Treiber für TRIM Funktion?

-sheep-

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
456
Ich habe seit gestern ne neue SSD. Die OCZ Vertex 2 Extended
Firmware ist 1.23
Betriebssystem ist Win 7 Ultimate 64Bit

Ich frage mich ob die TRIM Funktion aktiv ist.
Im Bios hab ich auf AHCI umgestellt.
In meinen Treiberdetails taucht aber kein MSAHCI Treiber auf.

Wenn ich die Treiber aktualisieren will, bekomme ich nur die Meldung,
dass meine Treiber aktuell sind.

Hab schon gegoogelt und die Sufu benutzt. Hab aber nichts gefunden, jedenfalls DENKE ich das.

Hoffe jemand kann mich erleuchten.
 
das passt schon so. trim ist aktiviert.
 
MSAHCI sind die von Win7 mitgelieferten Treiber. Die unterstützen Trim
Du kannst den Intel RST installieren, der unterstützt TRIM auch.

Du kannst Dich aber auch über den Controller in der Vertex2 kundig machen, dem ist es völlig egal ob TRIM läuft oder nicht.

https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/5/

Besonderheit bei SandForce-SSDs:

Da in unserem Forum trotz der vorangegangenen Artikel immer wieder gefragt wird, warum die Schreibrate bei den SandForce-SSDs einmalig sinkt und auch mit TRIM nicht wieder steigt:
TRIM ist eine Benachrichtigung des Betriebssystems an den SSD-Controller, dass bestimmte Bereiche nicht-valide (also eigentlich gelöschte) Daten bzw. Dateien enthalten. Die Nachricht nutzen die meisten Controller um valide Daten zusammenzufassen (ähnlich der Defragmentierung bei Festplatten) und Blöcke mit nicht-validen Daten zu löschen, damit stets leere Blocke vorhanden sind, die somit immer mit der gleichen sequentiellen Geschwindigkeit beschrieben werden können.

Nach unserem Verständnis werden diese TRIM-Nachrichten vom SandForce-Controller zwar verarbeitet, führen aber nicht automatisch zum Leeren von Blöcken. Sobald alle Zellen einmal beschrieben wurden, dauert das erneute Beschreiben länger, da entsprechende Blöcke immer erst geleert bzw. gelöscht werden müssen, um mit neuen Daten befüllt werden zu können. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass insgesamt weniger Löschvorgänge nötig sind und somit die Lebenserwartung der Flash-Chips bzw. der SSD erhöht wird. Da Blöcke also erst bei Bedarf vom Controller geleert werden, ist das Anheben der sequentiellen Schreibleistung auf das Ursprungsniveau nicht mehr ohne weiteres möglich.
 
Hab aber oft gelesen, dass bei Treiber dann ein MSAHCI... stehen soll.
 
Ups. Ich hab mich verlesen. Wenn jetzt nicht MSAHCI da steht. Was steht dann da? Lass uns nicht dumm sterben. Generell gilt aber: Scheissegal ob Trim läuft oder nicht :-)

Nachschauen was für ein Treiber benutzt wird kann man z.b. mit dem ASS-Benchmark.
 
@HisN

Mit RST meinst du bestimmt Intel Rapid Storage-Technologie, oder? Hab ich installiert.
Dieser zeigt mir gerade an: Größe des physischen Sektors: 512 Bytes.

Sollten die nicht besser bei 1024 Bytes liegen?
Ergänzung ()

Treiberdateien:

...\DRIVERS\disk.sys
...\drivers\partmgr.sys

sonst nix
 
Du schmeisst da Zeug durcheinander.
Aligment und größe der Sektoren sind zwei verschiedene Sachen.

Der ASS-Benchmark zeigt Dir auch ob das Aligment stimmt.
Wenn Du den RST installiert hast (gut dass das im Startposting nicht erwähnt wird^^) steht dann IAStor (glaub ich) beim benutzten Treiber.
 
Ja, steht da.

Und der Wert ist 103424 K -OK
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du schmeisst da Zeug durcheinander.
Aligment und größe der Sektoren sind zwei verschiedene Sachen.

Der ASS-Benchmark zeigt Dir auch ob das Aligment stimmt.
Wenn Du den RST installiert hast (gut dass das im Startposting nicht erwähnt wird^^) steht dann IAStor (glaub ich) beim benutzten Treiber.

Richtig, IAStor.sys steht dann da.

Deiner normalen HDD ist das Alignment egal.
 
Also gehe ich mal davon aus, dass TRIM funktioniert, da der richtige Treiber läuft.
( Ob es letztendlich funktioniert, weiß man net)

Dann lass ich jetzt alles wie es ist und freu mich, dass alles so schnell läuft.
Danke an Alle. Habt mich mal wieder etwas schlauer gemacht.
 
Zurück
Oben