mfg
 
ghecko schrieb:
Unter Linux weiternutzen ;)
Da funktioniert das ganze bis die Hardware zu nix mehr zu gebrauchen ist.

Wenn das für mich machbar wäre, würde ich es sehr gerne machen. 😅

Hätte mir sehr gerne noch einen Hades Canyon als mobilen Arbeits-PC geholt, so bleibe ich da wohl weiter auf dem Trockenen und freue mich zumindest, nicht schon einen gekauft zu haben.
 
[wege]mini schrieb:
Mit Blick auf 2020 oder gar 2022 würde ich auch nicht einen müden Cent mehr für diesen alten Mist ausgeben. Das ist kein Hexenwerk, wenn irgend welche Freaks dafür Treiber haben wollen, sollen sie einen proggen und am Ende hat man wieder ein paar Menschen gefunden, denen man einen Job anbieten will und muss.

Erträumst du dir solche Texte eigentlich in deinem Kinderzimmer? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, svelle, Mcr-King und 2 andere
Zurück
Oben