Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@werkam: ich ging davon aus das eine Neuinstal. von Windows nie so groß sein wird wie eine alte Instal. von Windows und somit der Rest der Partition mehr oder weniger gleich bleibt das sollte zur Datenrettung doch funktionieren (Windows-Ordner nat. ausgeschlossen) da ja anscheinend die *Reperaturfunktionen* alle eher bescheiden funktionieren :bier:
@werkam: ich ging davon aus das eine Neuinstal. von Windows nie so groß sein wird wie eine alte Instal. von Windows und somit der Rest der Partition mehr oder weniger gleich bleibt das sollte zur Datenrettung doch funktionieren (Windows-Ordner nat. ausgeschlossen) da ja anscheinend die *Reperaturfunktionen* alle eher bescheiden funktionieren :bier:
Wir sprechen wohl von 2 verschiedenen Installationen. Bei der Reparaturinstallation bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten, nur Serviceupdates müssen erneut eingespielt werden. Programmeinstellungen und Pfade bleiben wie sie waren. Bei einer Neuinstallation über die alte Inst muß alles neu installiert werden, die Programme sind noch vorhanden, jedoch die Registryeinträge nicht. Deshalb müssen alle Programme neu aufgespielt werden. Selbst erstellte Daten bleiben davon unberührt.
danke für die genaue Erklärung aber in seinem Fall geht die Reperaturinstal. ja nicht so wie ich das bis jetzt verstanden habe, dann könnte er ja noch probieren einfach drüberinstal. das sollte doch klappen.
wenn mich nicht alles täuscht verstehst du gerade nicht was man als *drüberinstalieren* bezeichnet; wenn du Windows über eine vorherige bestehende Version installierst (nicht empfehlenswert aber zur Datenrettung eine Möglichkeit) musst du nat. auch den Lizenzvertrag akzeptieren und dann Windows instal. und mit etwas Glück bleibt der Rest der Partition erhalten und somit auch deine Daten.
Also:
Ich habe meine Festplatte bei einem andern PC eingebaut (Slave) und Windows von der vorhandenen gestartet.
Ich kann jetzt also auf sämtliche Daten meiner Festplatte zugreifen.
Macht es jetzt Sinn, die Daten, die ich brauche, zu sichern und dann zu formatieren, oder soll ich die Treiberdatei asusehcd.sys (USB2.0 Treiber löschen?)
Wenn ich formatiere (Nur Windows Partition), dann installiert Windows diesen Treiber ja selbstständig, oder?
Soll ich ein Treiberupdate machen, oder alles lassen, wie es dann sein wird?
Also, Windows habe ich neu installiert, so auch einige Games.
Schon drei mal ist der PC einfach abgestürzt und hat neu gebootet (kein Bluescreen). Aufgrund der Formatierung schliesse ich einen Software-Defekt aus.
Was könnte das sein?
PS: Ich habe kein passenderes Forum gefunden, deshalb poste ich hierhin.
Und warum nicht gleich in den alten Thread?
Ich schiebs mal wieder da hin, dann hat man wenigstens den ganzen Kontext der Problematik.
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, denn auch Doppelpostings wie auch mehrere Threads zur gleichen Problematik sind hier unerwünscht.
da du zum System noch keine Infos geschrieben hast würde ich mal alles ausbauen und trennen was gerade nicht gebraucht wird (Soundkarte, Drucker, ...)
