treiber probleme bei installation

cyberdev

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
390
Hallo, habe ein problem mit den trebern meiner soundkarte und meiner tv-karte und bekomme die treiber nicht installiert. hatte das problem mit der soundkarte dass ich nach jedem neustart den treiber neu installieren musst und bekomme ihn jetzt gar nicht mehr installiert habe die soundkarte schon mehrfach deinstalliert und die treiber schon mehrfach neuinstalliert (von hand und über installationsprogramm) hab die alten treiber (inf dateien) aus dem inf ordner gelöscht. selbes problem mit der tv-karte.

os ist w2k
board ist asus a7n8x e-deluxe mit nvidia nforce 2 soundstorm on board
tv-karte ist hauppauge wintv pvr-350

falls einer helfen kann oder weitere fragen hat bitte posten
thx cyberdev
 
Hmm, nur so ne spontane idee.
Nimm mal die TV-Karte raus und versuche dann noch mal den Soundtreiber zu installieren.
 
oh ne schon wieder rumschrauben aus dem alter bin ich langsam raus naja werds mal ausprobieren bis gleich
 
ne läuft auch nicht. ja aber runterfahren rechner wieder aufmachen karte rauschrauben hochfahren ... hab kein bock mehr am besten das tail direkt auf die kippe bringen
 
Gehts um eine Steckkarte als Soundkarte oder um den Soundstorm?
Was ich bei solch Problemen machen würde, wäre ja Windows neu drauf. Aber ist natürlich nicht jedermanns Sache und vielleicht läßt sich ja auch eine einfache Lösung finden...
 
is die soundstorm onboard karte weil ich die besser finde bin am überlegen ob ich gleich nicht einfach ne andere reintue dann wäre ein problem schonmal aufgeschoben
 
Da hast du vollkommen Recht, mal abgesehen davon, daß der Soundstorm wahrscheinlich der beste onboard-Chip ist, den es gibt, wenn du nicht grade eine Audigy 2 ZS-Karte hast ist er sogar Karten immer vorzuziehen.
Ich hatte eine zeitlang mal einen Soundblaster Live! 5.1 laufen und musste mit Erstauen feststellen, daß der Soundstorm den Soundblaster klanglich in den Schatten gestellt hat. Allein schon was CPU-Belastung angeht.
Zurück zu deinem Problem:
Wenn du es schon probiert hast, den Treiber komplett zu deinstallieren und eine saubere Neuinstallation dessen keinen Erfolg gebracht hat, dann scheint schon ein größeres Problem vorzuliegen. Eine andere Karte einzubauen ist da keine Lösung.
Installier doch mal den kompletten nForce-Chipsatztreiber neu, am besten den aktuellsten von nVidia.de. Oder du schaust bei ASUS nach.
Wenn das nichts bringt, würde ich eine Windows-Reparaturinstallation ausprobieren. Wobei diese aber häufig einige Einstellungen von Windows löscht und manchmal Programme oder Games und so neu installiert werden müssen.
Evtl. probierst du vorher vielleicht nochmal das Programm "RegCleaner" aus. Das hilft die registry von alten Daten zu befreien, unter anderem vielleicht auch Treiberresten.
 
hab ich schon mehrfach neuinstalliert hab aber total vergessen wollt nochn bild anhängen
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    55 KB · Aufrufe: 112
Was werden denn für Fehlererklärungen angezeigt, wenn du die Geräte anklickst, die mit ! markiert sind?
Geh doch mal auf all diese drei Geräte auf Treiber und lass den Treiber automatisch aktualisieren.
Geh auch mal auf Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme -> Systeminformationen. Dann geh dort mal bei Hardwareressourcen auf Konflikte und auf IRQs. Poste dann mal bei beiden Fenstern einen Screenshot.
 
ok hier schon mal die irqs muss nochmal neustarten dann kommen die anderen sachen
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 140
also da steht bei allen dreien dass selbe

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.
 
Was mir jetzt schon auffällt ist, daß IRQ 20 wirklich arg viele Geräte nutzt. Man sollte eigentlich darauf achten, daß ein IRQ vielleicht 2 Geräte hat, besser nur eins.
Mich wundert es aber, daß das offenbar ausschließlich onboard-Geräte sind.
Das ließe sich aber ändern, indem andere IRQ´s wieder freigegeben werden.
Möglichkeiten dafür:
Ich sehe du hast einmal eine Wireless-Lan Karte (offenbar als Steckkarte) den nVidia-LAN-Controller (onboard) den Gigabit-Lan-Anschluß (offenbar auch eine Steckkarte) und noch eine andere Netzwerkkarte. Das ist viel zu viel und verbraucht wirklich saumäßig IRQs. Wenn du nur einen davon brauchst schalte den anderen im BIOS aus (bei dem nVidia-LAN) oder baue das andere aus (die Wireless-LAN-Karte, die LevelOne-Karte und die Gigabit.LAN). Dadurch wird schonmal je ein IRQ frei.
Schalte die COM-Anschlüße und die Firewire-Schnittstelle im BIOS aus, wenn sie nicht genutzt werden. Gleich 3 IRQ´s wieder frei. Die COM-Anschlüße sind sowieso nur für uralte Mäuse und Tastaturen. Wenn dein Drucker (falls du einen hast) über USB angeschlossen ist, trifft das auch zu, ansonsten musst ECCP im BIOS aktiviert bleiben, sonst kannst du es getroßt ausschalten.
Wenn du keine SATA-Festplatten hast, schalte auch den SATA-Controller im BIOS aus. wieder ein IRQ frei.

Ich denke das dürfte dann sogar schon des Problem´s Lösung sein. Wenn du davon soviel wie möglich an ungenutzten Sachen ausgebaut oder im BIOS abgeschaltet hast, werden nach einem Neustart schon wirklich unzählige IRQ´s frei. Und eine Treiberinstallation sollte kein Problem mehr sein.
 
also steckkarten sind nur tvkarte und wlan 3 com und nvidia lan sind beide onboard eigentlich werden beide gebraucht schalte aber mal den 3com aus. sata wird auch gebraucht coms kann ich aus machen drucker ist usb werde jetzt mal alles ausschalten bis später
 
Wieso brauchst du mehrere Netzwerkkarten? Läuft dein PC als Router? Grade Netzwerkkarten verbrauchen viele Ressourcen und Bandbreite auf PCI-Kanälen und wenn die noch alle auf einem IRQ sind....oh weia. Sowas verträgt sich mit Soundkarten und onboard-Sound auch kaum, weil diese ebenfalls Bandbreite brauchen. Kauf dir sonst lieber einen Router, wenn das das Problem sein sollte...
Mach nach dem Neustart dann doch nochmal einen Screenshot von den IRQs unter den Systemeigenschaften.
 
wlan = inet
1. netzwerkkarte netzwerk
2. karte laptop manchmal
irq 20 immer noch mit 6 sachen voll aber unter xp läuft alles
 

Anhänge

  • Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    73 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas ist doch aber ein Wireless-LAN-Router viel besser geeignet.
Den schließt du ans Modem an, kannst mit deiner Wireless-Lan Karte über den Router ins Internet und ans Netzwerk. Kannst dann auch den Laptop und alles andere an den Router anschließen. So ein W-Lanrouter kostet von Netgear z.B. deutlich unter 100 € und du hast durch den Router die beste Firewall.
Ist ja aber auch nur ein Tipp. Für das IRQ-Problem aber die einzig wahre Lösung.

Hast du denn nun auch nochmal probiert, den Soundtreiber zu installieren?
 
an den irqs liegts aber wahrscheinlich nicht habe soweit fast alles deaktiviert auch die sound karte und bekomm die tv karte trotzdem nicht installiert
kann man nicht einfach den inhalt aus den ordnern system32/drivers und winnt/inf löschen
 
cyberdev schrieb:
kann man nicht einfach den inhalt aus den ordnern system32/drivers und winnt/inf löschen
Ne, das wäre schön einfach. Dann wären aber sämtliche Treiber gelöscht und Windows würde wahrscheinlich gar nicht mehr starten.
Außerdem ist noch lange nicht gesagt, daß es nicht an den IRQs liegt. Schließlich werden immer noch auf IRQ20 zu viele belegt.
Bist du dir sicher, daß du den richtigen Treiber für die TV-Karte hast? Schau ansonsten nochmal auf der Hersteller-HP nach. Ich kann da selbst ein Lied von singen, von wegen TV-Karten. Die sind schon eine Klasse für sich.
Du könntest natürlich auch, wenn du die Lust dazu aufwenden kannst ;) , es mal ausprobieren, die TV-Karte in einen anderen PC einzubauen und versuchen, ob sie sich da installieren läßt.
 
unter xp läuft ja alles und der treiber is für pvr 150/250/350 w2k/xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben