Treiber verursacht Abstürze

pkoser

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe mir einen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten. Asus PK5E wifi
8600 GT, Core II Duo 6750. Die Vista 32 Bit Installation lief ohne Probleme durch, erst mit Installation des Graka Treibers haben die Probleme angefangen. Der Bildschirm zeigt Verzerrungen und das System hängt. Das passiert mal nach 1 Minute oder auch erst nach 10 Minuten. Wenn ich den Treiber wieder Deinstalliere läuft alles ohne Probleme. Ich habe auch den neuen Treiber von der Nvidia Homepage probiert, gleiches Problem. Hat jemand eventuell einen Tipp was ich machen könnte

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das war das erste was ich probiert habe, gleiches Problem! System läuft stabil, bis ich den Graka Treiber installiere. Nach dem Neustart bleibt er dann nach ein paar Minuten hängen.
Wenn ich den Treiber dann wieder Deinstalliere läuft das System wieder stabil.

Hi,

hört sich so an als sei etwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung (defekt). Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte bei einem Kumpel auszuprobieren? - Möglchst unter einem anderem Betriebssystem, sprich WinXP oder 2000.

mfg
max

Das kann es natürlich auch sein. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Karte woanders zu Testen da meine Bekannten alle mit Notebook unterwegs sind.

Dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als die Grafikkarte auf gut glück zurück ins geschäft zu bringen / wieder an den Versender zu schicken.

Das werde ich wohl machen müssen. Auch wenn das bei dem Händler bestimmt eine Odyssey wird.
Habe den Händler gerade mal telefonisch kontaktiert. Er meinte das es am NT liegen würde da die Karte mit installiertem Treiber mehr Strom ziehen würde. Sollte es ein Problem mit der Karte geben würde der PC schon bei der Treiber Installation mucken machen.
Kann das sein oder erzählt er mir nur Scheiß um mich abzuwimmeln?

Ich habe ein Antec TPII mit 430 Watt

Mit Treiber mehr Strom? Klingt für mich nicht logisch - eher umgekehrt...
Mit dem Treiber könnten Stromsparfunktionen aktiviert werden...
Und sorry, dass eine 8600 GT dein 430-Watt-Netzteil überfordert, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, also der Händler erzählt meiner Meinung nach Unsinn...

Vor allem wo ich noch nicht mal irgendein Programm gestartet habe wo die Karte richtig Leistung Bringen musste.
Da werde ich wohl mit Schrecken zu meinem Händler (Snogard) in Frechen fahren müssen, der ja einen Ziemlich schlechten Support hat.

Das gilt es nun mal abzuwägen... hast du keinen örtlichen PC-Laden da?
Manche Shops testen solche Hardware auch mal kostenlos...

Das werde ich mal versuchen. Bei Snogard habe ich folgendes gelesen

„Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesen Fällen eine Servicepauschale von EUR 12,78 (15 Minuten Bearbeitungszeit) für die Bearbeitung und Überprüfung berechnen müssen, da dies Fehler sind, die wir nicht zu vertreten haben.“

Na das ist doch mal Service wie man ihn haben will ! :mad:

Wäre mir auch noch nichtmal so sicher, ob es die Grafikkarte ist.
Du sagst also, es passiert so innerhalb der ersten 10 Minuten? Guck doch mal mit einem Tool, wie warm deine Karte wird. Meist gibt es deutliche Korrelation zwischen Temperatur und Grafikkarte/Kühlkörper kaputt oder nicht richtig sitzend.

Dann die Möglichkeit von Treiberresten, die das System unstabil laufen lassen. Mit dem Netzteil: Wenn Du zufällig einen 12V 4Pin Adapter auf Grafikkartenstromanschluß hast, kannst Du auch eine andere Stromschiene benutzen. Die ganzen freien IDE Stromstecker sind dafür ideal und meist auch die stabilsten Stromversorger.

Also bevor es zu Snogard geht...

Temperatur der Karte ist OK, höchstens 22 °
Treiberreste sind auch keine vorhanden. Es ist ein ganz neues System.
Die Graka selber hat keinen eigenen Stromanschluss, zieht den Saft übers Board.

Mein Fehler: Du besitzt die 8600 GT ;)
Dann kann Snogard sogar recht haben. Einige Mainboard und Netzteilkombinationen haben mit der Karte Probleme, gerade weil sie keine 2. Stromversorgung hat.

Edit: Die Karte geht an die Stromleistungsgrenze des PCIexpress 1.1.
Selbst im Idle; es kommt hier besonders auf die 12 V Schiene an und deren Ampereleistung.

Hier z.B. eine Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-8600gt-bei-css-zocken.328521/

Gibt es viele Beispiele für. Wirklich Schade, dass Du kein anderes System hast, bei dem Du die Karte testen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Davon kann man aller Wahrscheinlichkeit nach ausgehen; ohne läuft sie ja im VGA-Modus --->Softwareemulation. Mit Treiber Hardwarebeschleunigung.

ich werde mir Heute ein neues NT kaufen,

meinst du das wäre OK ? Soll 57 Euro kosten

Super Flower SF-500A14A
Leistung in (Watt): 500
Standard: ATX/BTX
Stromleitungen: 5x 5.25" + 1x 3.5" + 4x S-ATA + 1x PCIe 6pin + 1x PCIe 8pin + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard, 1x ATX
Anschluss: 20/24POL
DC Output +3.3V (A): 23
DC Output +5V (A): 28
DC Output +5Vsb (A): 2.0
DC Output +12V1 (A): 17
DC Output +12V2 (A): 18
DC Output -12V (A): 0.6
Lüfter: 1 (140mm)
Kabelbefestigung: fest montiert
Zubehör: Stromkabel
Hinweis: geeignet für den ATX 2.0 und BTX Standard (20 & 24pol.), kompatibel zu Sockel 775 und 939, SLi Ready
Besonderheiten: großer 14cm Silent Lüfte

Alternativ

Levicom Polar Power 500W
Leistung in (Watt): 500
Standard: ATX 2.2/BTX 1.0/EPS
Stromleitungen: 7x 5.25" + 1x 3.5" + 4x S-ATA + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard, 2x 6pol PCIe
Anschluss: 20/24POL
DC Output +3.3V (A): 28
DC Output +5V (A): 30
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12V1 (A): 20
DC Output +12V2 (A): 20
DC Output -12V (A): 0.8
Lüfter: 1 (135mm)
Effizienz (%): 80
Kabelbefestigung: fest montiert
Zubehör: Stromkabel
Hinweis: geeignet für den ATX 2.2, BTX 1.0 und EPS Standard (20 & 24pol.), Dual Core Unterstützung
Besonderheiten: großer Ultra-Silent Lüfter, temperaturgesteuert, Überspannungs-, Kurzschluss- und Stromspitzenschutz, weißes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn die sein müssen, dann das Levicom. Nur da werden Dir viele Leute sagen, so was kommt mir nicht ins Gehäuse. Denn was auf der Verpackung draufsteht ist nicht immer drin. Es gibt wenige Test von diesem Gerät und wenn gehört dass Levicom er zum hinteren Mittelfeld. Zum Superflower kann ich gar nichts sagen.

Persönlich bevorzuge ich eher andere Firmen z.B. die EECS Reihe von NesteQ

http://www.quietpc.com/gb-en-gbp/products/powersupplies/nes-eecs-psus

Die 450 W oder 500 W Serie würden passen und diese Serie erzeugt auf allen Leitungen konstante Spannungen ohne irgendwelche Peaks. Das ist ein Hauptkriterium für gute Netzteile. Kannst Dir aktuelle Charts ansehen. Bei einem Netzteil sollte man bei Neukauf dann doch lieber 20 € mehr investieren. Dann hat man Jahre was von und die Stromrechnung wird durch hohe Effizienz auch weniger belastet.

Chipsatz treiber auch aktuelle drauf?
Hast du vielleicht auch XP zur hand um es mal mit diesem zu testen?
Den 4 poligen Mainboard Stecker auch drauf?
BIOS alles auf standard?

Zurück
Oben