Treiberdefizite 2010 ATI vs. NVIDIA

n006

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte einmal fragen, ob die Treiberunterstützung für ATI Grafikkarten unter Linux immer noch schlechter ist, als die von NVIDIA?
Hintergrund ist, dass ich demnächst zu wissenschaftlichen Zwecken einen UT2004 Bot etwas schlauer machen möchte, brauche dazu aber eine neue Grafikkarte mit der bei jeder Auflösung unter Linux immer noch mindestens ~60fps erreicht werden können.
Mir ist bewusst, dass das Spiel nicht das aktuellste ist, habe aber auch kein Geld zu verschwenden.

Vielen Dank im Voraus,
n006

Also ich habe im Desktop eine HD2600XT, im Notebook eine 5470, hatte nie Probleme den Treiber zu installieren, weiß nicht woher die Panik kommt.. Soviel von mir

Hi Maulwurf,
die Treiber bzw. (irgend)einen Treiber gibts fast immer. Mit meiner ATI im Notebook läuft ja auch alles prima unter fedora ebenso mit meiner intel karte!
Das Problem sehe ich nur bei der 3D unterstützung. Das war bei mir meist das Problem!

Habe in meinem Notebook eine ATi HD 2600 XT und nutze dort unter Ubuntu 10.04 das Programm Wine zum spielen einiger Windows Spiele :-). Warcraft 3 z.B. läuft 1A auf der ATi unter Linux und ich denke mit UT sollte es da auch keine Probleme geben.

ATI/AMD hat in den letzten Monaten IMMENS aufgeholt und überflügelt(e) nVidia in diversen Bereichen bereits - ganz zu schweigen von der Option auf die Opensource-Treiber umsteigen zu können

allerlei Nachrichten dazu gibt es bei phoronix.com und im

AMD/ATI Subforum für die Catalyst (proprietären / geschlossenen) Treiber

Open-Source AMD/ATI Subforum

in diesen halten sich auch regelmäßig Programmierer und der Projektleiter der Opensource-Treiber (John Bridgman) auf

UT2004 sollte wirklich laufen - du musst allerdings schauen, dass du auch eine Linux-kompatible Version erwischst ;)

ich hab mir vor einigen Monaten eine gekauft, die nur auf Windows lief (typisch Microsoft, etc. :freak:)

jedenfalls: viel Glück

Für 3D Games unter Linux, Solaris usw., auf jeden Fall Nvidia.
In Bezug auf Ati stirbt bekanntlich die Hoffnung zuletzt.
Wenn Du aber auf hoffen und bangen verzichten willst, einfach eine Nivida Grafikkarte nehmen,
die liefert 3D Beschleunigung durch den proprietären nvidia-driver:
http://www.nvidia.com/object/unix.html

Auch ich kann dir nur zu nvidia raten.
Die Opensource ATI Treiber (xf86-video-ati) sind zwar für den 2D-Betrieb (meiner Meinung nach) schon zu empfehlen, es fehlt jedoch noch die Unterstützung für Radeon 5xxx (Evergreen) Modelle.

Der propritäre Catalyst-Treiber hat zwar in den letzten Monaten stark auf nvidia aufgeholt, erreicht dessen Performance aber bei Weitem noch nicht. Ein weiteres Problem ist, dass der aktuelle Catalyst ohne Patch noch immer nicht mit dem aktuellen X.org Server 1.8 kompatibel ist.

Aber ich finde es trotzdem toll, dass jetzt auch AMD bemerkt hat, dass der Grafikkarten Markt nicht nur für Windows-Systeme interessant ist und begonnen hat, halbwegs gute Treiber zu programmieren.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
MfG,
Buchi

Naja. spielen konnte man schon früher mit den Linux ATI Treibern. Hab vor 3 Jahren oder so mit ner HD 3450 GuildWars unter Linux gespielt. Lief da mit ähnlich viel fps wie unter Windows.

@Buchi00: AMD hat das schon lange bemerkt. Nur gehörte denen nicht schon immer ATI und bis solche Bemühungen Früchte tragen dauert es ein paar Jahre.

FreddyMercury schrieb:
Sag mir mal bitte, wo die ATI Treiber die nVidia treiber ueberfluegeln?

xrandr, DKMS, XRenderer und er tauscht nicht den halben X-Server aus ;)

3D habe ich keine Probleme mit dem fglrx und meiner HD3850 und mit 2D hatte ich auch noch keine Probleme.

Wichtig zum Thema 2D bei der älteren Treiber Version musste man einen X-Server nehmen mit dem no backfill Patch. Sonnst fühlte sich die Oberfläche sehr träge an. Mit dem Aktuellen Treiber ist die neue ATI 2D Beschleunigung per Default an und man benötigt das Patch nicht mehr.

Aber der Treiber hat noch seine Schattenseiten. Zum Videoschauen kann man Xv leider vergessen und man bekommt nur ein Ordentliches Ergebnis per OpenGL.

Wer viel mit HD h.264 machen möchte ist mit einer Nvidia wohl auch besser aufgehoben.

PS: AMD bekommt von mir aber noch einen Bonus dafür das sie Aktiv an OpenSource Treiber Arbeiten für alle ATI Karten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Der nVidia Treiber tauscht auch keinen halben X-Server aus. Sondern implementiert seine eigene GLX version.
xrandr hat bei mir bis jetzt auch immer funktioniert, von bpp wechsel bis zum aufloesungswechsel, die von meinem monitor nicht unterstuetzt werden. Zudem hat man nen haufen Kontrolle in seinen Einstellungen ueber die Hardware und support in XOrg.

Den Bonus mit AMD und OpenSource geb ich auch. Da muss nVidia wohl mal nachziehen.

Zurück
Oben