Treiberabstürze / Mehrere Radeon Software in der Taskleiste

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

seit dem aktuellen Windows Update 21H1 (Build 19043.1083) habe ich das Problem, dass öfters in der Taskleiste mehrere Radeon Software Symbole angezeigt werden. Wenn man mit der Maus drüber fährt, dann verschwinden sie wieder.
Es sieht aber aus, wie wenn die Software abgestürzt ist und im Hintergrund nochmal gestartet wurde.

Das passiert am häufigsten, wenn ich vom spielen wieder zurück auf den Desktop gehe.
Manchmal stürzen auch die Spiele mit DirectX Fehler oder so ab.

Ryzen 5600X @ Stock
6800XT @ Stock

Problem bestand auch bei RX Vega56. Diese wurde getauscht und dann Windows ist komplett neu aufgesetzt.
Treiber ebenfalls komplett neu installiert und aktuell.

Starte viele Spiele jetzt nur noch mit DirectX 10, damit die zumindest nicht abstürzen beim raus tabben.

Was kann ich dagegen tun?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-16 215211.png
    Screenshot 2021-07-16 215211.png
    34,9 KB · Aufrufe: 227
Ich würde mal testen den Ram nur mit Jedec Einstellungen laufen zu lassen, also das XMP Profil NICHT zu laden. Ob das das Problem behebt.

Wenn man etwas genauer nachsehen wollte wie deine Hardware aussieht um schlüsse zu ziehen kommt man mit der Signatur nicht weiter. Am besten einfach löschen und direkt immer alles im Beitrag listen, dann muss sich auch niemand eine Woche später wundern warum die Signatur nicht zum Thread passt.
Oder wie jetzt garnichts passt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Netzteil, RAM, CPU, Mainboard...auf was tippt die Glaskugel heute...
Ich weiß auf jeden Fall das sowas nicht üblich ist, nur manchmal wenn Windows in StandBy geht kann es vorkommen, aber dann verschwinden alle überflüssigen Traysymbole innerhalb von 10s.
Aber wenn es vorher schon die Vega gemacht hat, dann wirds wohl nicht an der Grafikkarte liegen.
 
ich kannte das Problem nur mit der AMD version 21.5. da bin ich dann immer auf version 21.3 zurückgegangen. erst mit 21.6 war das bei mir behoben. 21.7 habe ich noch nicht ausprobiert
 
Das könnte ähnlich zu dem hier untersuchten Problem sein.

Thread mit ähnlichem Problem

Überprüfe mal Deine Zuverlässigkeitsanzeige auf diesen und auf andere Fehler.

Außerdem:
  • Hast Du den Treiber schon mal mit DDU entfernt?
  • Kannst Du das Problem reproduzieren?
  • Ist SAM aktiviert?
  • Wird ein Riser-Kabel verwendet?
  • Welche anderen Bauteile, Netzteil etc.? Sysprofil nicht aktuell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Das ist ein leider immer wieder auftretendes Phänomen und ist je nach Hardware/Software Konstellation unterschiedlich, in welcher Form der "Bug" auftritt. Vermehrt in Erscheinung getreten ist dies ab 21.4.1 Treiber Version da hier auch sehr viele neue Features und Änderungen eingepflegt wurden in der Adrenalin Oberfäche. Ich habe seit dem 21.6.1 Treiber das Problem allerdings nicht mehr gehabt.

Ursache ist der neue AMD Bug Reporter der "vermutlich" sehr sensibel reagiert und die Software bei kurzen Hängern direkt neu startet, dies wird dann natürlich als "Application Hang" im Zuverlässigkeitsverlauf gespeichert. Dies resultiert dann darin, dass durch den Restart der Software das Task Icon ebenfalls neu geladen wird. Dies ist allerdings rein kosmetischer Natur und kein Indiz für Hardwarefehler, alle Games laufen weiterhin ohne Schwierigkeiten

Was mich bei dir aber stutzig macht ist die DirectX Fehlermeldung wo die Games dann abstürzen. Was genau steht denn in dieser Fehlermeldung? Und wie die anderen schon erwähnt haben:

Per DDU mal einen Clean Install der Treiberversion machen, was steht im Zuverlässigkeitsverlauf, sind alle Games betroffen oder nur bestimmte...
 
Danke für die Rückmeldungen, ich werde es mal testen und zurückmelden.

Edit:
So ich glaube das Problem gefunden zu haben und zwar habe ich beim RAM den ProcODT hoch gesetzt und jetzt ist es nicht mehr aufgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben