Treiber Update HP Laptop problematisch

Pinsel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
512
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

LAPTOP: HP y025ng https://geizhals.de/hp-17-y025ng-grau-x5x69ea-abd-a1523257.html
  • Prozessor (CPU) A10-9600P Radeon R5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon R7 M440 - 2GB DDR3 - Mobile, 5CU/320SP, Codename "Meso PRO" (GCN 3.0, 28nm)
  • HDD / SSD: …
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Grüne Artefakte in Schriften

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
wollte die Radeon Treiber aktualisieren, hab aber keine Möglichkeit gefunden, den Treiber zu updaten

Bei der manuellen Suche bei AMD bin ich nicht wirklich schlau geworden.
1609517811688.png

1609517863267.png

1609517912533.png

1609517940013.png

1609518041198.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Ich habe auf einem vergleichbaren HP Notebook den aktuellen AMD Radeon Adrenalin Treiber 20.12.1 installiert. Läuft einwandfrei und ohne jedwede Artefakte!

Einfach hier bei CB herunterladen und installieren.
 
kurzes Feedback:
den Adrenalin 20.12.1 habe ich nach der Deinstallation der vorhandenen Treiber installiert.
Das hat soweit auch alles geklappt. Der Laptop wurde an die Schwiegereltern zurückgegeben :daumen::evillol:
Jetzt wurde angemerkt, dass der Lüfter permanent laufen würde.
Laut Taskmanager steht der Prozess "AMD Software" ganz oben mit 30% CPU Auslastung und Energieverbrauch "Sehr hoch". Beide Grafikeinheiten (R5 + R7 M340) sind im Idle (330Hz) bei 75°C +/-.
...trotz laut laufendem Lüfter. Im Adrenalin gibt es in dieser Version keine Ansicht zur Lüftersteuerung.

Laut AMD empfohlenen Treiber:
R5 --> 20.12.1
R7 M340 --> 20.11.2

Daher downgrade auf 20.11.2. Der Lüfter läuft weiterhin auf MAX bei 75°C.

Habt ihr jetzt noch Ideen

PS der Workaround "How to Fix Radeon Software Host Application High CPU Usage - YouTube" hat nicht funktioniert....warum auch immer...
PPS wenn ich, wie im Video beschrieben den Prozess beende, geht die Temp rasch runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wie beschrieben gibt es in der Adrenalin Software keine Option hierfür.
Ich denke aber auch, dass dies hier nicht zielführend wäre, da ja anscheinen eine Auslastung bzw Hintergrundprozess vorliegt.
PS Gerade gesehen, dass die HDD auch bei 100% läuft. Passt eigentlich alles zum Video oben... nur die Lösung funzt nicht...:heul:

Update: weiteres Downgrade auf 20.4.2 (Video gefunden), Keine erhöhte CPU Auslastung mehr --> Lüfterverhalten nun unauffällig. Thema wäre für mich durch. Adrenalin 20.4.2 funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben