Treiberprobleme HD6850

togepi

Lt. Junior Grade
moin

heute ist meine sapphire hd 6850 angekommen.
habe sie natürlich sofort eingebaut und pc gestartet, ging alles einwandfrei.

nun wollte ich wie immer den grafiktreiber installieren. habe mir das catalyst 10.10 von der offiziellen website für win7 64bit besorgt und alle nvidia treiber deinstalliert und rebootet.

doch nun die überraschung: sobald ich das catalyst setup ausführe, fängt er zwar zunächst normal an (dateien entpacken usw), doch sobald ich auf "installieren" klicke passiert schlichtweg nichts, selbst nach minuten. Die festplatte arbeitet ein wenig, es kommt jedoch weder eine fehlermeldung noch wird der treiber installiert.

folgendes habe ich versucht:

- als administrator ausgeführt
- temporäre dateien mit ccleaner gelöscht
- alle treiberreste mit driver sweeper entfernt
- mehrmals neugestartet
- alle programme geschlossen + virenschutz deaktiviert
- aus verzweiflung die installations CD beigelegt, GLEICHES problem

egal was ich mache, ich bekomme den grafiktreiber nicht installiert (sowas hatte ich noch nie erlebt). ich konnte nun wenigtens mit hilfe vom windows 7 gerätemanager den reinen display driver installieren, indem ich ihn auf die CD verwiesen habe - ich kam mir ein bisschen in die steinzeit zurückversetzt vor. :D

da ich noch eine weitere partition mit einem win7 32bit system habe, habe ich es auch dort getestet. doch auch hier lies sich der treiber nicht installieren (ja ich habe den 32bit gedownloaded). also auf BEIDEN partitionen das gleiche problem, somit scheint es irgendwie auch kein softwareproblem zu sein? oO

die performence der karte sieht soweit relativ normal aus, ein wenig niedriger als bei den tests was aber vermutlich schlichtweg an der cpu liegt, die ein paar % ausmacht.

Da ich das catalyst center nicht installiert bekomme, habe ich mich dann direkt dem übertakten gewidmet :D
msi afterburner erkennt die karte und clocks korrekt, allerdings kann ich den gpu takt nur bis 850 mhz anheben, mehr erlaubt er einfach nicht. hat jemand eine andere lösung parat? würde ein anderes programm zB rivatuner abhilfe schaffen oder ist es der treiber selbst, der dicht macht? (zumal ich in einigen test schon > 850 mhz gesehen habe, darum die verwunderung)

Anhänge

• grafiketc.JPG
    grafiketc.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
nach diesem hotfix hatte ich auch schon gesucht, wurde aber bei amd irgendwie nicht fündig, hatte gedacht der wäre dann evtl schon integriert.

jedenfalls funktioniert dieser leider auch nicht, nach dem klick auf installieren kommt nach einer weile die fehlermeldung im anhang.

diese kam teilweise auch beim normalen 10.10, es bringt auch nichts mit empfohlenen einstellungen zu installieren (was ein wunder)

Anhänge

• error.JPG
    error.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 321
hatte ich ursprünglich vor, aber da es nichtmal auf der anderen partition funktioniert bezweifle ich, dass selbst formatieren etwas bringt.

es handelt sich ja immerhin um zwei völlig unabhängige windows, die sogar unterschiedliche versionen haben. wäre doch eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass in beiden fällen ein softwareproblem vorliegt

abgesichterten modus habe ich noch nicht versucht, kann ich gleich mal probieren.

und warum kann es zu problemen kommen wenn ich vorher eine 8800GTS hatte? treiberreste? hatte nen relativ aktuellen nvidia treiber drauf meine ich^^

PS: ist es normal, dass afterburner nur bis 850mhz geht oder liegt das auch irgendwie am fehlenden catalyst? =/

Servus,

hatte exakt das gleiche Problem wie Du.
Bin von einer MSI GTX 260 auf die Powercolor HD 5870 PCS+ gewechselt. Egal, was ich versucht habe, der Catalyst - Treiber hat sich NICHT installieren lassen ( Win 7 Home 64 Bit).

Habe letztendlich das Sys neu aufgesetzt...

