Treiber Installation im Gerätemanager Win 10 - 64 BIT

W

Wolfgang1972

Gast
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, aber ich hätte eine Frage zu der Treiber Installation unter Windows 10 - 64 BIT. Ich habe ein DVD-Laufwerk von ASUS, Bezeichnung: ASUS DRW - 24D5MT. Ich möchte den Treiber dieses DVD-Laufwerk aktualisieren. Aber ich möchte den Treiber manuell installieren und gehe dazu in den Windows 10 Gerätemanager und wähle Treiber Aktualisieren und dann die manuelle Installation aus.

Dazu sagt mir Windows: „Auf meinen Computer nach Treibern suchen. Suchen und installieren Sie Ihren Treiber manuell“. Der Ordner wo sich der Treiber befindet wird mir auch angezeigt, aber ich kann diesen Ordner nicht öffnen und somit den Originaltreiber von ASUS nicht installieren. Denn wenn der Treiber aktualisiert ist, meldet mir Windows: „Ihre Treiber wurden von Microsoft erfolgreich aktualisiert“ und weiter: „Die Treiber wurden von Microsoft installiert“. Gehe ich dann aber zu „Treiberdetails“ steht da: Anbieter: Microsoft Corporation.

Was bedeutet das genau? Ich möchte den Treiber von ASUS und nicht von Microsoft und warum kann ich den Ordner wo sich der Originaltreiber befindet nicht öffnen? Direkt auf dem Desktop kann ich den Ordner natürlich öffnen, aber wenn ich den Weg der Treiber Installation über den Gerätemanager wähle, kann ich den Ordner nicht öffnen. Mir werden noch die Unterordner angezeigt, aber die Treiber „exe“ Datei nicht. Was läuft da falsch? Oder muss ich den Treiber komplett deinstallieren und wieder neu installieren? Aber dann habe ich Angst, dass er den Originaltreiber von ASUS ebenfalls nicht findet. Der Treiber ist auf jeden Fall definitiv in meinem Ordner vorhanden. Der ASUS Deutschland Support ist leider nicht zu erreichen.

Der Original Treiber heißt:
ASUS E-Green_1.01.51.exe

User: Wolfgang1972
 

Anhänge

  • Win 10 Geräte Manager.jpg
    Win 10 Geräte Manager.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 262
Wolfgang1972 schrieb:
24D5MT. Ich möchte den Treiber dieses DVD-Laufwerk aktualisieren. Aber ich möchte den Treiber manuell installieren und gehe dazu in den Windows 10 Gerätemanager und wähle Treiber Aktualisieren und dann die manuelle Installation aus.
warum?
fehlten nach der windows installation irgendwelche treiber?
Warum willst du einen Treiber fuer ein DVD Laufwerk Installieren? Seit knapp 20 Jahren ist das nicht mehr notwendig

Es gibt nur 2 Hersteller fuer so Laufwerke. Keiner davon traegt den Namen asus
 
Wolfgang1972 schrieb:
und warum kann ich den Ordner wo sich der Originaltreiber befindet nicht öffnen?
Weil sich darin kein Treiber befindet.
Ne .exe Datei ist nun mal kein direkter Treiber, sondern eine ausführbare Datei.
Du musst schon die .exe Datei starten/ausführen.

Was soll der Treiber von Asus bringen? Für Laufwerke reicht ja der Standard Treiber von Microsoft
Ergänzung ()

Für den Gerätemanager bräuchte man die direkte Treiber Datei, die hat da meist die Endung .inf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
du brauchst dafür keinen treiber. windows hat einen.
das ist eine software, die das laufwerk schneller schlafen schickt.
die exe wird diese software installieren. möglich, daß asus hier einen treiber einspielt, aber das macht dann das install programm, die exe. daß du eventuell bestätigen musst, ist klar.

aber diese(r) software/treiber ist auch ein potentielles problem. entbehrlich, mMn.
und nach laaaanger erfahrung mit diverser asus software sage ich: ich würde das ned einspielen.
 
madmax2010 schrieb:
warum?
fehlten nach der windows installation irgendwelche treiber?
Warum willst du einen Treiber fuer ein DVD Laufwerk Installieren? Seit knapp 20 Jahren ist das nicht mehr notwendig

Es gibt nur 2 Hersteller fuer so Laufwerke. Keiner davon traegt den Namen asus
Hallo, madmax2010

Das Problem entstand als ich mit einem Programm eine Boot DVD erstellen wollte. Da wurde mir gesagt, dass ein DVD Laufwerk nicht erkannt wird, obwohl es natürlich da war. Da habe ich mir gedacht, dass ich einmal den Treiber aktualisieren sollte. Den Rest kennst du ja. Aber langsam denke ich das dies Problem an dem Programm lag, denn das DVD Laufwerk arbeitet eigentlich einwandfrei. Aber trotzdem würde mich interessieren: Wieso kann ich den Ordner für diesen Treiber nicht öffnen, wenn ich über den Gerätemanager gehe? Aber ich war auf der ASUS Webseite und da ist dieses Gerät auch registriert. Dies ist die Original ASUS Webseite Deutschland https://www.asus.com/de/ Da habe ich auch den Treiber her für das DVD Laufwerk: ASUS DRW - 24D5MT heruntergeladen und das Laufwerk funktioniert ja auch. Dieses Gerät ist bei denen registriert, weil ich Kunde bin.
 
Das, was du runtergeladen hast, ist kein Treiber, sondern einfach die Software "E-Green Utility":
1641506261352.png
 
Wolfgang1972 schrieb:
Wieso kann ich den Ordner für diesen Treiber nicht öffnen, wenn ich über den Gerätemanager gehe?
Weil da kein Treiber drin ist, für den Gerätemanager ist das ein leerer Ordner ohne Treiber
 
Nein, nein. Es wurde explizit auf der ASUS Deutschland Download Treiber Seite darauf hingewiesen, dass dies, was ich heruntergeladen, habe der, Treiber ist. Wo soll ich denn sonst diesen Treiber herbekommen?
 
Wolfgang1972 schrieb:
Wo soll ich denn sonst diesen Treiber herbekommen?
es gibt keinen extra Treiber, es werden schon seit Jahrzehnten die Windows Standard Treiber genutzt, da braucht es nicht extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bisy schrieb:
Weil da kein Treiber drin ist, für den Gerätemanager ist das ein leerer Ordner ohne Treiber
Aber in diesem Ordner ist der Treiber. Ich kann ihn über den Desktop doch sehen. Der Ordner ist nicht leer.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
es gibt keinen extra Treiber, es werden schon seit Jahrzehnten die Windows Standard Treiber genutzt, da braucht es nicht extra.
OK das stimmt. Mir ist auch aufgefallen das man die Endung .inf dazu braucht. Die habe ich nicht. Aber die .exe Datei habe ich mittlerweile gestartet und funktioniert auch
 
Wolfgang1972 schrieb:
Aber in diesem Ordner ist der Treiber
du verstehst es nicht.

eine .exe Datei ist kein Treiber, ein Treiber hat die Endung .inf.
Eine .exe Datei ist sowas wie ein zusammen gepacktes Archiv, in dem Archiv kann der Treiber sein, dafür müsste man das Archiv öffnen.

In deinem Fall ist die .exe Datei ein Programm zum Strom sparen
 
habe dasselbe laufwerk.
läuft seit jahren mit den standard windows treiber.
brennprogramme funktionieren auch alle einwandfrei.
 

Anhänge

  • asu24.PNG
    asu24.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 233
Also über den Gerätemanager wird dir automatisch nur das angezeigt, was schon vorher gefiltert wurde. Treiber sind inf Dateien.
Exe Dateien sind Installationsroutinen die eine Inf Datei enthalten können. Diese Exe muss aber einfach selbst ausgeführt werden und nicht über den gerätemanager
 
bisy schrieb:
du verstehst es nicht.

eine .exe Datei ist kein Treiber, ein Treiber hat die Endung .inf

In deinem Fall ist die .exe Datei ein Programm zum Strom Sparren
Gut OK. Das habe ich jetzt verstanden. Das DVD Laufwerk funktioniert ja eigentlich reibungslos. Aber weißt du wo man trotzdem so eine .inf Datei herbekommt? Und ich verstehe nicht, wieso ein Tool, das ich auf dem Rechner habe, mir ständig wegen dem DVD Laufwerk signalisiert: Dieser Treiber ist veraltet und muss aktualisiert werden.
 
@Wolfgang1972
bitte: glaubs einfach.
eine exe ist ein programm. eine exe kann ein archiv enthalten, muß aber ned, in dem archiv kann ein treiber sein, muß aber ned.
keinesfalls läßt sich eine exe (für executable=ausführbares programm) eine treinberinstallation über den gerätemanager verwenden.

und sei froh, daß das allermeiste standardtreiber hat. weil ohne die wäre das extremst mühsam.
weil ich sag dir: vor dreissig jahren war das anders. und das internet war eher rudimentär.
 
madmax2010 schrieb:
mach mal nen screenshot davon.
ich habe mir eben das da heruntergeladen: https://www.asus.com/de/Motherboard...rives/All-series/DRW24B1ST/HelpDesk_Download/
ASUS E-Green_1.01.51.exe sehe ich. treiber sehe ich keine.
Das ist klassische "Wir haben unseren namen auf fremde produkte geschrieben und packen mal nutzlose software dazu" software

welches Brennprogramm? Windows kann mit Bordmitteln hervorragend brennen
Du hast recht. Es ist eine .exe Datei und wohl kein Treiber. Habs bemerkt. Aber ich verstehe dann nicht, wieso dieser Support von ASUS mir geschrieben hat, dass dies der Treiber wäre.
 
Wolfgang1972 schrieb:
Und ich verstehe nicht, wieso ein Tool, das ich auf dem Rechner habe, mir ständig wegen dem DVD Laufwerk signalisiert: Dieser Treiber ist veraltet und muss aktualisiert werden.
was solche Tool totaler Müll sind, solche Tool sollte man nicht nutzen. Die verursachen eher mehr Probleme, wenn man da nicht genau weiß, was man da tut
 
Wolfgang1972 schrieb:
Und ich verstehe nicht, wieso ein Tool, das ich auf dem Rechner habe, mir ständig wegen dem DVD Laufwerk signalisiert: Dieser Treiber ist veraltet und muss aktualisiert werden.
welchen namen hat das tool?

So tools haben bisher immer mehr geschadet als genutzt
Wolfgang1972 schrieb:
Aber ich verstehe dann nicht, wieso dieser Support von ASUS mir geschrieben hat, dass dies der Treiber wäre.
der Asus support hat dir geschrieben? Zeig mal bitte.
 
Zurück
Oben