Treiber will nicht! ( Asus Radeon r9 270 )

olemba

Newbie
Moin,

Ich hab ein Problem, an dem ich jetz schon ca 10 stunden sitze und dabei einfach nicht weiterkomme.
Hab mir ein neues Mainboard + die oben genannte Grafikkarte gekauft.
Die Grafikkarte schon bisschen früher und deshalb noch auf meinem alten Board benutzt, ohne Probleme!
jetzt wollte ich das neue Mainboard ein bauen + die Karte. Festplatte vorher formatiert und alles neu aufgesetzt.
Jetzt hab ich das Problem, dass er mir ständig nur die "Standard VGA Karte" anzeigt und ich keine Treiber installieren kann. Im Bios hab ich es umgestellt (pci > onboard).
Hab schon etliche male treiber runtergehauen (manuell oder mit tool) und es neu versucht, aber nix.
Inzwischen sogar Windows nochmal neu aufgesetzt, aber Problem besteht weiterhin.
Is das neue Mainboard im arsch? Oder hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?

Gruss

Welches Modell ist denn das neue Mainboard? Windows von einer Original ISO oder irgendeiner selbergemachten inklusive Updates installiert?
Notfalls übern Gerätemanager direkt auf das Verzwichnis verweisen, in dem der Grakatreiber liegt....

atari2k

Was bedeutet, dass du die Treiber nicht installieren kannst? Gibt's ne Fehlermeldung oder was passiert.
Dass Windows nach der Neu-Installation die Standard-VGA-Karte anzeigt ist ja erstmal normal.

Welches Motherboard hast du denn verbaut.

Das neue Mainboard is ein MSi H97 Gaming 3.
Habs von einer selbergebrannten cd mit updates installiert. Meinst du dass die evtl beschädigt ist?
Das mitm Gerätemanager hab ich schon versucht
Ergänzung ()

Naja, ich bekam Anfangs die meldung (Anwedungsinstallation: Installations Paket fehlgeschlagen). Inzwischen bekomm ich aber gar keine Fehlermeldung mehr

So was ähnliches hatte ich letzte Woche auch!
Sobald man den Treiber installiert hat, startete Windows nicht mehr. Ich habe alles probiert (anderes Bios, Win neu installiert, anderes Netzteil, usw.). Nichts hat was gebracht.
Ich habe meine Karte dann Umgetauscht (war eine MSI R9 290 Gaming 4G) und mit der neuen Karte gab es dann keine Probleme!
Daher könnt es sein das Deine Grafikkarte einen Defekt hat.

Liste mal dein ganzes System auf. Und welche Treiber Version versuchst du zu installieren?

Ich habs mit der Version 14.9 versucht.

Windows Windows 7 Ultimate Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Internet Explorer 9.11.9600.17280
Memory (RAM) 8128 MB
CPU Info Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz
CPU Speed 3294,4 MHz
Sound Card Realtek Digital Output (Realtek |

Display Adapters Standard-VGA-Grafikkarte | RDPDD Chained DD | RDP Encoder Mirror Driver | RDP Reflector Display Driver
Monitors 1x; PnP-Monitor (Standard) |
Screen Resolution 1024 X 768 - 32 bit
Network Network Present
Network Adapters Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)
CD / DVD Drives 1x (E: | ) E: HL-DT-STDVDRAM GH22NS40
Ports COM Ports NOT Present. LPT1
Mouse 16 Button Wheel Mouse Present
Hard Disks C: 59,0GB | D: 537,0GB | J: 931,5GB
Hard Disks - Free C: 28,3GB | D: 536,8GB | J: 58,3GB
USB Controllers 2 host controllers.
Firewire (1394) Not Detected
Manufacturer * American Megatrends Inc.
Product Make * MS-7918
AC Power Status OnLine
BIOS Info | |
Time Zone Mitteleuropäische Zeit
Battery Status No Battery
Motherboard * MSI H97 GAMING 3 (MS-7918)

In deinen Bios sollte erstmal PCI eingestellt sein. Monitor an die Grafikkarte. Ich gehe mal grob nach Installation vor.

Windows installieren, danach Chipsatz, Intel Treiber für die HD 4600 in deiner CPU und dann den AMD Treiber. Benutze den akuelllen 14.11.2.

Diesen installierst du in dem du Win7 in den Modus "Windows ohne Treibersignatur " startest. Hier die Taste F8 drücken bei Win7 start und Punkt 7 (müsste es sein) auswählen. Den Treiber als Administrator installieren.

Wenn das nicht hilft, dann sollte man schauen ob ein akuelles Bios ansteht. Es kann ja sein das zur Zeit eine Inkompalität vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bios hab ich es umgestellt (pci > onboard).

Kann es sein, das du im BIOS von PCIe auf onboard gestellt hast und damit versuchst den AMD Grafiktreiber für die integrierte GPU des Prozessors zu installieren ??

Zuletzt bearbeitet: (zitat)
Ne hab auf PCI gestellt, hab es bisschen schlecht formuliert^^
Ich probier das mal aus was obz245 gemeint hat.
Ergänzung ()

komischerweise kam jetzt mal wieder der fehler, den ich eigentlich schon los war (Anwedungsinstallation: Installations Paket fehlgeschlagen)..
ich glaub ich gibs auf :confused_alt:

Genau den Fehler hatte ich mal als ich von einer CD inklusive Updates aus, sagen wir mal "dubioser" Quelle Windows installiert habe.
Das gemeine war dabei, dass NVidia Karten keinen Ärger machten...nur die AMDs.
Nach ner Installation von einer offiziellen ISO gab es keinen Ärger mehr mit der Erkennung der Graka.....

Alternativ sollte es funktionieren, wenn du im Gerätemanager auf die Standard-VGA rechtsklickst und dort "Treiber aktualisieren" wählst. Dann auf den Ordner verweisen in dem der Grakatreiber ist.....normal irgendwo in C:\AMD\......

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wird mir der Fehler "fehlende Hardware id" und "kein signierter Treiber" angezeigt.
Kann damit jemand was anfangen?

Hallo,

warum nimmst Du denn die Tipps der anderen nicht an. Besorg Dir eine originale Windows-DVD.
Achte dabei auf die richtige Version (32/64bit & Home Premium/Professional/Ultimate).

Im BIOS bitte die Grafik auf "PCI Express" stellen. Dann wie von obz245 beschrieben weiter machen.
Du brauchst Windows aber nicht im Modus "Windows ohne Treibersignatur" starten.
Aber Dein Benutzer braucht Administrator-Rechte.
Bei Installation des AMD Treibers kommt eh die Abfrage, ob der "unsignierte Treiber" trotzdem installiert werden soll.
Dann einfach bestätigen. Kommt aber nur bei unsignierten beta-Treibern.

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben danach gegooglt, dabei bin ich hierauf gestoßen. Woran es liegen kann dass ein Radon Sapphire r9 270 erst nur im Spiel und mittlerweile auch auf dem normalem Desktop freezzt. Wer kann mir helfen ist dringend da ich viel spiele und die Intel Grafik nicht mithalten kann wäre es gut wen die grafikkarte wieder funktioniert. ansonnsten würde ich sie zu saturn zurück bringen und umtauschen lassen.

Pc Daten:
CPU (Prozessor):Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard:MSI Z87-G41, Intel Z87
Grafikkarte:Radeon Sapphier dual-x r9 270
Grafikkarte:Intel HD Graphics 4600 (integriert)(Mainborad intern
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Laufwerk:DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil:300W - BeQuiet! SystemPower 7
CPU-Kühler:Scythe Katana 3
Betriebssystem:Windows 8.1, 64 Bit

Hallo Sivan,

für Sowas macht man eigtl. ein neuen Thread auf, da Du dem hiesigen Threadsteller doch Einiges an Überflüssigem zu lesen gibst.
Das muss nicht sein. ;)

Bitte dann im neuen Thread mal aufschreiben, welcher AMD Grafiktreiber bei Dir werkelt & ob Du es mal mit (im BIOS) abgeschalteter CPU-GPU (von Intel) probiert hast? Außerdem erscheint mir Dein 300W Netzteil vlt. etwas unterdimensioniert zu sein. Aber nur vlt. ...
Bitte auch mal DVD-LW testweise trennen ... sowie Festplatte mit chkdsk/Datenträgerüberprüfung und dem Herstellertool auf Fehler testen.
Zuletzt bleibt noch der RAM mit Memtest86+ zum Testen übrig.

Aber bitte mach euinen neuen Thread auf - ich antworte Dir dort auch ... oder Du zitierst mich dort. :)

Grüße, MiMo

P.S. Ach ja - schau auch bitte in der Ereignisanzeige von Windows nach, ob dort Fehlermeldungen auftauchen. Wenn ja, welche?

Zurück
Oben