... (nicht benötigte Hardware ausbauen) und danach C: formatieren (nicht im schnellen Modus) und Windows neu aufspielen (nur mit der nötigen Hardware eingebaut)
Danach mal die IRQ-Belegung anschauen da liegt ja wie es aussieht ein Problem vor (wenn du nur die Grafikkarte eingebaut hast dann zu diesem Zeitpunkt noch nicht) und dann mal Servicepack und die Updatepacks instal. (sehr fein von winfuture.de zu bekommen)
die IRQ-Belegung entweder über Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformation-Hardwareressourcen-IRQ's oder mit Everest auslesen unter Geräte-Geräteressourcen (everest gibt dir auch andere wichtige Infos das würd ich dir mal empfehlen (hier im Downloadbereich zu bekommen)
aber wie gesagt wenn du nur die Grafikkarte eingebaut hast und noch keine PCI-Karten sollte es normalerweise noch keine Konflikte geben (nachschaun kann nat. nicht schaden)
schau mal in die Logs (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignissanzeige) was zum Absturzzeitpunkt gestartet/beendet wurde
die Mainboard-Treiber würde ich auch noch nicht instal. erst wenn du weißt woher der Absturz kam (im Normalfall hat ja Windows die wichtigsten Treiber dabei, manche wurden dann nachträglich in die Servicepacks integriert, deswegen der Hinweis auf der ersten Seite mal die Servicepacks und Updatepacks zu instal.)
Es gibt keinen Bluescreen.
Der Computer bootet einfach neu, und zeigt bei der Windows Anmeldung: "Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet". In der Ereignisanzeige steht dann eben:
Typ: Fehler
Quelle: System Error
Kategorie: (102)
ereignis: 1003
Benutzer: Nicht zutreffend
Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und wiederherstellen-Einstellungen-Systemfehler-Haken bei automatischen Neustart durchführen wegklicken. Jetzt sollte ein Bluescreen kommen statt des Neustarts.
hast du die Servicepacks und Updatepacks instal. ?
edit: vergiss mal den Link zu Microsoft schau mal was der Bluescreen sagt
Afaik gehört diese Datei zum Nvidia Grafiktreiber (56.72). Darauf hin habe ich diesen deinstalliert, und den 45.23 drauf getan. Nun läufts eine halbe Stunde fehlerfrei...
So, nun ists auch mit dem 45.23 passiert. Allerdings ist die Bluescreen-Meldung jetzt anders:
dieser Funktionen sind so ausgelegt, dass sie die Beschädigung zu einem früheren Zeitpunkt feststellen und den verursachenden Treiber identifizieren können.
Falls sie Komponenten im abgesicherten Modus entfernen oder...
Dann noch das übliche "Falls diese Fehlermeldung zum ersten Mal..." und so weiter.
Eine andere Fehlermeldung:
DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL
Eine Date namens emu10k1m.sys wurde genannt. Google Suche ergab, dass sie ein Teil des Soundblaster Treibers ist.
-zwecks IRQ-Belegung's Screenshot: mach ihn mit der ALT+DRUCK Tastenkombination, somit fotografirst du nur das oberste Fenster und solltest es hier direkt hochladen können (normal so um 100kb).
-gut das der Rechner noch nie im Internett war somit fallen einige mögl. Fehlerquellen weg
-Bioseinstellungen also nicht auf default wenn ich das jetzt richtig verstehe oder ?
-zur Systemwiederherstellung: man kann ja Systemwiederherstellungspunkte erstellen wie man will (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung) und bei grundlegenden Änderungen erstellt XP selbst welche. Der erste Wiederherstellungspunkt wird normal automatisch nach der Neuinstallation von XP gemacht, die Frage ist jetzt nat. ob du da auch schon ein Problem hattest sonst kann man den mal testen (hat nat. nur Sinn wenn der Ram passt und die Grafikkarte einen eigenen IRQ hat ... also die Hardware soweit passt)
bei RD-Ram kenne ich mich nicht aus da musst du selbst rausfinden ob der ok ist (Bios default hmm ka) und die IRQ-Belegung solltest du jetzt auch hier anhängen können (Screenshot). Wenn diese 2 Sachen passen solltest du mal alle Windowsupdates instal. (hast du das schon gemacht? ) und danach kann man in die Richtung der Chipsatztreiber den Fehler suchen falls er noch besteht
edit: hab gerade gesehen du hast noch was drangehängt, muss jetzt los aber schaus mir nachher an