Treiberprobleme, u.a. Realtec HD Audio

ResiRatlos

Newbie
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
5
Liebe Gemeinde,
etwas voreilig habe ich von Win7 auf Win10TP Build 10041 upgedated.
Alles lief ohne Fehlermeldung. Leider hat sich danach dann heraus gestellt, dass einige Treiber offenbar nicht mehr funktionieren, am meisten stört der Realtek High Definition Audio Treiber.

Dessen Eintrag erscheint im Gerätemanager unter Unbekanntes Device. Automatischer Treiberupdate nudelt eine Weile, um dann abzubrechen mit der Fehlermeldung:"Bei Installation ... ist ein Fehler aufgetreten. Vorgang wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben."

Habe dann auf der Realtek-Seite selber einen Treiber gesucht, und als neueste Version "Version 6.0.1.7329 WHQL Deutsch
Intel NUC 4i5MYHE (Zip-Datei) für Win 8, 7" gefunden. Da läuft es ähnlich, erst wird fleissig kopiert und rum gemacht, aber dann erscheint eine ähnliche Fehlermeldung.

Habe diesen PC: http://www.asrock.com/Nettop/NVIDIA/ION 330/index.de.asp?cat=Download

Hat jemand vielleicht eine bessere Treiberversion? Oder was kann ich tun, um diesen Abbruch zu vermeiden?

Danke
 
M

miac

Gast
Was passiert denn, wenn Du den windowseigenen Treiber verwendest? Oder gibt es da keinen?
 
M

miac

Gast
@TE
Na, dann bedenke, daß Windows 10 noch nicht final ist.

Übrigens sollte man keine Treiber installieren, die für das System nicht freigegeben sind. sonst kommt es zu solchen Problemen.
 
S

spikester

Gast
Hat das Ding nicht einen Chip von VIA?

Auf der Seite von ASRock gibt es Audio Treiber für "VIA High-Definition-Audio".
 

AdoK

bounty hunter
Moderator
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
54.401

ResiRatlos

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
5
@TE
Na, dann bedenke, daß Windows 10 noch nicht final ist.

Übrigens sollte man keine Treiber installieren, die für das System nicht freigegeben sind. sonst kommt es zu solchen Problemen.
Danke, das habe ich bedacht.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ein Update abgeleht würde (oder eine Warnung erschiene), wenn irgend etwas nicht kompatibel wäre. Aber - nun ist es eben passiert und eine Lösung muss her.

Und zu Ihrer Bemerkung betr. "man sollte keine ..." - ich habe die vom System selbst vorgeschlagene Treiberinstallation vornehmen wollen, welche dann eben mit der o.g. Meldung abgewiesen worden ist. Klar, ich bin davon ausgegangen, dass eine vom System selbst vorgeschlagene Treiberupdate auch geeignet ist. Wohl ein Fehler.
 

wesch2000

Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
2.612
@ResiRatlos
mich würde mal interessieren, wie lange das upgrade von win7 bei dir gedauert hat?
bei hat es eine ganze nacht gedauert und das update von 10041 auf 10049 8,5h bis zum login und dann noch einmal mindesten 15min bis zum desktop!
also noch einmal mache ich den schwachsinn nicht und das schönste war, dass windows als erstes gleich den defender deaktiviert hat (ihr system ist nicht geschützt). es funktionieren nicht einmal microsoft-programme und vieles andere auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Void

Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.276
ich hab ne xonar dg soundkarte und hatte auch erst keinen ton, weil der richtige treiber nicht installiert wurde. hab dann die uni xonar treiber für 7/8 installiert und der ton läuft ohne probleme.

@TE: bei dir müßte es auch klappen, wenn du einen treiber für 8.x installierst. ich verstehe nicht, warum das bei dir nicht geht? ein windows ohne ton ist wirklich die letzte sch... schande!
 

ResiRatlos

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
5
@ResiRatlos
mich würde mal interessieren, wie lange das upgrade von win7 bei dir gedauert hat?
bei hat es eine ganze nacht gedauert und das update von 10041 auf 10049 8,5h bis zum login und dann noch einmal mindesten 15min bis zum desktop!
also noch einmal mache ich den schwachsinn nicht und das schönste war, dass windows als erstes gleich den defender deaktiviert hat (ihr system ist nicht geschützt). es funktionieren nicht einmal microsoft-programme und vieles andere auch nicht.
So ist es eben: Hinterher ist man klüger.

Bei mir hat es beinahe 18h gedauert, lief aber über Nacht völlig problemlos, ohne dass der Rechner in den Ruhezustand gegangen wäre. So gesehen hats mich nicht gestört.

Ich habe Defender wieder aktiviert und ausserdem habe ich AVG - musste ich zwar auch frisch laden, funzt aber prima.
Ergänzung ()

ich hab ne xonar dg soundkarte und hatte auch erst keinen ton, weil der richtige treiber nicht installiert wurde. hab dann die uni xonar treiber für 7/8 installiert und der ton läuft ohne probleme.

@TE: bei dir müßte es auch klappen, wenn du einen treiber für 8.x installierst. ich verstehe nicht, warum das bei dir nicht geht? ein windows ohne ton ist wirklich die letzte sch... schande!
Naja, diesen Realtek-Treiber für Win 8.1 habe ich mir ja geladen (siehe ET) - leider beendet sich die Installation kurz vor dem Ende (laut Statusbar) mit timeout Fehler.
Ergänzung ()

Ich weiss nicht, ist ja Realtek. Der allerneueste Treiber von denen funzt nicht (lässt sich nicht installieren)
 

The_Void

Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.276
resi, hast du den treiber versucht, mehrmals runterzuladen, also sprich: noch einmal? vielleicht war die installationsdatei korrupt. oder, wenn möglich, lad mal von einem anderen server herunter?
 

Happywolf

Ensign
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
146
Einfach auf schnell stellen in Updates und dann auf 10049 updaten das sollte helfen und dann sollte das Treiber Problem erledigt sein.
 
Top