Treiber/Grafikkarten Problem

RedHeat1

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe momentan so ein richtig nerviges Problem mit meiner Grafikkarte/Treiber. Wenn ich z.B. FEAR1 spiele, dann friert (in unregelmäßigen Abständen) mein Bild ein, dann bleibt das auch 30-40 Sekunden so, danach wird mein Bild schwarz und dann bekomme ich in Windows eine Fehlermeldung: "Nvidia Windows Kernel Mode Drvier 260.99 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Oder wenn ich z.B. CSS oder Garrys Mod im Fenster Modus zocke, und dann zwischen Windows und Game wechsele (das passiert aber auch nur manchmal) dann passiert genau das Gleiche wie oben beschrieben.
Mein Treiber ist aktuell (260.99). Das Gleiche Problem habe ich auch mit einer älteren Version (285 zb.)
Die Treiber habe ich auch immer wieder neuinstalliert. Habe noch 1 Jahr Garantie darauf. Die Grafikkarte wurde vor einem Jahr in einem Komplettpc mitgeliefert. Ist mittlerweile schon die dritte GTX285. Die ist beim Zocken immer abgestürzt. Die zweite ging gar nicht, bei der dritten habe ich nun das Problem (hat aber bis vor nem Monat gut funktioniert)

Gestern ist mir genau das in Google Earth passiert, als ich ins Meer "getaucht" bin.

Graka: Sparkle Nvidia GeForce GTX285
Netzteil: Enermax 625W
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Treiber: Neuste Version (260.99)
Monitor: Samsung SynchMaster P2450 1920x1080

Was könnte ich machen?

Mfg
CarPileUp

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Grafikkarte Übertaktet?
Sind die Temperaturen in Ordnung?
Wenn du ein Softwareproblem vermutest, deinstalliere alle nVidia Treiber, Führe das Programm "Driver Sweeper" im abgesicherten Modus aus, lösche alle nVidia Überreste. Dann kannst du den neuesten Treiber sauber installieren und nochmal versuchen, ob die Grafikkarte abstürzt.

Bei meiner 4870 kam es früher gelegentlich auch zu einem Absturz mit Treiberrücksetzung, dann habe ich den Speichertakt um 25MHz verringert und es lief Bombe.

Nein. Übertaktet habe ich die Grafikkarte nicht. Temps sind auch alle in Ordnung. Ich werde es mal mit Driver Sweeper versuchen.

Mfg
CarPileUp

Moin,

so hart wie es klingt aber die beste lösung is eine neue graka.

Ich habe mich mit dem problem auch weit über ein halbes jahr rumgeschlagen.Ich habe wirklich alles ALLES probiert was in meiner macht stand es hat nichts geholfen.

Ich hatte das problem nicht mit allen spielen (am schlimmsten bei cod4&6).

Temperatur war immer ok.

Um es einfach zu sagen: Die grafikkarte kommt mit manchen spielen/sachen einfach nicht klar bzw. der treiber dieser meldet dan ne weile keine rückmeldung un dan kommt der von dir gennante fehler zu stande.

Hier nochmal ein link zu meinem Theard damals: https://www.computerbase.de/forum/t...ckt-immer-bei-cod-6-ab-ich-bin-ratlos.777971/

Hättest du jetzt eine Zotac hätte ich wieder ein grinsen bekommen^^ weil ich kenne viele leute die das problem haben und zu 90% sind es Zotac karten^^ (in meinem theard sind es auch ein paar mit zotac karten)

Ich habe mir dan eine GTX 260 eingebaut von BFG und siehe da alle probleme weg die ich hatte.Alles lief was vorher nicht ging.
Da stand es fest für mich: meine GTX 285 von Zotac ist mist.

Ich mir dan eine GTX480 gekauft von Gainward und TOP alles läuft.

FlorianGTX schrieb:
so hart wie es klingt aber die beste lösung is eine neue graka

Als "die beste Lösung" würde ich das eher nicht betrachten. Ich hatte das Problem in meinem Notebook auch und da kann man nicht so einfach die GPU wechseln.

CarPileUp:

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen, oder eine andere bei dir einzubauen?

Ok. Hab mal den Treiber mit Driver Sweeper gelöscht, und wieder neu installiert. Den Speichertakt habe ich nun auch um 25 Mhz zurückgesetzt.

Das nervende Problem ist halt, dass es nur in unerwarteten Abständen passiert. Geld für eine neue Grafikkarte hätte ich nicht. Ich könnte sie höchsten bei Alternate gegen eine andere Grafikkarte ausstauschen lassen, weil das ja mittlerweile schon meine dritte GTX285 ist.

Ich werde mich nochmals melden, wenn das Problem wieder auftaucht.
Nochmals danke für die Hilfe :)

Mfg
CarPileUp

Ich hatte nacheinander 3 GTX285. Erste ist beim Spielen abgestürzt, habs zurückgeschickt neue bekommen. Die 2te hat gar nicht funktioniert, zurückgeschickt meine momenate bekommen.

Der erste war von Point of View, 2 und Momenate von Sparkle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Problem hat wieder angefangen. Geradeeben als ich von Windows wieder in CSS gegangen bin (Fenstermodus) ist mein Bild wie beschrieben eingefroren.
Da ich noch 1 Jahr Garantie drauf habe, möchte ich die Graka gerne zu alternate zurückschicken und eine neue (andere) Grafikkarte dafür bekommen, weils mittlerweile schon meiner DRITTE GTX285 ist die einen Problem hat.
Wie soll ich mein Problem am besten denen bei Alternate am Telefon erläutern?

Mfg
CarPileUp

Zurück
Oben