Treiberunterstützung Mainboard

The Loner

Commander
Hallo,

wie lange werden Mainboards mit Treibern versorgt? Habe hier ein Gigabyte-Board (mit Win7 Treiber-Unterstützung) und wollte unter Win8 die Treiber-CD installieren. Funktioniert nicht, es öffnet sich ein Hinweis, dass die Installation nicht für Win89/ME geeinget sei (...).

Ohne Installation bootet meine Kiste nur schleichend ....

www.gigabyte.de

treiber laden
fertig

generelle aussagen wie lange ein hersteller treiber nachliefert gibts nicht...

Treiber-CD's sind nach 2 Wochen eh Murks, lieber die Komponenten-Treiber einzeln laden...

Das kann man generell leider nicht pauschal sagen.
Meistens werden aber zumindest das aktuelle MS-BS und die Vorgängerversion unterstützt.
Je beliebter ein Mainboard aber in der Community ist, desto mehr Treiber gibt es auch für ältere Betriebssysteme.
Was Win8 betrifft, da sollten die Treiber von Win7 eigentlich reichen, da Win8 im Prinzip nur ein Update von Win7 ist.

Win98/ME wird schon eine ganze Weile nicht mehr Treiber-mäßig unterstützt.
Irgendwann bei der Umstellung von AGP auf PCIe Grafikkarten hörte der (offizielle) Support auf.

Besorg dir die Treiber der auf dem Motherboard verbauten Komponenten von den jeweiligen Herstellern wie z.B. LAN bei Realtek, Audio wahrscheinlich auch Relatek, Chipsatz entweder AMD oder Intel, etc. pp..

Die sind zum einen aktuell(er) und da sind dann auch Treiber für Windows 8 zu finden.

Wenn sich die Treiber nicht über die Installer (setup.exe und co) installieren lassen musst du diese per Hand installieren.
Abgesehen davon, wie schon gesagt wurde: Schau auf die Homepage von Gigabyte, dort wird es vermutlich Treiber geben.
Chipsatztreiber, Audiotreiber, Netzwerktreiber usw. kannst du aber auch direkt von den Herstellern laden (Intel, Realtek, usw.) und musst dich nicht auf die veralteten Treiber auf der Gigabyte Page verlassen.

​Welche Mainboardrevision du hast siehst du direkt am Mainboard aufgedruckt.

Edit: Sowohl für Rev.1 als auch Rev.2 gibt es keine Win8 Treiber mehr von Gigabyte. D.h. du kannst versuchen die Treiber von den einzelnen Komponentenherstellern zu finden, Chipsatztreiber von Intel gibt es schon mal sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kläre bevor du auf der Gigabyte-Homepage was runterladst, welche Rev. (Rev. 1.x oder 2.x) dein Board ist.

Die Rev. steht unten links in der Ecke auf dem Board kann man auch auf den Pics bei Gigabyte sehen. :)

Bedeutet das jetzt, das Board "selbst" braucht keinen Treiber, nur die sich darauf befindlichen Kompanenten?
Ich bräuchte somit nichts von Gigabyte selbst?
Kann den PC leider z.Zt. nicht öffnen - Everest zum Auslesen der Komponenten nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Everest die Revision anzeigt, ja.

Das Board selbst ist nur eine Ansammlung von Komponenten von diversen Herstellern, am Board selbst ist aber keine Komponenten die einen Treiber von Gigabyte benötigt. Gigabyte stellt die Treiber von den Komponentenherstellern nur gebranded (sprich mit Gigabyte Logo) zur Verfügung.
Es gibt aber auch Komponenten wo der Hersteller die Treiber eben nur den OEM's (also Boardherstellern) zur Verfügung stellt, da bist du dann auf Gigabyte angewiesen.

Guck dir die Spezifikation des Boards an, da stehen doch Dinge wie

z.B.
Intel Chipsatz P55 ... Download bei Intel oder CB unter https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Audio Realtek ALC892 Codec ... Download bei Realtek oder CB https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
LAN RTL8111E ... Download bei Realtek
IDE ATA/ SATA Marvell 9128 ... Download bei Marvell oder ggfs. stations-driver.com in deren Treiber-Archiv
USB NEC Chip ... Download ggfs. hier bei CB unter https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

usw. usf. für sowas braucht man keine EVEREST, das sowieso total veraltet ist und seit 3 Jahren keinerlei Updates/ Support bekommt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was geschieht, wenn ich gar keine Treiber installiere?
Nach der Win 8 installation hatte ich lediglich ein Ausrugezeichen im Gerätemanager. Diesen fehlenden Treiber konnte ich dann über die Gigabyte CD suchen und installieren lassen. Alles andere schien zu funktionieren.

Auffallend war nur noch das schleppende Booten...

Was ist für dich schleppendes Booten, mit was vergleichst du?
Wurde neu installiert oder nur das Board getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Selbstdiagnose, wenn gelistet wird, RAM, Laufwerke usw....
ist schleppend.
Win7 und ein upgegradetes Win8 (von Win7) sind deutlich schneller.

@ndreas schrieb:
Die Selbstdiagnose, wenn gelistet wird, RAM, Laufwerke usw....
ist schleppend.
Die kommt aber vom Bios/Uefi und hat nichts mit Windows oder irgendwelchen Treibern zu tun.
Steck mal alle USB Geräte und nicht benötigten Zusatzgeräte ab und versuch dann noch mal (auch interne Card-Reader).
Vermutlich ist es ein USB Stick oder ein externes Laufwerk/Drucker welcher die Probleme verursacht.

Ansonsten kann das auf defekte Laufwerke hinweisen (Kabel oder Laufwerk selbst).

Sobald ich ein Win7 oder das upgr.Win8 per Image wieder einspiele, ist das alte Tempo wieder da.
Nur das frisch installierte , nackte Win8 führt zu dieser Trägheit. Defekte LW usw. dürften also nicht der Grund sein.
Dachte an Chipsatztreiber oder so?!

Intel-Chipsatz? Kann man bei Intel laden? Immer aktuell. Wozu da die Hompage vom Mainboard-Hersteller anschauen? Die hören doch schon nach Release vom Board auf die Treiber zu pflegen. Links ist ja schon oben.
Könnten auch die AHCI-Treiber sein. Gibts auch bei Intel (RST), wenn das Mainboard im Bios richtig eingestellt ist.

Theoretisch braucht man natürlich keinen einzigen Treiber zu installieren, wenn Win8 generische Treiber für alles was man benutzt mitbringt. Nur sind die generischen Treiber manchmal (auch nicht immer) halt ein bisschen langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, was ich da so brauche...
Die Frage war, ob dies für das o.g. Problem verantwortlich sein könnte?!

Was für ein Umstand ... 21. Jhd. ... dieser ganze Treibermist müsste sich automatisch aktualisieren ...

Ich denke du hast ein anderes Problem denn Windows hat definitiv nichts mit dem Bios zu tun.
Warum frische Installationen das Problem nicht haben ist eine gute Frage, hat vielleicht mit dem Bootsektor/Bootreihenfolge zu tun?

Wo genau bleibt das Bios hängen bzw. ist träge? Hast du versucht die Geräte abzustecken?

Nein, ich habe diesbezüglich noch gar nicht versucht.
Es fiel mir gestern nur auf, nachdem ich mal eine saubere Neuinstallation von Win8 ausprobieren wollte.

Zurück
Oben