Treiber installation unter linux

thanathan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen..

als erstes möchte ich sagen, dass ich NOCH kaum ahnung von linux hab...

ich habe folgende probleme:

Mein PC hat zwei Festplatten. einmal eine SATA von samsung und eine IDE von WD..
nun auf der sata hab ich windoof xp laufen.. und auf der WD hab ich mir SuSE 9.2 draufgeschmissen..

Prob: dass ich unter windoof nicht auf die linux partitionen zugreifen kann ist mir klar ;) aber auch linux erkennt die SATA nicht. diese läuft über einen SATA controller mit Silicon Image chipsatz. die festplatte läuft nicht unter raid. SI liefert dafür auch zwei treiebr einen mit und einen ohne raid unterstützung. unter windoof benutze ich den ohne aber yast zeigt mir glaubich den mit an.. :confused_alt:

des weiteren : ich benutze dsl und gehe über 'nen via fast ethernet adapter (on board) ins netz.. wie kann ich linux mit dem passenden treiber füttern.. denn inet funzt auch nicht. :freak:

das - für mich - kuriose ist, dass bei 'nem hardware test unter yast (glaub ich), alle geräte wie sata controller, ethernet und sound richtig erkannt werden, aber unter dem jeweiligen menüpunkt ( z.b. netzwerkgeräte ) in yast, hängt sich yast auf und ich muss es über kill abschießen...

kann mir jemand sagen wie ich die treiber zum laufen bekomme??

Re: Treiber installation unter linux??

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, bin auch ein linux-anfänger:
Eine onboard via netzwerkkarte müsste ohne treiber laufen. Mit Suse 9.1 ging das bei mir, bei zwei allerdings etwas älteren Rechnern, auf Anhieb. Wenn du in die Konsole "ifconfig" als SuperUser eingibst siehst du ob deine Netzwerkkarte überhaupt aktiviert ist. Welchen Chipssatz hat dein Motherboard?
Das Yast-Problem ist schon komisch, man müsste aber alles auch manuell einstellen können *keinenplan*
Ich hab weder sata, noch suse 9.2, sorry...

Aber du könntest zur Not noch wo anders fragen: www.linux-club.de
Die haben sich auf Suse spezialisiert und sind meist sehr hilfbereit.

Zuletzt bearbeitet:

mein motherboard ist ein Epox EP-8K9Ai / Via KT 400
das mit ifconfig, werd ich mal probieren..

thx

tja nun stehe ich vor dem nächsten prob:erstmal wird mir folgendes ausgegeben wenn ich ifconfig benutze:

lo protokoll: lokale schleife
inet adresse: 127.0.0.1
Maske: 255.0.0.0
inet6 adresse: ::1/128 gültigkeitsbereich / maschine
UP LOOPBACK RUNNING
MTU: 16436...........

der rest ist denk ich unwichtig..

nun ich denke mal das mit inet adresse meine lokale ip gemeint ist, wie kann ich diese, sowie die maske ändern.. ??
ich hab nichts der gleichen gefunden.

vergiss das, das lo ist das loopback interface. das ist richtig konfiguriert so.

was gibt dir ein "lspci" aus?

wahrscheinlich musst du das modul für die netzwerkkarte noch manuell laden.

gruss ganto

als erstes: alle geräte sollten laufen, wenn sind sie nicht aktiviert.
Die netzwerkkarte kannste per yast einstellen, um zu gucken ob er deine sata platte schon gefunden hat kannste einfach mal ls /dev/sd* in die konsole eingeben, wenn nichts kommt musste noch module aktivieren. Die sollten alle schon vorhanden sein, man muss nur wissen wie sie heissen. ;)

karuso schrieb:
als erstes: alle geräte sollten laufen, wenn sind sie nicht aktiviert.
Die netzwerkkarte kannste per yast einstellen, um zu gucken ob er deine sata platte schon gefunden hat kannste einfach mal ls /dev/sd* in die konsole eingeben, wenn nichts kommt musste noch module aktivieren. Die sollten alle schon vorhanden sein, man muss nur wissen wie sie heissen. ;)

sorry aber per yast funzt's halt nicht, jedesmal wenn ich auf netzwerkgeräte oder DSL gehe, versucht linux 'ne hardware erkennung und yast hängt sich auf... :freak:

Ganto schrieb:
vergiss das, das lo ist das loopback interface. das ist richtig konfiguriert so.

was gibt dir ein "lspci" aus?

wahrscheinlich musst du das modul für die netzwerkkarte noch manuell laden.

also keine ahnung was ispci ist, ich hab's jetzt in die konsole eingegeben - ohne erfolg..

