(Treiber) Problem mit XFX HD4870

Darkblade08

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.934
Hallo liebe Community,

Ich habe mir letzte Woche eine HD4870 von XFX gekauft. Allerdings hab ich mit dieser Karte Probleme. Und zwar erscheinen bei bestimmten Spielen (bisher UT 3, Chronicles of Riddick) nach ca 10 sec. Artefakte. Das ganze leider schon im Menü. Danach schwarzer Bildschirm und lande wieder auf dem Desktop. Windows gibt ne Meldung, das der Videotreiber wieder erfolgreich hergestellt wurde. Die Temps sollten eigentlich in Ordnung sein. Idle 49 , Last 62 (mit GPU-Z ausgelesen). Ich habe daraufhin mein System auf Treiber leichen durchsucht (hatte vorher eine HD4850) und habe tatsächlich noch die alten treiberreste des Catalyst 8.12 gefunden. Also Treiber (9.1) deinstalliert, Treiberleichen entfernt (im abgesicherten Modus), und wieder den Catalyst 9.1 installiert. Seit dem funktionieren alle games.

Also hab ich noch mal ein bisschen die Graka belastet (mit 3d mark 06, 3d mark Vantage, diverse tests des Tools GPU Caps Viewer, ATI Tool). Alle laufen ohne Probleme (Temps sind im grünen Bereich), bis auf das ATI Tool. Dort kann man ja nach Artefakten scannen lassen, und es erscheinen gleich mehrere Pixelfehler beim 3D Fellwürfel.

Muss ich mir da Gedanken machen, und die Karte zurückschicken? (ist eigentlich sonst eine sehr schöne Karte, bisher die leiseste und kühlste HD4870 mit Referenzkühler). Oder sollte ich lieber warten ob nochmal andere Probleme auftreten. Wie gesagt treten nur beim ATI Tool die Pixelfehler auf (und das auch nur in dem kleinen Fenster), alles andere läuft einwandfrei. Auch UT 3 hab ich gestern ca. 3 Stunden gespielt, was ja vorher schon im Menü abstürzte.

Habt ihr noch Ideen, die mir helfen könnten???

Mein Sys:

AMD Phenom 9850 BE (nicht übertaktet)
MSI K9A2 Platinum
2x2 GB Kingston HyperX DDR2 1066 @2,3 V
XFX HD4870
Soundblaster X-FI Gamer

Danke im Vorraus

darkblade08
 
XFX hat das Bios voll versemmelt,

Meine XFX HD4830 hat das problem mit dem ATIKMDAG.sys Fehler gehabt.

Habe nach 2 Exemplaren nun auch herausgefunden das XFX kein Powerplay im Bios eingestellt hat.

Nun habe ich die letzte Karte zurückgeschcikt und bekomme mein Geld wieder:)

XFX ist nicht zu empfehlen !!
 
hmm,

also mich bitte korigieren wenn ich falsch liege, aber Powerplay bedeutete doch, das die Karte im Idle runtergetaktet wird, oder???

Wenn ja, meine taktet auf jeden Fall runter und bei last geht der Takt wieder hoch.

Schade eigentlich wenn das an XFX Karten liegt, die Nvidia karten von denen hab ich schon mehrmals verbaut, und die wahren immer sehr gut. Die älteste ist eine 6800GT XXX, läuft immer noch^^

Aber gibt es nicht doch noch ne Möglichkeit, das wieder hinzubiegen???
 
kannst mal versuchen die karte mittels rivatuner runter zu takten aber das hört sich fast nach einem defekten vram an
 
Würde auch sagen das beim vram defekt vorliegt also runter Takten und nochmal testen ob speicher mit den vram Takt zurechtkommt oder er wird zu heiß.
 
wüde es nicht auch bei anderen Anwendungen zu Pixelfehlern kommen? Das ganze passiert ja nur beim ATI Tool. Alles andere läuft einwandfrei. Eben noch mal den stability Test vom GPU Caps Viewer 20 Min laufen lassen, ohne Probleme.

Oder verhält sich der vram beim ATI Tool anders?
 
Artefakte hab ich im ATI Tool auch mit meiner HD 4850. Hatte ich bei meiner 8800GTX auch.

Das hat nichts zu bedeuten. Das scheint einfach ein Problem zwischen Treiber und ATI Tool zu sein. Egal wie hoch oder tief ich die Graka takte. Ich hab immer massig gelbe Punkte und nach 20 sekunden wird das ganze kästchen gelb und ATI tool stürzt ab. xD
 
Nun gut, da ich ja die Karte erst seit 3 Tagen habe, werd ich das ganze noch mal beobachten. Sollte es noch mal zu anderen Problemen kommen, kann ich die Karte ja immer noch umtauschen. Wäre schade, denn ansonsten kann ich die XFX nur weiterempfehlen, wer eine leise HD4870 mit Referenzkühler haben will und dazu noch niedrige Temps haben möchte, ist da richtig.

Nur bringt mir das leider nichts wenn die Karte defekt ist:p

Trotzdem Danke, sollte nochwär Ideen haben... immer her damit:D

so long

Darkblade08
 
Wenns nur im ATI Tool ist, würde ich es ignorieren und meinen Spass an der XFX haben.

Ansonsten schick sie zurück.
 
schmeiß ein umbenanntes furmark an und kuck ob sich da was aufhängt :D

wenn nicht kann man ohne schlechtes gewissen behaupten is i.o.

wichtig ist das umbenennen der furmark.exe (name der exe is egal sei kreativ) ... die schweine von ati habe die belastung sonst treiber technisch begrenzt ;)
 
So ich hab jetzt mal 10 min FurMark laufen lassen, ohne Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist, waren die Temps der Spannungswandler (ca 95 C). Aber das soll ja bei der Serie normal sein.

Muss man FurMark länger laufen lassen, um Fehler festzustellen?

Dann werd ich erst mal die Karte behalten, werd die Tage ordentlich belasten. Sollte dann was sein geht die Karte zurück.

MFG

darkblade08
 
Zurück
Oben