Treiberprobleme bei Powercolor 4870 PCS+

Outerheaven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die sich speziell an die Besitzer einer 4870 PCS+ richtet oder an Leute die sich damit auskennen:

Ist es bei euch auch so, dass ihr nur Treiber von Powercolor nutzen könnt?
Wenn ich ander Treiber oder Catalyst-Pakete installiere wird die Karte weder unter XP noch unter Vister erkannt.
Installiere ich hingegen den Treiber von der Powercolor-Seite wird die Karte sofort erkannt und funktioniert auch einwandfrei.

Finde ich schon ein wenig eigenartig. Hat jeman eine Ahnung womit dies zusammen hängt oder einen Vorschlag wie ich auch andere Treiber nutzen kann?

Die Techniker von der Service-Hotline, wo ich die Karte erstanden habe, meinten dass dies an der erhöhten Taktzahl leigen würde, was mir allerdings ein wenig seltsam erscheint, da sich Hardware technisch an der Karte nichts ändert, bis auf die reffernezierte Taktrate im BIOS der selbigen.

Und kennt jemand noch eine Seite wo man die Powercolor-Treiber schneller als mit 15/kbs runterladen kann?

Danke.

wird sie vielleicht einfach nicht unterstützt? die hd 4830 beispielweise wird auch nicht unterstützt und bei der 8.10 wurde die hd 4350 noch nicht unterstützt...

Ist das jetzt eine Frage oder eine Antwort?;)
Sorry wenn das jetzt ein wenig hart klingt, aber Spekulationen helfen mir da leider nicht weiter. Wenigstens hast du mich auf die Idee gebracht nach Releas-Note zu gucken und wenn du jetzt sagst das das damit beabsichtigt war, schlag ich dich :evillol:

Laut den Releas-Notes wird die 4800er Serie unterstützt, folglich nehme ich an, dass alle Modelle unterstützt werden (was leider auch nur Spekulation ist), da die Karte ja auch nicht mehr die neuste ist und schon ein paar Monate hinter sich hat.

Genauere Spezifikationslisten habe ich leider nicht finden können. Wenn jemand was genaueres weiss, oder weiss wo man Infos darüber findet, immer her damit.

Ich habe jedenfalls die 8.10er Version ausprobiert und mit dieser hat es nicht funktioniert, mit der 8.10 von Powercolor allerdings schon; werde morgen mal die 8.11er austesten und gucken ob sich was ändert.

Ansonsten fände ich es super wenn sich mal ein paar Besitzer von der Powercolor-Karte hier zu Wort melden könnte.

THX

man macht es spass dir zu helfen...

erst rumkacken und dann nichtmal richtig testen. du hast also nur die 8.10 ausprobiert und dann nur weil dir nichts besseres einfällt gleich mal nen thread erstellt. probier esrt die 8.11

und nur nebenebei. die hd 4350 wurde nur mit einem hotfix von ati unterstützt und nicht mit der hauptrelease und die ist auch schon etwas älter.

das die 4830 nicht unterstützt wird, ist fakt, somit ist deine vermutung falsch dass alle 4800 unterstützt werden. solange du nicht farcry 2 spielst, wirst du keine probleme mit der 8.10 von powercolor haben.

Bist wohl ne bissel empfindlich, wat?

Und ich glaube über den angeschlagenen Ton müssen wir uns nicht unterhalten, jeder nach seiner Fasson.

So, ich für meinen Teil habe jetzt keine Lust auf Gezanke, war auch nicht so angedacht.... Popcorn kann beiseite gestellt werden ;)

Um auf Thema zurück zu kommen:

Fakt ist. dass ich sowas bisher noch nicht erlebt habe, dass ein Grafikkartentreiber die zugehörige Grafikkarte nicht erkennt, daher bat ich um Erfahrungsaustausch. Wenns sich um ein reproduzierbares Phänomen handelt, wird es der ein oder andere sicherlich kennen.

Meine letzte ATI Karte war eine 9800er SE auf der man die Pixel-Piplines freischalten konnte und da hat nie ein Treiber rumgemuckt. Danach folgte ne 8800er GTS, die keinerlei Spezifikationen aufwies und mit der ich auch nie Treiberprobleme hatte (mal von WIC abgesehen).

Und ja, ich habe zuerst den 8.10er ausprobiert, da es der aktuellste war den ich auftreiben konnte und ich habe so ziemlich alle Varianten installiert die ich von diesem in die Finger bekommen habe. Das der 8.11er verfügbar ist habe ich erst heute mitbekommen.

Nun ich danke dir trotzdem.

Elektrolyt schrieb:
Also ich hab die "Powercolor 4870 PCS+ 1024" und kann die "normalen" treiber installen.

dito. Egal ob 8.9,10 oder 11. Geht alles... Am besten drivercleaner drüwa (tütschen auf...drüwaaa....fertisch :D ) und nochma frisch den 8.11er drauf.

Zurück
Oben