Gruss

so, ich werde jetzt formatieren und dann berichten, ob es geholfen hat (ich bin mir nichtmal 100% sicher, dass es dann gehen wird)

soll ich eig den 10.10 oder 10.10c installieren? der 10.10c ist nämlich ganze 30mb größer oO

Habe heute ebenfalls die Sapphire Radeon HD 6850 bekommen.
Vor dem Umbau habe ich allerdings im Geräte-Manager die vorhandene XFX 8600GTS deinstalliert und sämtliches NVIDIA-Zeugs entfernt.
Dann die GraKa´s getauscht und nach dem problemlosen Start den Treiber von der mitgelieferten CD installiert, alles ohne Fehler.
Das ganze Prozedere habe ich mit Vista Home Premium x64 und Win7 Ultimate x64 durchgezogen.
Und, ich kann nicht klagen.
Mittlerweile habe ich noch den 10.10c drüber gebügelt.

nabend

habe jetzt formatiert und der treiber lässt sich nun installieren, keine ahnung was das sollte.
naja, problem gelöst :)

leider kann ich die karte immer noch nicht auf über 850 mhz gpu takt prügeln =/

kleines update von mir zum oc:

die 850mhz sind scheinbar im ati treiber festgelegt und können ohne weiteres nicht überschritten werden.
allerdings ist es zB mit afterburner möglich diese grenze zu knacken, indem man die configdatei von afterburner editiert und dort diese funktion freischaltet.

klappt auch wunderbar, allerdings wird sobald man diese funktion aktiviert powerplay deaktiviert - die karte läuft immer mit vollem takt und spannung, was (zumindest für mich) inakzeptabel ist.

somit ist es scheinbar momentan nicht möglich, die karte (vernünftig) >850mhz gpu takt zu betreiben. 900 mhz hat sie jedenfalls in 3dmark06, vantage, crysis und farcry ohne murren mitgemacht, bei 930 mhz ist mir dann das powerplay problem aufgefallen und ich habe abgebrochen, allerdings schien sie mit 930 ebenfalls gut zu laufen.

falls wer mehr weiss, nur her damit :)

eine letze möglichkeit wäre, mit dem afterburner ein 3d und 2d profil mit unterschiedlichen taktraten und spannungen anzulegen, dies ist leider momentan nicht möglich da sich die spannung (noch) nicht einstellen lässt, ausserdem lässt sich bei mir der takt nicht unter ~ 550 mhz senken =/

Kann nur von meiner 5850 sprechen. Im CCC den Haken bei oc rausmachen.
Dann müßte das oc´n mit dem Afterburner klappen. Die Cats verhinden aber immer noch, dass die Karte auf 157/300 für 2D taktet.
Ich habe den Platz 1 mit dem Grundtakt programmiert und das oc´n auf 2, 3 , 4, 5 gelegt.
Wenn ich z.B bei mir die 900/1200MHz, für die Spiele, aktiviere, dann geht der Ruhetakt nur auf 400/1000MHz runter. Für das normale Leben muß ich also immer Set1 anklicken.

was mir ebenfalls grade aufgefallen ist:

oced man komplett ohne afterburner (ganz deinstalliert) nur im CCC, dann scheint powerplay auch nicht mehr richtig zu funktionieren. die temps der karte sind sehr hoch (was für keine spannungsverringerung spricht) und der speichertakt wird nicht mehr reduziert. der gpu takt wird auf 300 mhz gedrosselt (eig sind es nur 100).

deaktiviert man jedoch overdrive und übertaktet auf 850 mhz im afterburner, funktioniert powerplay einwandfrei.

sehr komisch das ganze.

nur zur info ich kann den treiber meiner sapphire 6850 ebenfalls nicht installieren...
gleiches problem

Zunächst zu der Treibergeschichte:

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten, der Wechsel funktionierte absolut prolemlos: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/

Zum MSI Afterburner:

Auch ich nutze das Programm zur Zeit. Zwar geht die GPU damit nicht über 850 MHz, aber dafür wird die Spannung im Idle abgesenkt, was bei Sapphire Trixx nicht der Fall ist. Dafür läuft mit Trixx meine Grafikkarte mit 950 MHz GPU-Takt.

Edit: Ich habe gerade in der MSIAfterburner.cfg im Programmverzeichnis den Wert "EnableUnofficialOverclocking" von 0 auf 1 gesetzt und kann bestätigen, dass sowohl Takt als auch Spannung nun nicht mehr abgesenkt werden. Inakzeptabel. Trixx senkt immerhin noch den Takt ab.

Edit2: MSI Afterburner senkt die Spannung erst wieder nach einem Windows-Neustart, nur die Änderung in der .cfg rückgängig zu machen reicht leider nicht aus. :D

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
komisch..meine PC hd6850 läuft ohne probleme.
10.10a oder b hab ich erst gar nicht probiert.hab den 10.10.c drauf und darüber den hotfix.

Zurück
Oben