Treiber lässt sich nicht installieren, selbst nach Windows-Neuinstallation nicht

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
ich bin mittlerweile am ende der nerven. es handelt sich um mein dell inspiron 15r se laptop und um diese fehlermeldung.
Catalyst Control Center cannot be started. There are currently no settings that can be configured using Catalyst Control Center.

vorgeschichte:
wollte den neuesten dell treiber installieren -> hat nicht funktioniert, weil es irgendwelche probleme bei der installation gab. hab da so ziemlich alles probiert (treiber deinstalliert, driver cleaner, anderer älterer treiber, werkseinstellungen zurückgesetzt etc) nichts hat funktioniert.

aber nun mal zur hauptstory:
ich war da so fertig mit der welt das ich schlichtweg windows 8 neu installiert hab (komplett neu von einer CD, nicht werkseinstellungen), tja dann hab ich nach der neuinstallation direkt probiert den treiber zu installieren (der treiber ist direkt von dell, treiber von amd kann ich nicht installieren, weil nicht supported). tja schöne scheiße, die installation ist misslungen, in der meldung steht, das die installation von microsoft c++ reditrubation 32bit (oder so ähnlich, ich denke ihr wisst was ich mein) nicht funktioniert hat. also hab ich gedacht das liegt daran das ich noch nicht die windows updates geladen hab, hab ich nun also nachgeholt (sowohl die wichtigen als auch die optionalen updates installiert) und nun nochmal versucht den treiber zu installieren (ohne ihn vorher zu deinstallieren, weil ich damit schlechte erfahrungen gemacht), diesmal hat soweit scheinbar alles funktioniert in der installation, also es hat keine warnmeldungen gegeben. allerdings wenn ich nun versuche den catalyst control center zu öffnen kommt die oben stehende meldung. unter dem geräte-manager steht
AMD Radeon 7700M Series (Microsoft Corperation - WDDM v 1.20)
Gerätestatus:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
weiß jemand was da zu tun ist?

bin echt kurz vorm durchdrehen :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen was du meinst aber "so ähnlich" ist keine Beschreibung mit der wir was anfangen können. EXAKTE Fehlermeldung bitte.
 
Für's CCC brauchst du das .NET Framework 4.0 oder höher. Hast Du das installiert?
 
Du mußt erst den IntelGrafikreiber von Dell Downloaden und Installieren. Danach den AMD Treiber von Dell. Anderes wird nicht Supported. Das ist zwar blöd da der Treiber von Dell nicht allzu aktuell ist aber anders wirds nicht gehen.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Wir wissen was du meinst aber "so ähnlich" ist keine Beschreibung mit der wir was anfangen können. EXAKTE Fehlermeldung bitte.

na ja diese meldung mit dem microsoft c++ reditrubation 32bit ist sowieso unwichtig mittlerweile, das lag daran das ich die windows updates noch nicht installiert hab. hab sie aber nun installiert, nun klappt zwar die treiberinstallation ohne das der mire irgendwelche fehler anzeigt, aber unterm geräte manager steht immer noch das die treiber nicht richtig installiert wurden. und den ccc kann ich immer noch nicht öffnen.

SpackMarine schrieb:
Für's CCC brauchst du das .NET Framework 4.0 oder höher. Hast Du das installiert?

noch nicht. ich lads grad.

tschosi schrieb:
Du mußt erst den IntelGrafikreiber von Dell Downloaden und Installieren. Danach den AMD Treiber von Dell. Anderes wird nicht Supported. Das ist zwar blöd da der Treiber von Dell nicht allzu aktuell ist aber anders wirds nicht gehen.

so ne information ist natürlich gold wert. ich werds probieren.

muss ich sonst noch irgendwelche programme installieren, bevor ich den grafiktreiber installieren kann?

edit:
.net framework war schon installiert (die meldung hab ich bekommen als ich es grad installieren wollte).

was soll ich hier downloaden http://www.dell.com/support/drivers...osCode=W764&fileId=3147958304&languageCode=de ?
Ergänzung ()

also ich hab hier http://www.dell.com/support/drivers...osCode=W764&fileId=3147958304&languageCode=de nun das erstere geladen und versucht zu installieren, aber nun kommt der fehler "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software".

ich glaubs echt nimmer. bin bestimmt seit ner woche nun dran den scheiß treiber zu installieren. so viel heck meck so langsam platzt mir der kragen.
Ergänzung ()

ok der fehler "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software" hat wohl die ursache, das die treiber für die intel hd 400 grafik schon installiert waren. (hab grad mal in die taskleiste geguckt und da läuft schon das control center für die intel hd grafik).
Ergänzung ()

nun bin ich endgültig am ende. hab nun noch den chipsatz treiber installiert und dann den grafiktreiber, funktion nicht. was soll ich denn noch machen
- windows neu aufgesetzt
- treiber neu installiert
- framework 4 installiert
- intel hd treiber installiert
- chipsatz treiber installiert

mir langts.
Ergänzung ()

anscheinend muss ich speziell den dell intel hd treiber installieren. allerdings wenn ich nun den alten intel hd deinstallier und versuch den dell treiber zu installieren tritt wieder diese meldung auf "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software".

oh weh. bin nun dran die zweite version des dell intel hd treibers zu laden, und wenns dann immer noch nicht fruchtet, dann wars das. kann ich auch grad das scheißteil wegwerfen.
Ergänzung ()

hab nun mit der anderen version des dell intel hd treibers probiert und funktioniert immer noch nicht. immer noch der fehler "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software".

das wars. jetzt hab ich alles durch.
Ergänzung ()

ich probier nun noch einen beta treiber direkt von AMD.

hat natürlich nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube wir schicken ihn einfach zusammen zurück :D

spaß beiseite: übers boot menu vom uefi (bios) kannst du so ne dell hardware diagnose starten... da testet er meines wissen auch die grafikkare, wobei es glaub nur den vram testet. aber vielleicht läuft ja noch mehr...
hast alternativ mal win7 probiert?
oder die karte + die intel hd4000 mal im gerätemanager entfernt und einen haken machen bei "vorhandene treiber löschen" und dann versucht neu zu installieren? (wobei ich angesichts der sachen die du schon gemacht hast nicht glaube, dass das noch irgendeinen effekt hat)
 
hab absolut alles probiert. hab schon 4 mal windows neu installiert, und nach jeder frischen installation versucht den treiber mit allen möglichen kombinationen zu installieren (erst intel hd dann amd, nur amd, mit windows updates, ohne windows updates, treiber direkt von amd statt von dell, mit chipsatztreiber von dell, mit chipsatztreiber von windows update, mit intelhd treiber von windows update, ohne, bei der vorinstallierten w8 auf werkseinstellungen zurückgesetzt, und dann versucht die treiber zu installieren, alles zwecklos).

windows 7 noch nicht probiert, wird aber auch schwierig w7 aufzutreiben.

ich schreib oder ruf den dell support mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst keinen studenten der dir das über dreamspark besorgen kann? :p
 
Dell hat doch so nen guten Support oder? Deswegen kosten die Teile bei Dell ja auch immer deutlich mehr als anderswo. Würd das Teil einfah abholen lassen und fertig. Sollen die das doch richten ;)
 
Kuhprah schrieb:
Dell hat doch so nen guten Support oder? Deswegen kosten die Teile bei Dell ja auch immer deutlich mehr als anderswo. Würd das Teil einfah abholen lassen und fertig. Sollen die das doch richten ;)

mein laptop hat verglichen in preis/leistungs und qualitätsverhältnis genauso viel gekostet wie andere laptops von acer, hp usw. und von gutem support bzw. kulanz hab ich nichts gemerkt, als ich die gefragt hab ob die mir ne windows 8 CD schicken könnten, weil keine bei gelegt war und man sich windows 8 legal nicht besorgen kann, wollten die von mir 30€ haben. ich mein, dann kann ich mir auch grad ne CD mit key kaufen...

na ja wie auch immer hab es nun hingekriegt. man braucht eine komplette neue windows neuinstallation, man darf keine windows updates etc. installieren, und muss sofort den beta treiber direkt von amd installieren (in meinem fall version 13.3).

die treiber von dell sind definitiv inkombatibel, sie lassen sich, wenn man windows 8 neu aufgesetzt hat, NICHT installieren. also für jeden der das gleiche problem hat wie ich und durch google hierher gelangt, die A04 grafiktreiber-version von dell ist NICHT KOMBATIBEL. die kann man lediglich installieren wenn man das vorinstallierte windows von dell auf werkseinstellungen zurücksetzt, aber nicht wenn man windows komplett neu aufsetzt.

ebenso sollte man NIEMALS die wddm 1.2 treiber von microsoft im geräte-manager deinstallieren, weil sie 1. sich schlichtweg nicht deinstallieren lassen, und 2. es scheinbar so ist, das wenn man dies versucht hat, windows nicht mehr in der lage ist treiber zu installieren (scheint irgendein bug zu sein).

fazit:
kauft niemals ein dell laptop, der exotische hardware verbaut hat (die amd 7730m wird nur IN DIESEM EINZIGEN LAPTOP verbaut, ansonsten wird NUR NVIDIA GPUs verbaut, wie z.b. 640m mal als gegenbeispiel zur 7730m), extreme treiberprobleme sind vorprogrammiert. und falls das geld stimmt, kauft euch einfach nen macbook und dann hat sich die sache. ganz im ernst, soviele windows fehlermeldungen die ich im laufe der letzten tage erlebt hab, war ein richtiges abenteuer und ich kann nur sagen, das mich windows und dell mal am arsch lecken kann.
 
Zurück
Oben