Kein Sound bei ASUS Rampage IV Extreme unter Win 10 - Treiberproblem?

MrMagic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
113
Hallo,
ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten PC mit einem ASUS Rampage IV Extreme Mainboard gekauft. Leider gelingt es mir nicht, ihm irgendeinen Sound zu entlocken. Mit einem normalen USB Lautsprecher geht es, allerdings funktioniert keine der hinteren onboard Sound Buchsen. Ich habe es erst mit den Windows 10 eigenen Treibern versucht, dann mit Audio Treibern der ASUS Homepage und am Schluss habe ich versucht, Treiber von RealTek direkt zu installieren. Leider alles ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee, wie ich dem PC Töne entlocken könnte?
Falls das nicht möglich sein sollte, was wäre die Alternative? Könnt ihr mir eine günstige Soundkarte bis ca. 50 Euro empfehlen, bei der ich keine Treiberprobleme bekomme? Oder wäre ein USB DAC vielleicht eine Alternative? Ich brauche nur 1 Lautsprecherausgang, einen Kopfhörerausgang sowie einen Microphone Eingang.
Ich freue mich über jeden Vorschlag, wie das Problem zu lösen ist... :)
 
Rampage IV hat diese SupremeFX richtig? Ist die denn in der Systemsteuerung überhaupt erkannt? Beim Rampage kann man den Sound im Bios deaktivieren, evtl. ist es dort deaktiviert. Der ASUS Treiber sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Ansonsten empfehle ich Soundblaster Z
 
@ KnolleJupp
Danke für die schnelle Antwort. Diese Treiber habe ich beide schon ausprobiert und leider haben sie nicht funktioniert... :confused_alt:
@yxcvb Ja, ist aktiviert
 
Du hast den PC aber schon komplett neu installiert, oder? Also Platte formatiert und Windows per Stick in Version 2004 neu drauf?
Und das BIOS würde ich ebenfalls resetten. Wer weiß, was da verstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ja, 4901 ist drauf und ich habe eine neue Festplatte eingebaut und alle Programme incl. Win 10 Prof. neu installiert.
Kann da ganz einfach ein Hardwaredefekt vorliegen?
Das seltsame ist, dass ich im Lautstärkemixer den von z.B. YouTube produzierten Ton sehen kann. Es kommt aber nichts im Lautsprecher/Kopfhörer an.
 
Wenn du den Geräte-Manager öffnest, was steht dort unter
"Audio-, Video- und Gamecontroller" und unter "Audioeingänge und -ausgänge"?

Meiner Meinung nach sollte der von mir weiter oben verlinkte Treiber funktionieren.
Welche Windows-Version hast du aktuell drauf? Das aktuelle 2004 Build 19041.329?

Vielleicht hast du Windows auch einfach durcheinander gebracht mit USB-Audiogeräten und mehreren Treibern...
Wenn du in die Sound-Systemsteuerung gehst, welches Wiedergabegerät ist dort aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Wurde die Soundkarte denn richtig im Gerätemanager erkannt?

Start -> runter zu W scrollen, dort auf "Windows-System", aufklappen, dort auf "Systemsteuerung" - es öffnet sich die alte Systemsteuerung.

In der Übersicht gibt's oben rechts einen Punkt "Ansicht" der standardmäßig auf "Kategorie" steht, dort auf "Symbole" wechseln.

Nun einmal auf "Geräte-Manager" klicken. Dort gucken ob es unbekannte Geräte/gelbe Ausrufezeichen gibt, ansonsten auf "Audio-, Video- und Gamecontroller" und darunter auf "Audioeingänge und -ausgänge" klicken. Steht dort etwas? Vielleicht einfach mal einen Screenshot machen (Win-Taste+Druck - landet dann im Ordner Bilder unter Bildschirmfotos).
 
In der Sound Systemsteuerung ist der "RealTek High Definition Audio" das Standardgerät und aktiv. Das sollte also passen. Im Gerätemanager ist auch alles okay, also ohne irgendwelche Ausrufezeichen. Anbei ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Geräte Manager Audio.jpg
    Geräte Manager Audio.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 314
MrMagic schrieb:
Das seltsame ist, dass ich im Lautstärkemixer den von z.B. YouTube produzierten Ton sehen kann. Es kommt aber nichts im Lautsprecher/Kopfhörer an.
Ja Moment, hast du denn deine Lautsprecher überhaupt richtig angeschlossen und ist es sicher das die auch funktionieren? Die Lautsprecher müssen im Line-Out angeschlossen werden und nur um sicher zu gehen, es müssen Aktiv PC Lautsprecher mit einem Lautstärke regler sein, der nicht ganz runtergedreht ist.
Ergänzung ()

MrMagic schrieb:
In der Sound Systemsteuerung ist der "RealTek High Definition Audio" das Standardgerät und aktiv.
Dann ist der Treiber installiert und das Gerät einsazubereit. In der Systemsteuerung -> Sound kannst du noch nachsehen welches Augabegerät gewählt ist, dort muss natürlich auch der Realtek Ausgang gewählt sein und dann auch der richtige.
 
Ja, die Ausgänge sind richtig gewählt und die Lautsprecher mit Lautstärkeregelung funktionieren auch (an meinem vorherigen PC haben sie es jedenfalls). Und ich habe sie in die grüne Buchse gesteckt. Das sollte also passen, wobei ich die anderen Buchsen auch mal probiert habe. Überall nur Stille bzw. leises rauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben