Treiberprobleme Asus Z170-A

M4st4kill4

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir heute ein neues Motherboard von Asus(Z170-A) und eine Intel 6700K gekauft und dazu noch 16 gb RAM. Nun habe ich alles ohne Probleme eingebaut und habe jetzt das Problem das wenn ich die Treiber cd installiere und sich der Computer danach neustartet der Lan-Treiber wieder deinstalliert ist. In der Windows-Symbolleiste ist dauerhaft ein rotes Kreuz. Ich habe mir den neusten Chipsatz Treiber gedownloadet über mein Handy und diesen installiert. Wenn ich jetzt den neusten Ethernet Treiber installieren will (auch von der Intel Website) kommt immer am Ende der Installation ein Fehler:"Treiber können nicht installiert werden. Auf diesem Computer sind keine Intel(R) Adapter vorhanden". In der Systemsteuerung wird als Netzwerkadapter "Intel (R) Ethernet Connection (2) I219-V" angezeigt und es heißt laut dem Geräte Manager das dieses Gerät fehlerfrei funktioniert. Wie bekomm ich jetzt mein Internet zum Laufen 😟?

wenn du ein rotes Kreuz siehst dann prüfe das Kabel und schaue im BIOS ob der Adapter auch aktiviert ist

welches OS nutzt du

manchmal hilft es auch den Router neu zu starten

Ich habe Windows 10 64bit das Kabel kannte s nicht sein weil ich vor dem motherboard Wechsel noch im Internet war. Ich probier mal den Router neuzustarten. Danke melde mich nochmal
Ergänzung ()

Router Neustart hat nicht geklappt.
BIOS: Advanced->onboard devices configuration->Intel Lan Controller (Enabled) Intel PXE Option Rom (Enabled)
Boot->CSM->Boot from Network Devices(Ignore)

Bios Update

Hab ich schon gemacht. Z170-A-Asus-1702.CAP trotzdem danke
Ergänzung ()

Blueline56 ich probier das aus dem Beitrag mal. Danke
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Anleitung befolgt und diese Programme deinstalliert, aber jetzt soll ich im Geräte Manager den Ethernet Adapter installieren es sind aber nur Treiber für den I218-V verfügbar...

bios - advanced - onboard devices - CSM - boot from network - ignore

das soll wohl die Lösung sein

Intel PXE Option Rom kannst du deaktivieren da du dein OS nicht über das Netzwerk lädst

Ich habe Intel PXE wieder aus gemacht, aber das ignore habe ich schon mal eingestellt das ist schön die ganze Zeit drin habe ich auch ganzoben geschrieben
Ergänzung ()

Jemand noch eine Idee?

welches Ethernet Treiber Paket von Intel hast Du genommen?
poste mal die DEV ID der LAN Karte
wie installierst Du den Treiber?

Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten:Ethernet Controller ist direkt auf meinen Motherboaed drauf(Asus z170-A). Im Geräte Manager werden mir der Controller der Familie Realtek PCIe GBE(Gearde testweise gekauft, Kabel drin Treiber drauf; unten rechts immernocb rotes kreuz) und Intel(R) Ethernet Controller Connection(2) I219-V angezeigt. Beide sind angeblich fehlerfrei. Egal wo ich das lan Kabel reinstecke es geht nicht. Unter Netzwerkverbindungen wird mir nichts angezeigt sowie im Netzwerk und Freigabecenter. Habe den Intel_Gigabit_Ethernet_Win7-81_V20230010_Win10_V20240010 Treiber. Und chipset Intel_Chipset_Win7-81-10_64bit_V101113 Treiber
Ergänzung ()

Die Treiber die du verlinkt Hast habe ich. Bei Eigenschaften von den Netzwerkadapter ist die Version 12.15.22.3 und er sagt mir das ist die neuste. Bei der Dev id bin ich überfragt
Ergänzung ()

Installation: ich entpacke den Treibe emittiert Winrar und gehe auf AsusSetup.exe und dann auf Treibersoftware installieren.

im Geräte Manager ist alles sauber, kein gelbes !
falls ja, würde ich doch mal das Kabel prüfen bzw. austauschen
und am Router auch mal einen anderen Port probieren

Hinten die LED am Kabel leuchtet gelb... Weiß leider nicht was das heißt
Ergänzung ()

Wenn ich das Kabel in den Laptop neben mir stecke geht das Internet
Ergänzung ()

Wenn ich versuche einen neuen Treiber für die das neue Lan Adapter zu installieren bricht es den Vorgang ab wegen zeitüberschreitung, genau saß selbe wie mit Intel (über den Geräte Manager)
Ergänzung ()

Im Gerät Manager ist nur bei Programable Root Enumerator(2 mal vorhanden) bei beiden ein gelbes ! , ist in der Kategorie Programming Support
Ergänzung ()

Noch was wenn ich das Kabel in den Laptop stecke merkt dieser das ein unbekanntes Netzwerk angeschlossen ist, das andere Ende in meinen Pc und mein pc zeigt gar nichts an

bringe erst einmal den Device Manager in Ordnung, so lange dort unbekannte Geräte stehen wird eine Fehleranalyse problematisch
doppelklick auf das Objekt und dann Details und Geräteinstanzpfad, was steht dort?
hattest Du eigentlich Windows neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine unbekannten Geräte. Das mit den Programmable Root Enumator ist wieder okay, dass war meine Mad Catz Maus. Es werden beide Netzwerkadapter als okay angezeigt, es ist aber immer noch ein rotes Kreuz unten rechts in der Symbolleiste...! Eigentlich wollte ich heute zu einer Lan Party :( :(
Ergänzung ()

Windows wurde nicht neuinstalliert, weil ich ca. 400Gb Spiele habe... Ist das ein Problem wenn man das nicht neu installiert???

M4st4kill4 schrieb:
Windows wurde nicht neuinstalliert, weil ich ca. 400Gb Spiele habe... Ist das ein Problem wenn man das nicht neu installiert???

Sicher ist das oft ein Problem. Siehst Du ja jetzt bei Dir. Auch wenn Windows ein Hardwaretausch überlebt, sollte man dennoch Win immer neu installieren. 400 GB an Spielen? Wie installiert? Via Steam, Origin & Co? Das kann man alles einfach sichern oder zu einer neuen Win Installation mit nehmen.

Gerade bei einem neuen Mainboard ist eine Neuinstallation Pflicht würde ich mal behaupten,da gibt es soviele Treiberleichen und damit auch Konflikte das das immer Probleme machen wird denke ich.
Das hättest du aber oben auch mit aufführen können dann wäre die Fehlerfindung etwas leichter gewesen.;)
Denn ich denke schon das es dann daran liegt.

Bei anderen Mainboards macht der Netzwerkadapter "Intel (R) Ethernet Connection (2) I219-V" ebenfalls Probleme.
In Zusammenspiel mit meinem Z170 Pro Gaming lag es am Modem. In meiner Fritzbox 7170 habe ich unter "System" --> "Energiemonitor" --> "Einstellungen" den Lan -Anschluß auf immer aktiv gestellt. Nun wird bei jedem Start der Netzwerkadapter erkannt.

Kommt bei dir auch eine Fritz-Box zum Einsatz?

Komisch bei mir gibs gar keine Möglichkeit da was einzustellen.Ich hab eine 7390.Wenn ich unter Energiemonitor gehe gibt es da gar keine Einstellungen.

Schau doch mal hier vorbei. Möglicherweise hilft dir das weiter.

Mein Post wartet auf moderation?
Was bedeutet dies denn?

O.K., der link steht wohl nicht auf der Whitelist.
Die 7390 kenn ich nicht. Aber nur die Stichwörter: "Fritzbox, 7390, lan immer aktiv" bringen dich über goggle weiter bezüglich der Einstellung im Menue der Fritzbox.
Es soll bei der 7390 möglich sein, lan auf immer aktiv zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben