Treiber und Grafik und- Windowseinstellungen

CbY

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5 -114000F 2.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B560M Steel Legend MATX Intel S1200
  • Netzteil: 500 Watt be quit! Pure Power 11 Non- Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Kolink International Stronghold mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6600 XT SWFT 210 Core Gaming
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4 M.2 , 1 TB Samsung 970 EVO Plus PCIe 3 M.2
  • Monitor: BenQ EL2870U 70,9 cm (28 Zoll) Gaming Monitor (4K, 1ms, FreeSync, HDR) 60Hz
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2 (Build 19044.1415)

Hey alle Zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein PC zusammenstellen lassen von einem Kollegen. So habe ich auch ein Interesse und Liebe rund um PC und Hardware bekommen. Ich bin noch unerfahren und hoffe Ihr könnt mir als erfahrene Helfen.
1. Ich habe Probleme mit der Installation einiger Treiber. Im Geräte Manager werden mir Geräte angezeigt wo ich denke, dass Ihnen der Treiber fehlt und das, so befürchte ich die Leistung beeinträchtigt.
fehlende Treiber .png

Ich habe bereits die Hardware IDs der Geräte im Internet gesucht jedoch nichts gefunden nur, dass es Intel Treiber seien aber nicht welche, ich schreibe im folgenden die VEN_ DEV_ zahlen rein und vielleicht könnt ihr mir da helfen und sagen welche es sind oder wie ich das behebe oder ob die überhaupt wichtig sind und ich die deinstallieren kann.

Basissystemgerät: VEN_8086 DEV_4C11
PCI- Datensammlungs- und Signalsverarbeitungscontroller: VEN_8086 DEV_4C03
PCI- Gerät: VEN_ 8086 DEV_43A4
SM-BUS-Controller: VEN:8086 DEV_43A3

Ich habe auch versucht die Treiber im Geräte Manager zu aktualisieren funktionierte aber auch nicht.

2. Zudem hätte ich die Frage, was ist essentiell Notwendig damit der Rechner wie gewünscht läuft. Ich habe noch keine Einstellungen verändert oder Programme installiert welche das Beeinflussen könnten. Also was ist wichtig nach dem Zusammenbau des PCs.

Zum Test habe ich Fortnite genommen und laut 3D Mark sollte ich da über 100 FPS auf WQHD haben. Im Spiel auf 1080p Ultra habe ich zwar zwischen 80 und 120 FPS aber es läuft nicht flüssig es kommen immer in Sekunden Abschnitten FPS Dropps auf unter 40-30. Ich weis mein Monitor hat nur 60Hz aber es sollte doch trotzdem flüssig laufen.
Fortnite fps.png


So sieht das auch bei anderen Spielen aus wie z.B bei Icarus auf 1080p Grafik hoch.

Icarus FPS .png


Seid bitte gnädig mit mir aber auf was muss ich achten bei der Einstellung der Spiele, ich meine an Fortnite habe ich gesehen, dass da etwas nicht stimmt. Aber bei Spielen wie Outlast, Green Hell oder Subnautica lief alles flüssig mit hohen Einstellungen.

3. Einfach Tipps wären hilfreich, denn ich verzweifle manchmal an den Spielen die anständig laufen zu lassen. Im Internet erzählt jeder was anderes. Ich hoffe wirklich ihr wirklich Erfahrenen könnt mir Helfen bei meinen 3 Fragen.

Danke für die kommenden Antworten sehr nett. <3

Das ist mein erster Foren Beitrag überhaupt, bitte seid Gnädig.

Schöne Feiertage und bald auch guten Rutsch. :)
 
1. https://www.asrock.com/mb/Intel/B560M Steel Legend/index.asp#Download da den Inf Driver (was eigentlich kein Treiber ist) und den Intel Management Engine Treiber laden und installieren

2. Windows Update durchlaufen lassen.
Ansonsten ist dann nichts zwingend Notwendig, sofern alle Geräte dann im Gerätemanager richtig erkannt wurden.

Im UEFI noch XMP aktivieren, damit der RAM auch mit 3000Mhz läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CbY
@CbY
Moin Moin und willkommen im Forum.
Zu 1: Hier kannst Du direkt von ASRock alle Treiber runterladen und installieren -> LINK. Bitte vergiss nicht Win 10 als OS auszuwählen. Leider installiert Windows nicht immer die besten/optimalsten Treiber.

Zu 2: Hast Du die Framedrops (auf ~30) messtechnisch erfasst oder handelt es sich hierbei um eine visuelle Wahrnehmung? Stelle Dir diese Frage, da 60 Hz eines Monitors nicht der einzige Parameter ist, der das "flüssige Spielen" beeinflussen kann. Was ebenfalls wichtig ist, ist die Reaktionszeit des Monitors. Leider sind auch die Herstellerangaben nicht immer korrekt (ein Monitor mit angegebenen 6 ms kann in der Praxis ü30 ms haben). Zusammen mit den 60 Hz kann es durchaus sein, dass Du in einem "Gap" landest, wo es zu einem "Freeze" kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CbY
@bisy Das ging aber flott ! Jetzt sind alle Treiber oder was auch immer das ist installiert, vielen Dank !

@Herrenlos Ich habe die Framedrops mit MSI Afterburn erfasst, also sie sind wirklich gemessen so natürlich auch die Visuelle Wahrnehmung. Die Reaktionszeit des Monitors ist nahezu Echtzeit so fühlt sie sich zumindest an (laut Hersteller 1ms), nutze den Monitor auch für die PS5 und er leistet da eine gute Arbeit. Also ich denke an der Reaktionszeit liegt das nicht. Das nicht flüssige Spielen macht sich echt durch die sekündlichen Einbrüche der Frames bemerkbar und danke für die Treiber Information ist behoben. :)
 
@CbY
Da Du die Treiber nun frisch installiert hast, würde ich Dir raten, erst einmal erneut zu gucken, ob die fps-drops da sind.
Eine andere Frage: Hast Du Antivirus-Software laufen? Wenn ja, welche?
Hier mal ein Bsp, was Du mit Deinem System +/- bei diversen Einstellungen an fps haben sollst. LINK
 
@Herrenlos
Ich hab das eben wieder getestet natürlich auch restart gemacht, also geholfen hat das nicht.
Bin ja beeindruckt wie das eigentlich laufen sollte...
Antivirus habe ich Kaspersky Internet Security 2021.
 
@CbY
Das Video zeigt zwar in etwa die Leistung, das Resultat ist aber nicht zu 100% aussagekräftig. Wenn etwas mehr abgeht, so bin ich sicher, dass auch bei dem gezeigten System die fps runter gehen. Die Frage ist bloß: Wie weit. ;) Konnte leider kein Benchmark auf die schnelle finden, wo auch die 1% low's gezeigt werden. Denn diese sind in diesem Falle interessant.

Zum Antivirus: Windows hat nativ ein Antivirus laufen (falls nicht deaktiviert). Ich würde an Deiner Stelle den Kaspersky deinstallieren. Hier der Link zum HowTo. Deinstalliere es sauber (wie in der Anleitung) und prüfe Deine fps erneut.
 
@Herrenlos
Ich versuche das mal mit dem Antivirus, ich kenne das noch aus der alten Zeit, dass die Rechner immer Anti Virus brauchten. Ist der von Windows ausreichend? Aus alter Zeit meine ich vor 10 12 Jahren. Hab mir seit dem her wieder ein PC angeschafft in der Zwischenzeit nur Macbook gehabt.
 
@CbY
Pauschal gesagt, ja, die Sicherheitsvorkehrungen von Windows sind für den 0815 Gebrauch mehr als ausreichend. Zumal in 99,9% der Befälle eines PC-Systems ist der User selbst dafür verantwortlich. Da schützt nicht einmal das beste Antivirusprogramm.
 
@Herrenlos
Ich habe jetzt den AntiVirus von Kaspersky Deinstalliert und den von Windows ist Aktivert. Dann hab ich jetzt noch die 1440p Einstellungen von dem Video übernommen und es hat sich drastisch verbessert (siehe Bild) im Vergleich zum Screen von weiter oben.
Fortnite fps neu.png


Ich danke dir schonmal sehr!
Mir stellt sich jedoch noch die Frage, was für ein Zusammenhang hat der Antivirus und die Frames im Spiel.
Zudem was ist der Unterschied zwischen DirectX 11 und 12.
In Fortnite war es Standartmäßig auf 11 hab es dann geändert wie im Video auf 12 (Beta).
 
@CbY
Freut mich, dass es jetzt etwas besser läuft. Vorweg: Der bisy hat Dir geraten, dass Du XMP im BIOS aktivierst. Hast Du dies bereits getan?

Zu dem Antivirus: Er läuft ja permanent in Hintergrund und prüft alle laufenden Prozesse. Dieses handeln wird von dem System höher priorisiert als das aktuell laufendes Spiel und belastet somit unnötig Dein PC.

Zu DX 11/12: Dazu gab es bereits unzählige Beiträge und Tests. Da ich faul bin, sende ich Dir einfach einen Link zu einer Diskussion hier im Forum. :cool_alt:


EDIT: Du solltest Dir auch überlegen ein neues Monitor anzuschaffen. Es soll nicht nur mehr Hz haben, sondern auch Freesync (da Du AMD GK hast).
 
egal welches Antivirus verwendet wird würde ich für die Games Partition bzw ssd eine Ausnahme einrichten denn die Framedrops könnten vom prüfen der Gamedaten durch das AV kommen.

ich habe in meinem sys alle platten, bis auf meine 970 Evo Plus auf der Windows liegt, ausgeklammert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CbY
@CbY
Prima. Dann sollte alles nun so laufen, wie es soll. :daumen: Viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht und besinnliche Feiertage.
 
Zurück
Oben