Treiberproblem Asus M2N-X

QKalle

Cadet 2nd Year
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und kriege den Soundtreiber nicht zum laufen.
Habe ein Asus M2N-X Board, auf dem ein Realtek ALC883 Soundchip verbaut ist. Immer wenn ich den Treiber installieren will bricht die Installation irgendwann mit einer Fehlermeldung ab:
Installation des HD Audio Treibers fehlgeschlagen

im Gerätemanager findet man unter Sound nur

-Audiocodes
-legacy audiotreiber
-legacy videoaufnahmegerät
-mediensteuerungsgeärt
-videocodex

ich habe schon den treiber von der CD und diverse aus dem Inet probiert, bei allen das selbe Problem.
Im Bios gibt es eine Option: AZALIA Audio...(disabled/auto) die steht im moment auf auto...muss vielleicht hier was geändert werden?

lg

hey...
hmm komisch hab schon 4 oda so von den verbaut und nie irgendwelche probleme mit treiber gehabt...
wenn du es auf disabled stellst dann deaktivierst du es...
geht vll trozdem der sound auch wenn du den treiber nicht installieren kannst?

mfg AK-47_

nein gar nix...könnte es sein, dass der Soundchip auf dem Mainboard defekt ist? Weil ich seh den ja nichmal im Gerätemanager.

EDIT

Auch bei einem Linux-Live System funktioniert der Sound nicht. Wahrscheinlich ist der Soundchip wirklich kaputt?
Oder gibt es noch eine Option im Bios, die ich übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
kann durchaus auch passieren das der soundchip defekt ist...
weil wenn du es mit einem anderen betriebssystem auch nich zum laufen bringst dann wird es fast so sein...
wo hast du das board den gekauft?

mfg AK-47_

bei Alternate
ein Umtausch dürfte da kein Problem sein, is halt etwas mühselig. Ich habe den Rechner für einen Bekannten zusammengebaut und der will ihn natürlich auch pünktlich haben. Ich denke hier werde einfach in der Stadt hier eine günstige Soundkarte holen und dann hat sich das. Der Rest funktioniert nämlich einwandfrei.
Oder spricht da irgendetwas dagegen?

nein spricht natürlich nichts dagegen...sollte dann auch funktionieren mit dem sound
die mainboars wo ich verbaut hab auch m2n-x wurden auch bei alternate gekauft

mfg AK-47_

Zurück
Oben