Treiber immer entfernen ?

catweazle

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ist es eigentlich grundsätzlich sinnvoll bei nem Grakawechsel die alten Treiber zu entfernen?

Also bei einem Wechsel von Nvidia zu Ati oder umgekehrt ist das schon klar, aber wie ist es bei Nvidia zu Nvidia ?

Ich habe mir nun eine MSI FX 5900 XT bestellt und werde die gegen meine alte GF 4 4600 TI austauschen.

Thx für Eure Tipps :)
Catweazle

Ja, trotz gleichen Herstellers ist es eine anderer GPU, damit andere CHIP-ID (in der Treiber-INI und INF) und damit teilweise andere Treiberpfad-Configs in der Windows-Registry, hier könnte sonst ein "Config-Gulasch" entstehen.Am besten den alten Treiber deinstallieren, noch nicht neu starten sondern dann auch noch in der Registry (start->ausführen->regedit) manuell den Schlüssel "NVIDIA Corporation" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ per Mausrechtlick löschen.Dann gehe in die Dateiensuche und gib bei deiner Systempartition als Suchbegriff nv*.inf ein.Sollte sich hier was finden - löschen.(auch Unterordner und Systemordner durchsuchen markieren!) - sonst re-installiert sich die Karte über das INF-File beim nächsten Windows-Neustart.
PC runterfahren, vom Strom trennen und Karte tauschen.Beim nächsten Neustart findet der Windows-Hardwareassistent die neue Karte und versucht sie vergebens zu installieren, das brich aber ab und führe das Setup des aktuellsten Treibers aus.
Sollte es nicht gehen weil er nach einem "Standart-VGA-Displaydriver" verlangt starte den PC nochmal im abgesicherten Modus per sicherheitshalber gleich mehrmaligen drücken der F8-Taste gleich nach dem Bootscreen, wähle dann dort im Menü oben den VGA-Modus und mach das Setup dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für für deine ausführliche Antwort sobald die Graka eintrifft weiss ich was zu tun ist ;) :D

Ich habe schon ein paar andere Posts von dir gelesen und fand auch diese sehr interessant und informativ

Leute wie du machen meiner Ansicht nach das CB - Forum zu dem was es ist.

schöne Grüße :) :)
catweazle

Zurück
Oben