Treiber Radeon R9 270x

Xfelix0402

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: TSU Gaming (Neu)
  • Netzteil: be quiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon R9 270x
  • HDD / SSD: Samsung Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein neues motherboard gekauft, da ich eine neue CPU gekauft habe. Dann hat erst Windows rum gesponnen, PC komplett neu eingerichtet, jedoch hat es die Grafikkarte nicht erkannt und den klassischen Microsoft Treiber drauf geknallt, dann habe ich die CD vom Mainboard installiert und alle Treiber installiert, dann Hats zwar die Grafikkarte erkannt aber es zeigt an dass ich keinen Treiber dafür habe. Dann habe ich das Programm von AMD installiert und dann wurde mein Bildschirm schwarz, als ich mein PC dann neu hochgefahren habe ging ist er in die automatische reperatur gesprungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nichts weil ich mich eigentlich nicht auskenne

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG-20210725-WA0039.jpeg
    IMG-20210725-WA0039.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 296
Xfelix0402 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: TSU Gaming (Neu)
  • Netzteil: be quiet
Das sind keine vollständigen Angaben.
Welches Netzteil genau, welche CPU genau und welches Board genau?

AMD hat viele CPUs und Bequiet hat auch sehr viele Netzteile.

An der Grafikkarte auch alle benötigten PCIe Stromstecker angeschlossen?

Welches Betriebssystem verwendest du?
Hoffe win10 und das in der aktuellen 20H2 oder 21H1 Version?

Mal ein alten Grafik Treiber testen, keinen neueren.
Welchen hast du denn genau geladen und installiert?

Ansonsten Windows mal neu installieren, wenn es da schon Probleme gab.
 
Ich glaube 21.5.2 war der letzte Treiber für die 270x, der lief in der Beta aber nicht wirklich gut, also hab ich den 21.4.1 genommen.
 
Xfelix0402 schrieb:
Dann habe ich das Programm von AMD installiert

Den AMD Radeon Adrenalin-Treiber (Adrenalin 21.5.2)?

System-Informationen öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Tastenkombination: Windows + S)
  2. Nach 'Systeminformationen' suchen
    1627243086303.png
  3. Systeminformationen öffen
  4. Screenshot der Systemübersicht machen und im ersten Beitrag einfügen.

    Beispiel - Hier wurden mit Paint teile entfernt.
    1627243373781.png
Unter Komponenten > Anzeige stehen Details zur Grafikkarte.




Möglichkeiten um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen:
  1. Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen.
  2. Die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Screenshot im Beitrag einzufügen.

Alternativen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Guru3d gibt es von jemanden Modded Treiber. Ich weiß nicht ob ein Link dafür erlaubt ist?
Meine alte 380x welche auch Legacy wurde, betreibe ich mit dem aktuellsten modded Treiber und das läuft 1a und auch FSR läuft damit. Keine Probleme und besser als der letzte offizielle Treiber für die Karte.
Ansonsten ist wie hier erwähnt der 21.5.2, aber der ist auch m.E.n buggy und nicht sonderlich pralle
 
Eigentlich läuft der letzte Treiber 21.5.2 einwandfrei mit den Karten der R9 200 Series.
Zumindest sollte er nicht für solche Probleme sorgen, wie der TE sie hat.
Neuere Treiber wird es auch keine mehr geben für die R9 200/300 Series,
die Karten haben "Legacy Status".

Wähle bei der Installation des Treibers "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" (Bild),
dann System neu starten und anschließend den Treiber installieren.
Beim ersten öffnen der Radeon Software, bei der Abfrage, das Profil Standard wählen.

Shakyor schrieb:
Bei Guru3d gibt es von jemanden Modded Treiber. Ich weiß nicht ob ein Link dafür erlaubt ist?
Ja, diese laufen auch, aber bringen eigtl. nicht viel. Da es dem Modder nicht möglich ist,
das WDDM zu ändern/anzupassen.
Zumal auch das installieren dieser Treiber (mit Software) nicht ganz einfach ist
und man sich hier ein wenig einlesen muss (english) und auch die richtigen Downloads wählen muss.


"[Driver Mod] NimeZ Radeon Software 21.7.2 WHQL with UWP + Legacy Pack (Released)"
 

Anhänge

  • AMD.PNG
    AMD.PNG
    418,5 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben