Treiber? Poblem mit Asus EAH5770

cheff-rocker

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.183
Hallo alle Nacht aktiven,

ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte, es handelt sich um eine Ati 5770 von Asus (EAH5770 CUCore/2DI/1GD5).

Hatte die Karte stark runter getaktet, und plötzlich, eigentlich gleich nach einstellen des neuen Frequenz in Ati Overdrive, bekam ich Grafikfehler und dann einen Bluescreen.
Dieses Problem besteht auch weiterhin allerdings nur wenn ich die Ati Grafiktreiber benutze, mit den Treibern von Windows 7 funktioniert die Karte eigentlich einwandfrei.
Benutze Sie zumindest immer noch. Da aber die Garantie bald ausläuft, muss ich mich entscheiden, ob ich die Karte einschicke oder nicht.
Hab immer gelesen das durch das runter takten eigentlich nichts kaputt gehen kann.
Bluescreen zeigt meines Wissens nach an das es sich um ein Treiber Problem handelt?
Glaubt ihr das es sich um einen Hardwareseitiger defekt handelt, oder sind es Kompatibilität Probleme mit dem Ati Treiber und meinem System gibt?

Glaube halt auch das mit dem Ati Treiber die Leistung der Grafikkarte besser ausgenützt wird, liege ich mit der Annahme richtig?

Ich danke schon mal allen die mir helfen wollen.

Und Grüße alle die dies lesen
 
Ja da liegst du richtig und runtertakten bringt nix weil sie das von alleine macht. Versuch mal die Treiber mit der CCCleaner und Driversweeper restlos zu entfernen und dann neu zu installieren
 
Versteh nicht wirklich was du gemacht hast. Du hast die Karte runtergetaktet, aber warum? Das macht sie doch schon von selbst auf 50 oder 100Mhz im Windows Idle. *kopfschüttel*
Mach mal nen GPU Z Screen unter Last und poste den hier. Damit kann man mehr anfangen als mit deiner Beschreibung.
 
Hallo, bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte.
@ Biggunkief – also ich weiß, dass die Karte sich von alleine runtertaktet und zwar auf 157MHz für den Chip und auf 300MHz der Ram, bei Vollast liegt der Takt bei 850MHz für den Chip und bei 1200MHz für den Ram.

@ rainbow6261 – Zunächst siehe Antwort für Biggunkief, ich habe versucht den Chip- und Ram takt noch weiter Runter zu schrauben, unterhalb der oben genanten Werte, wenn ich mich richtig erinnere dann hab ich den Chip zuletzt mit 60MHz und den Ram mit 100MHz betrieben.
Ich wollte einfach den Stromverbrauch der Grafikkarte im Desktop betrieb senken, da dieser meines Wissens nach vom Takt und der Anliegenden Spannung abhängt, wobei die Spannung mehr einfluß auf den Stromerbrauch hat als der Takt. Da ich aber die Spannung nicht beeinflussen kann, es gibt nur 2 feste Spannungswerte einzustellen 0,95V und 1,2V, musste ich den Takt verändern um den Stromverbrauch zu senken.
Da ich davon ausgegangen bin das ich meine Hardware durch untertakten nicht kaputtmachen kann, hab ich unvorsichtig agiert, und die einzelnen zwischen schritte nicht lange auf Stabilität getestet.
Als ich die 60MHz (Chip) und 100MHz (Ram) eingestellt hatte kam es zu diesen Grafikkfehlern und kurz drauf zum Bluescreen. Nach dem ich im Abgesicherten Modus die Grafiktreiber deaktivierte hatte und Anschließend alle deinstalliert habe, funktioniert meine Grafikkarte mit den Treibern welche Windows 7 (64Bit) automatisch installiert.

Wenn ich die AMD Treiber erneut installiere, treten die Problem nach Gleichem Schema wieder auf, so das ich die eben beschriebene Prozedur Wiederholen muss.


Nun noch mal zu meiner Frage:
Liegt hier ein Hardware defekt vor oder nicht?
Wie kann ich die Karte, wieder mit AMD Treibern zum laufen bringen?
 
Zurück
Oben