Treiberprobleme NVIDIA

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Hallo,

als erstes meine Hardware

AMD Ryzen 7 3700X (nicht übertaktet)
MSI MPG X570 Gaming Plus
Asus Rog Strix 1080ti (nicht übertaktet)
Kingston Predator DDR4 Ram 3000 MHZ (2 Riegel je 8 GB)
Samsung 970 Pro M.2 500 GB (da liegt Windows), Samsung 860 Evo 500 GB, Samsung 850 Evo 500 GB
Netzteil Corsair RM 750x , Corsair Air 540 Gehäuse
Logitech G502 Hero Mouse, Razor Kraken X, C920 Kamera, Logitech G110 Tastatur
Monitore: Sony Bravia 55 Zoll (FHD) , Phillips 274E 27 Zoll (FHD) und MSI MAG322CQRV 32 Zoll (WQHD)

An der Grafikkarte befinden sich 3 Bildschirme

TV (55 zoll) im Wohnzimmer an HDMI, gedoppelt mit 32 Zöller im Gamingraum, der 27 Zöller als erweiterter zum Streamen

Die 2 Mainbildschirme hdmi, der erweiterte DVI.

Meine Spiele: Fifa, Call of Duty. Bis gestern abend lief alles perfekt, auf einmal mitten im Fifaspiel DirectX Fehler (angehängt) und dann nimmt das Übel seinen Lauf. Fifa lässt sich nicht mehr starten, CoD verursacht auch einen Crash.

Was habe ich gemacht:

neuesten Treiber, alter Treiber installiert
alle Hintergrundprogramme entfernt
Xbox Gamebar deaktiviert
Spiel repariert, neu installiert
Monitore abgeklemmt
und schließlich Windows neu installiert

Das Problem ist geblieben. Mit dem einen Treiber startet Fifa,aber ich habe ingame Grafikbugs, Cod schmiert direkt am Anfang ab. Mit einem anderen kommt CoD immerhin bis ins Menü, Fifa startet gar nicht erst. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Die Grafikkarte lief in einem anderen PC sehr gut, zudem besteht sie jeden Stresstest. Hab jetzt mal Starcraft installiert, das läuft einwandfrei. Ich bitte um Hilfe,
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    21,4 KB · Aufrufe: 212
Kannst du sie wieder in einem anderen PC testen?
Welches Starcraft? Also 1 oder 2?

Mal versucht die Grafikkarte etwas zu underclocken?
 
Starcraft 2 läuft. Kann die Karte momentan nirgendwo anders testen. Und nein, von over/underglocking hab ich keinerlei Ahnung.
 
Kannst du mal per HWInfo schauen, was dein PC so beim Start der Spiele macht? Wirkt für mich etwas so, als würde die Spannungsversorgung nicht mehr hinterherkommen mit dem Bedarf der GPU. Kann die Graka selbst sein oder eventuell das Netzteil.

Dann könntest du mal via MSI Afterburner (oder das ASUS-Tool: https://www.asus.com/campaign/GPU-Tweak-III/) das Powertarget senken, wenn das noch nichts hilft Memory und GPU Boost Clock ebenfalls mal nach unten drehen.

Hättest du ein Ersatznetzteil zum Testen oder jemanden, der dir eins leihen könnte?
 
Hatte letztens ne 1080Ti von nem Kumpel da, die auch Grafikbugs hatte. Konnte ich mit 3Dmark11 schön reproduzieren.
Bei Spielen etc. kamen nur Fehlermeldungen welche mich aber auf nichts haben schließen lassen, außer auf nen Windows oder Updateproblem eines Spieles etc.

Habe dann den Grafikspeichertakt auf das Minimum im Zotactool gestellt (war eine Zotac 1080ti), meine es waren 500Mhz weniger Ramtakt und sie lief wieder.

Aber das war oder ist auch nur ein Verzögern des sterbens denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Netzteil habe ich vor 6 Monaten erst getauscht. Bin kein absoluter PC-Crack, kenne mich nur rudimentär aus. Darum nicht böse sein, wenn ich einiges hier nicht so schnell kapiere. HWInfo hab ich mir jetzt runtergelaen, habs aber noch nie benutzt. Was genau soll ich denn da screenen? @tomgit ?

Ich hab sowas schon befürchtet, ich kann nur hoffe man kriegt es hin dass sie zumindest noch ne Weile hält, ich kann mir gerade keine andere leisten. @Viper1982 Benutze Afterburner, was muss ich da einstellen?
 
Tomgit schrieb ja selbiges also probieren und weitergucken.
 
das ist übrigens die Fehlermeldung von CoD
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    39,5 KB · Aufrufe: 167
Lass doch mal Spaßeshalber den 3DMark11 laufen anders konnte ich die Grafikfehler nicht darstellen. Solche Meldungen hatte ich bei dem System vom Kumpel mit World of Tanks ebenfalls.
 
@Viper1982 versuche ich die ganze Zeit, er startet ein Fenster, dann bricht er ohne Fehlermeldung ab und kann quasi den PC neu starten
 
Ja denn eines der benannten Tools drauf und Ram und Chiptakt runter.
 
Um wieviel denn den Takt gesenkt? Was ist mit dem unbekannten Tool denn Möglich?
 
Afterburner 400 Core Clock und 502 Memory Clock
Ergänzung ()

Wenn ich Fifa mit DirectX 11 starte geht es, aber mit krassen Grafikbugs, bei 12 startet es gar nicht erst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eines nach dem anderen lass den Core mal Standard und nur dem Ram runter. Und rantasten 100 200 ..... etc.
 
hab ich gemacht, immer in 50er Schritten runter, es ist nicht einmal gestartet. Ab und zu kommen Fehlermeldungen, und dann hängt sich das Programm einfach nur auf. Was mich wundert, ich hab grad mal in die SC2 Kampagne geschaut, die läuft einwandfrei...
 
atrejiu schrieb:
Was genau soll ich denn da screenen?
Leistungsaufnahme, VCore, Takt - im Grunde alle Werte der GPU. Einfach daran orientieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969692/#text-K1a

Aber nach deinen weiteren Berichten kannst dir das fast schenken.
Die Graka dürfte sich vermutlich verabschiedet haben, klingt alles nach Defekt im VRAM.

atrejiu schrieb:
Was mich wundert, ich hab grad mal in die SC2 Kampagne geschaut, die läuft einwandfrei...
Bessere Programmierung und/oder weniger initiale Belastung. Lustigerweise beanspruchen viele (moderne) Spiele die Grafikkarten nicht im Spiel selbst am meisten, sondern beim Start und im Hauptmenü. Daher auch die vielen Graka-Defekte im Hauptmenü von New World und weniger (wobei auch da) im Spiel selbst.
 
Zurück
Oben