Treiber neuer als 25.10.2 - Monitor gibt nur noch 60 Hz aus

kneggerito

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x16 GB Ddr4 3200
  • Mainboard: Msi B550-a Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus 750W
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base
  • Grafikkarte: Asus RX 9070XT Prime
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2-Monitor Setup: Asus xg27aqdmg (main), ACER VG270UP (second)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mit AMD Adrenaline 25.10.2. Läuft alles wie es soll: Monitor (via Displayport) gibt der Asus xg27aqdmg
240Hz mit VRR ohne Probleme aus. Ab Treiber 25.11.1 und neuer ist die Bildwiederholrate auf 60Hz begrenzt, höhere Rates sind nicht möglich. Zweitmonitor (ACER VG270UP) läuft dauerhaft stabil auf 144hz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Deinstallieren der Grafiktreiber mittels DDU, alle Software und Firmware aktuell. Reinstall von 25.10.2 behebt das Problem. 25.11.X und 25.12.1 rufen das Problem hervor, auch nachdem vorher alle grafiktreiber mittels ddu entfernt wurden. Windows 11 Pro, alle aktuellen Updates sind installiert

Zuletzt bearbeitet:
Ist im neuen Treiber evtl. standardmäßig Chill oder ein FPS-Limit eingestellt? Einstellungen im Treiber kontrolliert?

@acidarchangel Ist kontrolliert. FPS-Limit ist auf 240 fps eingestellt, Chill ist deaktiviert. Alle Einstellung im Treiber ansonsten unverändert.

Kabel/Anschlüsse mal testweise über Kreuz getestet?

Das verstehe ich schon richtig, du kannst in den Windows Einstellungen zu dem Monitor keine höhere Frequenz als 60 hz einstellen ?
oder es sind mehr als 60 Hz eingestellt, aber der Monitor gibt nur 60Hz aus ?

@Pixelkiller Ich kann mit Treiber neuer als 25.102. nicht mehr als 60Hz einstellen.
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Kabel/Anschlüsse mal testweise über Kreuz getestet?
Kabel funktioniert unter 25.10.2. einwandfrei (240Hz, VRR), der Zweite Monitor ist via HDMI angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funktioniert der ausgewählte Plug&play Monitor Treiber nicht richtig. Schon versucht den zu aktualisieren?

Hast du den Monitor Treiber von Asus schon versucht?
Monitor Firmware aktuell?

Es kann sein das die neuen Treiber Fehler in der Datenübertragung erkennt und deswegen die Lane-Geschwindigkeit reduzieren.

Schau mal im Treiber unter Einstellungen, Anzeige welche Datenrate anliegt (einmal mit 25.10.2 und einmal mit 25.11 oder höher).

Treiber (mehrfach) erneut installieren, den aktuellen entweder mit Cleanup oder DDU deinstallieren.
Du wärest nicht der Erste, dem das so ergeht.
Bei mir ist der 25.12.1 der erste Treiber seit langem, der (einigermaßen) gut läuft.

Edit:
Der 25.10.2 lief bei mir z.B. gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Es kann sein das die neuen Treiber Fehler in der Datenübertragung erkennt und deswegen die Lane-Geschwindigkeit reduzieren.

Schau mal im Treiber unter Einstellungen, Anzeige welche Datenrate anliegt (einmal mit 25.10.2 und einmal mit 25.11 oder höher).
Danke für den Tipp, das schau ich mir an! Wie sähe dann ein Fix aus?

@joel
Da hatte ich bisher Glück, aber ich Bügel höchstens alle drei Monate mal nen neuen Treiber über den alten drüber und das war’s. Ich brauche nicht immer den aktuellsten Treiber .Wenn alles läuft bin ich zufrieden

@Pixelkiller Ich würde das neue FSR gerne mitnehmen, darum überhaupt das Update.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Treiber (mehrfach) erneut installieren, den aktuellen entweder mit Cleanup oder DDU deinstallieren.
Du wärest nicht der Erste, dem das so ergeht.
Bei mir ist der 25.12.1 der erste Treiber seit langem, der (einigermaßen) gut läuft.

Edit:
Der 25.10.2 lief bei mir z.B. gar nicht!
Heißt: Installieren, prüfen ob er tut, falls nicht mit DDU deinstallieren, reboot, installieren, prüfen ob er tut, falls nicht mit DDU deinstallieren, ... ?

Zuletzt bearbeitet:
ja verstehe ich, mal abgesehen von der Bezeichnung ändert sich für mich aber nicht viel. Außer call of Duty hat noch kein Spiel die neuen Features.
Ich kann da die Treiber erst mal „reifen lassen“

Check mal ob aktuell die GPU Skalierung aktiviert ist mit dem neueren Treiber. Damit hatte ich genau das gleiche Problem schon früher.

1765534766956.png

Läuft es ohne dem zweiten Monitor mit dem neuen Treiber?

Ich hatte gestern auch das Problem mit 60 HZ und geringerer Auflösung.
Hab aber nur eine aktuelle Intel Onboard.

Windows 11 Update war der Meinung einen sehr alten Grafiktreiber zu installieren.
Danach nur 60 Hz und Full HD.
Hab dann versucht den neuen wieder zu installieren was nicht ging wegen Meldung is der neuste.
Als es endlich klappte meldete Windows den neuen Treiber, benutze aber weiter den alten.

Abhilfe brachte Windows Treiber Update ausschalten und auf alten Treiber zurückgehen was ja der neuere war.
Dann wieder 75 Hz und volle Auflösung möglich im Windows Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben