Treiber-Probleme USB-Devices l Korrekt erkannt im G.-Manager

futju

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
109
Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe bei einem Problem.

Updates werden farbig hinterlegt.

Ich habe verschiedene USB-Sticks und aktuell auch diverse Camcorder (fünf Stück, gleiches Modell). Alle Geräte zeigen das gleiche Fehlerbild: Vom System werden sie erkannt (Ton wird abgespielt und im Geräte Manager tauchen sie mit korrekter Bezeichnung auf, allerdings mit dem altbekannten Ausrufezeichen). Im Explorer tauchen sie nicht auf.

Andere USB-Devices hingegen (Sticks, Handy via Kabel, Drucker etc.) hingegen, erkennt der PC ohne Probleme - auch an den selben Ports.

Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

  • andere Ports verwendet
  • andere Kabel verwendet (bei Camcorder)
  • Löschen von INFCACHE.1 in System32 (Datei jedoch nicht auffindbar)
  • Uninstall aller Geräte via USB-Deview
  • Treiber-Wipe via Drive-Cleanup
  • Prüfen des Bios nach USB-Einstellungen
  • "Aktualisieren" der Treiber via Geräte Manager ("Zugriff verweigert")

Spezielle Treiber für den Betrieb an PCs gibt es bei diesen Geräte nicht.
In der Datenträgerverwaltung werden die Geräte nicht gelistet.


Ich verwende

  • Win10 64Bit mit aktuellsten Updates
  • Asus X99 E WS als Mainboard

Zu den restlichen Komponenten geht es hier.
1602149636576.png

Blick in den Geräte Manager vor versuchter Installation (hier mit Panasonic-Camcorder).
USB-Sticks werden in der gleichen Struktur dargestellt - korrekt bezeichnet.



1602149492129.png



Blick in den Manager danach. Wenn man nun das unbekannte Gerät entfernt und nach neuer HW sucht, taucht es unter der Bezeichnung von Bild eins wieder auf.


Nach einem Start im abgesicherten Modus funktioniert alles wieder.
Im abgesicherten Modus habe ich zwei betroffene Geräte angesteckt. Diese wurden korrekt erkannt und man konnte damit arbeiten. Nach erneutem Neustart im normalen Modus wurden die im abgesicherten verwendeten Geräte auch hier ohne Probleme sofort erkannt. Interessanterweise auch vom Fehler betroffene Geräte, die ich absichtlich nicht im abgesicherten Modus getestet hatte. Meine Vermutung ist, dass der Treiber-Wipe - weshalb auch immer - noch einen zweiten Neustart benötigt hat und erst danach zum Tragen kam. Vielen Dank für die Hilfe anyway.
 

Anhänge

  • 1602149419074.png
    1602149419074.png
    220,5 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt Zugriff verweigert, der Camcorder will das also nicht. Wenn ich so ins Handbuch von dem Teil schau, müsste im Display des Camcorders eigentlich eine Meldung kommen die ggf einen Modus anbietet bzw die Erlaubnis freigibt.

Auch ist die Sprache von einer speziellen Software die ggf nötig ist, die reine Freigabe via Explorer ist dort garnicht beschrieben.
 
Mojo1987 schrieb:
Er sagt Zugriff verweigert, der Camcorder will das also nicht. Wenn ich so ins Handbuch von dem Teil schau, müsste im Display des Camcorders eigentlich eine Meldung kommen die ggf einen Modus anbietet bzw die Erlaubnis freigibt.

Auch ist die Sprache von einer speziellen Software die ggf nötig ist, die reine Freigabe via Explorer ist dort garnicht beschrieben.


Danke für deine Antwort. Auf dem Camcorder wurde natürlich die Verbindung mit dem PC erkannt und auch genehmigt. Es wird auf Hersteller-Seite keine Software angeboten und ging vor dem Auftreten des Problems auch ohne. Und da sich das Problem ebenso bei den USB-Sticks äußert, ist dies wohl auch nicht Grund des Problems.
 
Joa im Handbuch steht das die Software ab März 18 nicht mehr angeboten wird, warum auch immer.

Wurden die Geräte mal an einem anderen Rechner getestet?

Sind ggf irgendwelche Schutzlösungen aktiv welche den Gerätezugriff blockieren (Endpoint Lösungen z.b.)
 
An anderen Computern funktionieren die Geräte. Ich teste eben mal im abgesicherten Modus. Schutzmechanismen habe ich nicht wissentlich installiert. Wohl aber Windows-Updates. Ich hasse sie.
Ergänzung ()

Im abgesicherten Modus erkennt es soeben einen betroffenen Stick.
Ergänzung ()

Funktioniert alles wieder. Ich ergänze den ersten Betrag entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben