Treiber korrupt? - Roccat Ryos MK Glow

nastyyy

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine Roccat Ryos MK Glow, die hat auch immer ohne meckern oder Probleme ihren Dienst abgelegt.

Leider habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der USB Treiber der Tastatus (Alles andere funktioniert Problemlos) spinnt:
Es ging los, dass vor ein paar Tagen auf ein Mal nicht mehr alle Anschläge erkannt wurden und die Tasten teilweise "hängen geblieben" sind. Gut...da das Ding von 2014 ist habe ich gedacht, dass sie vielleicht kaputt sei und habe sie kurzerhand einfach mal einem Notebook angeschlossen, dort lief sie aber einwandfrei...
Also wieder zurück an den PC und im Gerätemanager den Treiber neu installiert, hat nichts gebracht.

Dann dachte ich mir, dass ich mal den Roccat "Treiber" (Also den komischen Monitor von Roccat) installiere, brachte leider auch nichts.
Zwischendrin hatte ich den PC auch unzählige Male neugestartet.

Nach etlichen Stunden hatte ich dann die Schnauze voll und habe den PC einfach neu aufgesetzt (Wollte ich sowieso mal wieder machen -> da vollgemüllt ;)). Nach dem Neu Aufsetzen set gestern funktionierte die Tastatur auch wieder einwandfrei, nur heute seit ein paar Stunden spinnt sie wieder rum. Programme habe ich aktuell nur die installiert, die ich auch schon seit Jahren installiert habe (Firefox, Steam, Thunderbird, etc...).
Anderen USB Port am PC habe ich übrigens auch schon versucht. ;)
Das "lustige" an der ganzen Sache ist halt, dass sobald ich die Tastatur an einem anderen PC bzw. Notebook anschließe funktioniert sie einwandfrei (Ich denke mal aber auch für eine bestimmte Zeit, dann geht die dort wahrscheinlich auch nicht mehr).....

Hardwarefehler schließe ich deswegen mal aus, leider kann man sich aber auch nirgens die Treiber inf Datei für die Tastatus holen, deswegen bin ich leider mit meinem Latein am Enden.
Installiert hatte ich zuletzt etwas gestern Morgen, also knapp 12 Stunden bevor die Tastatur wieder rum gesponnen hat.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder weiß, dass der Roccat Treiber irgend ein korruptes Update bekommen hat.

Vielen Dank ;)
nastyyy
Ergänzung ()

Ich hatte auch schon gedacht, dass mir Windows vielleicht einfach die ganze Zeit in die Queere kommt, also habe ich mal nur den Roccat Treiber (Den Monitor) installiert und die automatischen Updates von Windows augeschaltet, half leider nichts. :(
 
Hi, danke für deine Nachricht,
ja ich habe die Tastatur ja auch bisher immer mit dem Standard Treiber betrieben (Funktionierte ja auch immer).
Aber wie kann das denn sein? Da müsste doch irgendwas an dem Treiber geändert worden sein oder?

Die Firmware der Tastatur hatte ich auch schon geupdatet, in der Hoffnung dass es irgendwas bringt.:freak:
 
Drewkev schrieb:
das einzige was du "brauchen" würdest, wäre Roccat Swarm.
Nicht mal, die MK Glow ist älter als Swarm und hat noch ihre eigene Software:
1644732667731.png
 
Ist das auf wenige Tasten beschränkt? In dem Fall könnten es tatsächlich die switches sein, die Probleme machen.
 
Sind leider alle Tasten.

Hatte eben mal ne Live Version von Gparted ausprobiert (In der Hoffung dass es nur an Windows liegt), dort spinnt die Tastatur aber auch rum, an meinem Notebook funktioniert sie jetzt auch garnicht mehr.

Also wird es wohl eine neue werden.

Trotzdem danke für die Hilfe!:schluck:
 
Bin mir noch nicht ganz sicher, aber denke mal die Redragon K552.
 
Zurück
Oben