Treiber wird zurückgesetzt, nur noch ein Bildschirm funktioniert

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: 500 Watt BeQuiet
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Powercolor RX 580 Red Devil/Dragon
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung SSD und 2 TB Sandisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 10 64-Bit
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ungefähr einem Jahr wird der Grafikkartentreiber durch den von Windows ersetzt. Heißt, ich starte den PC und auf einmal funktioniert nur noch ein Bildschirm. Die Neuinstallation behebt das Problem für einen Tag. Nun ist das Problem gestern wieder aufgetreten und heute muss ich den Treiber wieder neuinstallieren.

1.PNG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe danach die Treiberinstallation / -aktuallisierung in Windows deaktiviert. Das hielt ungefähr eine Woche. Das Deaktivieren des gesamten Windowsupdates hat dann ca. einen ganzen Monat Abhilfe geschaffen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Grafikkarten Treiber wirklich neu installiert oder einfach nur drüber installiert?

1. Grafikkartentreiber deinstallieren zur not das AMD Cleanup
2. PC neu starten und treiber neu installieren
3. glücklich sein

past 3 nicht hat entweder Windows einen macken oder die Grafikkarte einen leichten defekt und Windows wechselt gerne mal zum standard Treiber zurück
 
Ja der Treiber wurde auch mit DDU deinstalliert. Es ist wohl ein bekanntes Problem bei AMD, da sollte mal ein Fix kommen. Aber hat man nie wieder was gehört und flächendeckend scheint das Problem auch nicht zu sein.
 
AEonVi schrieb:
@ChAiN SaW , welchen Treiber installierst du denn? Und wie deaktivierst du die WindowsUpdateTreiber-installation?
Hab es über die Systemsteuerung, Registry und Gruppenrichtlinien deaktiviert.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Am Ende dann alle Windowsupdates über Win10Privacy.

Treiber: https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580
AMD Software: Adrenalin Edition
Revision Number
Adrenalin 23.11.1 (WHQL Recommended)
File Size
625 MB
Veröffentlichungsdatum
2.11.2023


Ja_Ge schrieb:
Hab es oben noch nachgetragen, ich nutze Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ChAiN SaW schrieb:
auf einmal funktioniert nur noch ein Bildschirm
Also auch mit dem Windows Grafik Treiber sollte nahezu alles funktionieren... Das ist einfach nur ein etwas älterer AMD Treiber.

Kann es sein das deine Grafikkarte am sterben ist bzw. sporadisch Probleme hat und Windows dann einfach irgend einen Fallback/ Notfall/ 0815 Treiber nutzt?
 
Hatte ich bei meiner Vega56 zuvor auch. Da war dann der Treiber weg und mir war das teilweise noch nicht mal aufgefallen. Irgendwann dachte ich nur so, hä, wo ist denn der Adrenalin? Bzw. Adrenalin hat mir dann gesagt, dass ein inkompatibler Treiber laufen würde. Neuinstallation des Adrenalin hat dann geholfen, aber alle paar Monate ist das vorgekommen. Also nicht in der Häufigkeit wie bei dir und deswegen fand ich es auch nicht soooo nervig.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass meine Graka damals am sterben war.
ChAiN SaW schrieb:
Wie finde ich das heraus?
Könntest ja mal furmark laufen lassen und schauen, ob es Probleme gibt. Falls nicht, sollte es die Karte eigentlich noch tun.

Du könntest natürlich auch mal den Hammer auspacken und Windows neu aufsetzen, um dort jegliche Softwareprobleme auszuschließen.
 
Zurück
Oben