@karuso:

ls/dev/sd* gibt's nicht.. ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aki schrieb:
edit-button ;)
ls /dev/sd*
leerzeichen beachten nach ls

also mit der ausgabe kann ich ja nun überhaupt nichts anfangen, das sind gut 300 sachen die linux mir da ausgibt... ?? was soll ich denn da sehen??

danke aber

achso und den edit - button werd ich von nun an benutzen. mkay.. :freaky:

das ganz heisst LSPCI, aber kleingeschrieben ;)

listet dir sämtliche pci geräte auf. auch die, die als hardware vorhanden sind, aber evtl. nicht ins system eingebunden wurden (z.b. deine netzwerkkarte).

ganto

Ganto schrieb:
das ganz heisst LSPCI, aber kleingeschrieben ;)

listet dir sämtliche pci geräte auf. auch die, die als hardware vorhanden sind, aber evtl. nicht ins system eingebunden wurden (z.b. deine netzwerkkarte).

ganto

so ich hab nun auch lspci ausprobiert... diesen befehl kennt die konsole nicht ??

hab auch mal im verzweichnis /dev/scsi geschaut ob da was steht, wegen der SATA-Platte - denn das Verzeichnis s* gibts nicht... aber fehlanzeige, dort ist nichts zu finden..

ich hab des weiteren auch den treiber für den sata contoller gefunden.. linux nennt diesen silicon_sil oder so - weiß jemand wie ich den ändern kann.. denn ich hab vom hersteller zwei treiberdateien ( eine *.c und *.h -datei ) ..

gruß

mit

ifconfig eth0 [IP-Adresse]

kannst du vorrübergehend (bis zum nächsten reboot) eine IP vergeben. dann geh ins netz und saug die neuesten updates inclusive kernel-update.

zum SI-Treiber: die meisten SI-Controller sind unter SuSe dabei, also müßte er die laufwerk eigentlich finden.

versuche rauszufinden welcher Devicename (hdx?) der platte zugeordnet ist und versuche dann, diese manuell per

mount hdx? /mnt

zu mounten.

evtl machst du dann noch einen passenden eintrag in /etc/fstab, dann wird sie automatisch gemountet.

der müßte dann in etwa so aussehen

/dev/hdx? [Mountpoint(verzeichnis muss beim mounten bereits vorhanden sein] Filesystem(ntfs, oder was auch immer) [Optionen(z.B. ro für readonly)] 0 0

wobei 0 0 nur für readonly-partitionen verwendet werden sollte.

langsam nervt mich das schon!

ifconfig funzt nicht... und ich hab echt keine ahnung wie ich rausfinden soll wie die sata platte benannt wurde..

mit ls /dev/hd* werden mir geräte von hda, hda1, ... , hdt9 aufgelistet, warum so viele?? ich hab doch nur zwei platten... ?

linux ist für mich bis jetzt noch ein riesiges fragezeichen..

wieviel Partitionen hast du denn denn, denn die Ziffer gibtr die Partition an nicht die Anzahl der Platten. Das a bei hda steht für eine Platte. ifconfig als root ausgeführt?

MfG
Msp2601

tja das das so ist , weiß ich ja! ich hab' eine sata mit drei partitionen - auf dieser befindet sich mein windoof system.(ntfs)
die andere platte hat zwei linuxpartitionen + swap...
also so viele platten kommen beim besten willen nicht zu stande...
mit dem ifconfig schau ich nochmal..

probier mal

cat /proc/part/

alle sdx sind deine S-ATA-Platten...

dass du 9 partititionen über /dev/hd* angezeigt bekommst ist normal, da du z.b. mindestens 2 erweiterte partitionen hast, in denen die eigentlichen partitionen verschachtelt sind. dadurch die zahl bei dir so hoch.

Zurück
Oben