Grafikkarten Treiber jedesmal neu installieren.

KotMann

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
25
Hallo,

Bei jedem Neustart/Hochfahren des PC's muss ich die Nvidia Grafikkarten Treiber komplett neu installieren damit ich Spielen oder Youtube schauen kann. Installiere ich den GPU Treiber nicht bei jedem Hochfahren, friert der PC nach wenigen Sekunden unter geringer Belastung ein und ich bin gezwungen ihn per Power Knopf am Gehäuse Neu zu starten oder herunter zu fahren.
Ich habe mehrere verschiedene Treiber Versionen getestet und es läuft jedes mal auf dasselbe hinaus.

Meine Komponenten:

Nvidia RTX 4090
Intel I9-13900KF
64 GB RAM 6000mhz
Gigabyte Z790 gaming x ax
1000W BeQuiet Netzteil
Windows 11 Pro

Das BIOS is auf dem Neusten Stand, die Graka scheint auch in Ordnung zu sein da sie beim testen keine Probleme aufwies, RAM und alles andere ist auch funktionsfähig.
Ja, ich habe MSI Afterburner installiert aber auch beim deinstallieren des Programms taucht dasselbe Problem auf.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hatte dasselbe Problem.
 
<NeoN> schrieb:
Windows schon neuinstalliert?
Nein, noch nicht. Aber gehen da nicht all meine Daten verloren bei einer Neuinstallation?
Und nehmen wir mal an ich hätte es neu installiert, was könnte man noch tun?
Ich werde es in Erwägung ziehen
 
Ist denn nach Neustart der von dir installierte Treiber drauf oder wird es eventuell von Windows Update durch eine andere Version ersetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
NatokWa schrieb:
Was sagt der Zuverläßigkeitsverlauf und/oder Ereignissanzeige ?
Die Ereignissanzeige zeigt manchmal "nvlddmkm" mit mehreren Einträgen, einen Eintrag bei Bugcheck oder überhaupt garnichts beim Einfrieren.
 
KotMann schrieb:
Nein, noch nicht. Aber gehen da nicht all meine Daten verloren bei einer Neuinstallation?
Und nehmen wir mal an ich hätte es neu installiert, was könnte man noch tun?
Ich werde es in Erwägung ziehen
Du kannst auch eine zusätzliche Windows-Installation auf einem anderen Laufwerk erstellen und dort testen.
 
kartoffelpü schrieb:
Ist denn nach Neustart der von dir installierte Treiber drauf oder wird es eventuell von Windows Update durch eine andere Version ersetzt?
Es ist beim Neustart der exakt selbe Treiber installiert. Ich habe automatische Update deaktiviert und bei DDU auch eingeschaltet das Windows nichts neu installiert.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Du kannst auch eine zusätzliche Windows-Installation auf einem anderen Laufwerk erstellen und dort testen
Ich werde es mal versuchen.
 
KotMann schrieb:
Nein, noch nicht. Aber gehen da nicht all meine Daten verloren bei einer Neuinstallation?
Also wenn würde ich komplett neuinstallieren, also Daten sichern und Partitionen löschen oder ne andere SSD nehmen. Wenn das Problem weiterhin auftritt, würde ich auf Hardwareprobleme tippen.

Früher war es so, dass beim Überreizen der Grafikkarte (z.B. durch Übertakten) gerne der Treiber ausgestiegen oder neugestartet ist..
 
Dann werde ich das leider so machen müssen.

Vielen Dank erstmal. :)
 
Ich würde ein Inplace-Upgrade machen - das hilft so gut wie immer, da alle Systemdateien neu aufgespielt werden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und kartoffelpü
Aufgrund der Frage, vielleicht erstmal alle Daten prophylaktisch sichern, wie man das immer regelmäßig tun sollte?

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ist ja kein Thema, habe ich nur nie dran gedacht da 99,99% der Dateien nur Spiele von Steam sind und der Großteil davon Cloud Speicher hat. Mir geht's nur darum das ich nicht mehr das ausreichende Internet haben werde um alles wieder herunter zu laden.
 
Jo, das ist gut möglich... Werde erstmal Inplace Upgrade machen und wenns nichts hilft halt Windows Komponenten neu installieren. Scheiß auf die 10 spiele die ich installiert habe, Hauptsache läuft wieder.
 
KotMann schrieb:
Ich habe automatische Update deaktiviert und bei DDU auch eingeschaltet das Windows nichts neu installiert.
Ergänzung ()
Vileicht gibt es ja Probleme mit DDU? was ist da noch so eingestellt ?
 
Eigentlich der Standard... Das einzige was ich verändert habe ist das PhysX gelöscht wird und das Windows KEINE sachen automatisch installiert.
Ich weiß nicht ob es an DDU liegt, vielleicht ja doch... Sollte ich es mal mit dem Nvidia Cleaning Tool versuchen?
 
Das Nvidia Treiber Programm installiert doch wieder alles ',:|
 
Einige Spiele starten nicht Mal ohne physx...

War nen Krampf bei Risen 2 und einer AMD Karte ... Alles von Nvidia gelöscht und das Spiel wollte nicht mehr starten..
 
Zurück
Oben